-

Die Zusammenarbeit von Thales und Intel stärkt das Engagement für Confidential Computing

  • Die Zusammenarbeit basiert auf der Thales CipherTrust Data Security Plattform und der Intel® Trust Authority, um End-to-End-Datensicherheit durch Confidential Computing zu gewährleisten.

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales, der weltweit führende Technologie- und Sicherheitsanbieter, gibt eine Kooperation bekannt, bei der die Thales CipherTrust Data Security Plattform zum Einsatz kommt, um End-to-End-Datensicherheit durch Confidential Computing und Trusted Attestation mit Unterstützung der Intel® Trust Authority zu gewährleisten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Kunden in behördlich streng regulierten Branchen, Workloads zu sichern und Daten zu schützen, die vor Ort und in der Cloud genutzt werden.

Basierend auf der 2023 erhobenen Studie zu Cloud-Sicherheit von Thales gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, eine große Menge sensibler Daten in der Cloud haben. Folglich wird der Schutz sensibler Daten und zugehöriger Workloads in der Cloud immer wichtiger, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Vorschriften und Datenschutz. Die Zusammenarbeit von Thales und Intel vereint die branchenführende CipherTrust-Datensicherheitsplattform mit dem verifizierbaren Zertifizierungsdienst von Intel® Trust Authority. Auf diese Weise werden Nutzungsdaten und Workloads geschützt und eine nahtlose End-to-End-Datensicherheit gewährleistet.

Confidential Computing schützt die Nutzungsdaten mithilfe von Berechnungen in einer kryptografisch isolierten, hardwarebasierten vertrauenswürdigen Ausführungsumgebung (Trusted Execution Environment, TEE). Häufig wird das kryptografische Material zur Verifizierung des TEE vom Cloud-Anbieter verwaltet. Die umfassende Datensicherheitslösung von Thales umgeht dieses Sicherheitsproblem effektiv. Sie implementiert eine Aufgabentrennung und gibt dem Kunden die Kontrolle über das kryptografische Schlüsselmaterial. Mit diesem Ansatz entfällt die Voraussetzung, dem Cloud-Anbieter vollständig zu vertrauen.

Durch den Einsatz der Trusted Attestation von Intel kann die CipherTrust Data Security Plattform von Thales sicherstellen, dass sensible Workloads niemals außerhalb eines Intel® TEE, Intel® Trust Domain Extension (TDX) oder Intel® Software Guard Extension (SGX) entschlüsselt werden.

Todd Moore, VP für Encryption Products bei Thales: „Die Kollaboration von Thales und Intel gibt sicherheitsbewussten Unternehmen die Möglichkeit, Daten sicher auszutauschen und dabei den Datenschutz, die Vertraulichkeit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie GDPR, PCI-DSS und HIPAA zu wahren. Denn dabei werden nur die Ergebnisse der durchgeführten Prozesse offengelegt. Das ist besonders wichtig für streng regulierte Branchen. Hier ist die Datensicherheit besonders wichtig, um die Informationssicherheit zu gewährleisten.“

Anil Rao, VP Systems Architecture, Engineering und Office of the CTO bei Intel: „Es ist wichtig, dass Unternehmen ihren Datenschutz kontrollieren können und gleichzeitig ihre geschäftliche Flexibilität beibehalten, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Thales CipherTrust Data Security Plattform, die Intel Confidential Computing Technologien und die Intel® Trust Authority bieten Kunden gemeinsam die Werkzeuge, die sie dafür benötigen. Wir freuen uns, die technologischen Fortschritte und Innovationen von Thales und Intel mit dieser Lösung zu kombinieren.“

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter von Spitzentechnologien in drei Bereichen: Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt sowie digitale Identität und Sicherheit. Das Unternehmen entwickelt Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Welt sicherer, umweltfreundlicher und integrativer zu machen.

Die Gruppe investiert jährlich fast 4 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung, insbesondere in Schlüsselbereiche wie Quantentechnologien, Edge Computing, 6G und Cybersicherheit.

Thales hat 77.000 Beschäftigte in 68 Ländern. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 17,6 Mrd. Euro.

MEHR INFORMATIONEN

Thales Group

Cloud Protection & Licensing Solutions | Thales Group

Cybersecurity Solutions | Thales Group

Contacts

PRESSEKONTAKT
Thales, Media Relations
Security & Cybersecurity
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSEKONTAKT
Thales, Media Relations
Security & Cybersecurity
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

More News From Thales

AT&T und Thales arbeiten gemeinsam an eSIM-Lösung der nächsten Generation

ARLINGTON, Va.--(BUSINESS WIRE)--Mit weltweit über 5,8 Milliarden IoT-Mobilfunkverbindungen, die bis 2030 erwartet werden (GSMA Intelligence) und alles von intelligenten Zählern bis hin zu tragbaren Gesundheits-Trackern versorgen, ist der Bedarf an sicherer, skalierbarer und einfach zu verwaltender Konnektivität größer denn je. AT&T, ein führender Anbieter von Konnektivitäts- und IoT-Lösungen, und Thales, ein weltweit führender Anbieter von Cyber- und Digitaltechnologien, geben die Einführu...

Thales wird von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres 2025 im Bereich automatisierte Grenzkontrolle ausgezeichnet

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Angesichts steigender Passagierzahlen, neuer gesetzlicher Anforderungen wie dem europäischen Entry Exit System (EES) sowie sich wandelnder Sicherheitsbedrohungen befinden sich Regierungen und Flughäfen auf der Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen hoher Sicherheit und Reisekomfort. Die richtige Verknüpfung dieser wichtigen Fokuspunkte gelingt durch den Einsatz der Lösungen von Thales. Das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan lobte im Rahmen de...

Thales bringt Europas erste zertifizierte Smartcard für das Quantenzeitalter auf den Markt

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Mit der Weiterentwicklung des Quantencomputings werden viele der heutigen kryptografischen Methoden nicht mehr sicher sein, da Quantencomputer komplexe mathematische Probleme viel schneller lösen können als klassische Computer. Ein aktueller Bericht von Gartner® besagt: „Bis 2029 werden Fortschritte im Quantencomputing die Verwendung herkömmlicher asymmetrischer Kryptografie unsicher machen.“ Thales investiert seit Jahren in Post-Quanten-Kryptografie, um die...
Back to Newsroom