Frankreich belegt weltweit den fünften Platz als Standort von Rechtseinheiten
Frankreich belegt weltweit den fünften Platz als Standort von Rechtseinheiten
- Platz unter den besten 20 % – Platz 34 von 180 Gerichtsbarkeiten
- Regulierungsverfahren sind 16 % schneller als der weltweite Durchschnitt
- Zugleich sind die Kosten 4 % höher
- Einreichung physischer Dokumente und Dokumentationsumfang stellen Unternehmen vor Herausforderungen
PARIS und LONDON--(BUSINESS WIRE)--Im Ranking der attraktivsten Länder für multinationale Unternehmen landet Frankreich unter den besten 20 %. Dies geht aus den Daten hervor, die Mercator® by Citco (Mercator), der führende Anbieter von Entity Portfolio Management (EPM), in seinem France EPM: Special Report zusammengestellt hat.
Insgesamt zeigen die Daten, die von der EPM-Technologieplattform Entica® von Mercator bereitgestellt wurden, dass Frankreich beim Kosten- und Zeitaufwand der wichtigsten Unternehmenssekretariatstätigkeiten den 34. Platz von insgesamt 180 Ländern belegt.
Bei der Erledigung der wichtigsten Verfahren ist Frankreich 16 % schneller als der weltweite Durchschnitt – dies lässt sich auf die weit verbreitete Akzeptanz von elektronischen Unterschriften, Einzelzeichnungsberechtigungen und die zunehmende Einführung von Onlinesystemen zur Einreichung von Unterlagen zurückführen, insbesondere bei der Aktualisierung von Registern der wirtschaftlich Berechtigten (Ultimate Beneficial Owner, UBO) und dem Wechsel von Führungskräften. Darüber hinaus werden Entscheidungen des Verwaltungsrats und der Aktionärsversammlung in Frankreich um beeindruckende 40 % schneller abgewickelt als der weltweite Durchschnitt, da Führungskräfte über eine alleinige Zeichnungsbefugnis verfügen und die meisten Entscheidungen nicht eingereicht werden müssen.
Die Daten zeigen jedoch, dass die Kosten für multinationale Unternehmen in Frankreich 4 % höher sind als der weltweite Durchschnitt. Im Vergleich zu Gerichtsbarkeiten, die günstigere Kosten bieten, sind in Frankreich physische Anmeldungen in Papierform sowie eine lokale Präsenz erforderlich. Auch der Umfang der erforderlichen Unterlagen ist höher als in anderen führenden Ländern, und die genauen Anforderungen und Fristen können je nach zuständiger Registrierungsstelle variieren. Es bestehen jedoch auch Ausnahmen von diesem Trend: Die durchschnittlichen Kosten eines UBO-Vorgangs liegen aufgrund des unkomplizierten Verfahrens und der Verwendung elektronischer Signaturen deutliche 30 % unter dem weltweiten Durchschnitt.
Der Zweck des France EPM: Special Report besteht nicht darin, multinationalen Unternehmen davon abzuraten, sich in bestimmten Regionen zu engagieren und Rechtseinheiten oder Tochtergesellschaften zu gründen – eine solche Entscheidung hängt natürlich von den jeweiligen Anforderungen ab. Ziel ist vielmehr, eine Vorschau auf den relativen Kosten- und Zeitaufwand für die Prozesse zur Unterstützung der Rechtseinheiten anzubieten, neben wichtigen Empfehlungen für das Entity Management.
Mercators Top-Tipps für das Entity Management in Frankreich:
- Halten Sie die Unternehmensbücher auf dem neuesten Stand. Unternehmensbücher sind für die meisten Unternehmensformen in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben. Wenn diese nicht regelmäßig aktualisiert werden oder ein Buch ersetzt werden muss, ist dies zeit- und kostenaufwendig.
- Nutzen Sie nach Möglichkeit Online-Einreichungen anstelle von Papierunterlagen. Online-Einreichungen beschleunigen das Verfahren, senken die Kosten und ermöglichen dem Unternehmen, den Status jedes formellen Prozesses zu verfolgen.
- Nehmen Sie sich Zeit für die Ausarbeitung einer geeigneten Satzung. Die Satzung enthält eine Vielzahl von Informationen und Regeln. Eine vereinfachte Satzung ohne zu viele zusätzliche interne Regeln verschafft dem Unternehmen mehr Flexibilität.
- Wenn kein natürlicher wirtschaftlich Berechtigter identifizierbar ist, sollte die Meldung eines führenden Firmeninhabers als wirtschaftlich Berechtigten erwogen werden. Falls kein tatsächlicher Begünstigter existiert, ist es möglich, die Geschäftsführung des Unternehmens als gesetzlichen Vertreter zu registrieren. Dies kann jedoch zu häufigen Änderungen und Aktualisierungen des wirtschaftlich Berechtigten führen. Die Meldung eines führenden Firmeninhabers als wirtschaftlich Berechtigten sorgt für mehr Stabilität und eine geringere Arbeitsbelastung für das Unternehmenssekretariat.
Kariem Abdellatif, Head of Mercator, kommentiert: „Frankreich ist ein wichtiger Markt für zahlreiche internationale Unternehmen, die sich niederlassen oder ihre Geschäftstätigkeit expandieren wollen. Es ist ermutigend zu sehen, dass die Einführung von Onlinesystemen – darunter das neue einheitliche Unternehmensregister („INPI“) – weiter vorangetrieben wird, um die Belastung der internen Rechtsteams zu mindern und die Verfahren zu beschleunigen.
Es besteht jedoch nach wie vor eine Vielzahl von rechtlichen Besonderheiten und Prozessen, die multinationale Unternehmen kennen müssen, um die Compliance sicherzustellen und ihre Effizienz zu maximieren. Lokale Kenntnisse und muttersprachliche Fähigkeiten sind ebenfalls unverzichtbar, damit multinationale Unternehmen in Frankreich effektiv Rechtseinheiten gründen und betreiben können.“
Den vollständigen Bericht finden Sie unter: https://mercator.net/our-thinking/publications/france-epm-special-report/.
Der France EPM: Special Report ist Teil der Mercator Entity Portfolio Management-Serie und liefert direkte Einblicke in den Kosten- und Zeitaufwand für die Verwaltung eines globalen Portfolios von Rechtseinheiten auf der Grundlage von Praxisdaten.
Hinweis an Redakteure
Daten des France EPM: Special Report
Die Statistiken, die diesem Bericht zugrunde liegen, beziehen sich auf den Zeitraum von August 2022 bis September 2023 und repräsentieren ein Marktkapital von rund 1,26 Billionen Euro, das auf die wichtigsten Wirtschaftssektoren verteilt ist. Die Daten stammen aus Entica®, der proprietären Technologieplattform von Mercator® by Citco (Mercator), die alle Unternehmensaktivitäten, die Kunden bei der Verwaltung ihrer Unternehmensportfolios ausführen, detailliert erfasst und über 180 Gerichtsbarkeiten abdeckt.
Über Mercator® by Citco (Mercator)
Mercator, ein Pionier beim Global Entity Portfolio Management (GEPM), begründet dauerhafte Partnerschaften mit seinen Kunden, um deren individuelle Bedürfnisse zu verstehen und Einfachheit, Effizienz und Transparenz durch eine klare Übersichtsebene zu bieten. Das unerreichte EPM-Know-how und die proprietäre Technologie Entica™ von Mercator eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Firmenportfolios darzustellen und zu verwalten, und erleichtern ihnen den Umgang mit immer komplexeren regulatorischen Anforderungen.
Als Teil der Unternehmensgruppe Citco (Citco) arbeitet Mercator eng mit unserem Corporate Solutions Team zusammen – einem maßgeschneiderten, zentralisierten Service, der unter anderem BPO-Buchhaltung, Common Reporting Standard und Gehaltsabrechnung anbietet. Die Transparenz, die durch die Datenerkenntnisse von Mercator geschaffen wird, in Kombination mit der proaktiven Expertise von Corporate Solutions ermöglicht Citco, jedes multinationale Unternehmen in allen Belangen der Unternehmensverwaltung zu unterstützen.
Über die Unternehmensgruppe Citco (Citco)
Die Unternehmensgruppe Citco (Citco) ist ein weltweites Netz unabhängiger Unternehmen. Diese Unternehmen sind führende Anbieter von Asset-Servicing-Lösungen für die globale alternative Investmentbranche. Mit einem verwalteten Vermögen von über 1,8 Billionen US-Dollar und Geschäftsaktivitäten in 36 Ländern ist Citco ein verlässlicher Partner, der seine Kunden seit mehr als vier Jahrzehnten mit einer einzigartigen Innovationskultur und kundenorientierten Lösungen betreut.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Amelia Fairbairn / Sophie Mocton: Instinctif Partners: Mercator@instinctif.com
