Museumszentrum Vapriikki: Die Welt der Märchen in Vapriikki
Museumszentrum Vapriikki: Die Welt der Märchen in Vapriikki
TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Die Eröffnung der Ausstellung „Es war einmal: Die Geschichte von den Ursprüngen der Märchen“ fand am 28. April im Museumszentrum Vapriikki in Tampere, Finnland, statt. Die Ausstellung stellt bekannte, aber auch unbekannte Märchen aus Finnland, Europa und der sieben Weltmeere vor.
Der Zauberwald im Ausstellungsraum nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Welt der Märchen, voller Abenteuer, Wunder und Herausforderungen. Die Besucher folgen den Spuren der Helden und Heldinnen der Geschichten, erkunden unterschiedliche Zeiten und Orte und entdecken die in den Märchen versteckten universellen Themen und Botschaften.
Die Besucher können den Märchen unter riesigen Pilzen entspannt lauschen, sich wie ein echter Held selbst fordern oder in die Geschichte und Erforschung von Märchen eintauchen.
- Einige der in Finnland bekannten Märchen wie etwa Aschenputtel und Dornröschen sind Jahrhunderte Jahre alt. Es gibt zahlreiche Versionen dieser Märchen, die in verschiedenen Teilen der Welt erzählt werden, so die Forscherin Hanna Samola von der Universität Tampere.
- Einige dieser Märchen haben ihre Wurzeln in den Traditionen des Geschichtenerzählens aus dem Nahen Osten, während eine frühe Version des Märchens Aschenputtel in einer chinesischen Volkserzählung vorkommt.
Im Zauberwald gibt es einen orientalischen Markt und eine Schatzkammer, Prinzen und Prinzessinnen und einen Drachen, den die Besucher besiegen können. Die Besucher können sogar mit einem Geschichtengenerator ihre eigenen Märchen erfinden und wählen, ob das Märchen gut oder tragisch ausgehen soll.
Die Ausstellung bietet eine besonders erlebbare Reise mit bekannten Märchenfiguren, die sowohl Erwachsenen als auch Kindern Freude machen.
„Wir tauchen tief in die Ursprünge der Märchen ein und ergründen, wie Geschichten in der Vergangenheit erzählt wurden, die Bedeutungen hinter den Symbolen in den Geschichten und wie sich diese bekannten Geschichten im Laufe der Zeit entwickelt haben“, sagte Marjo Meriluoto, Ausstellungsleiterin.
Die Ausstellung präsentiert eine umfangreiche Sammlung finnischer Märchen, die in den Archiven der Finnischen Literaturgesellschaft katalogisiert sind, sowie mit Märchen im Zusammenhang stehende Gegenstände aus dem Estnischen Nationalmuseum, den Historischen Museen von Tampere, dem Finnischen Institut für Kinderliteratur und privaten Sammlungen.
Produziert vom estnischen Nationalmuseum, wurde die Ausstellung an die finnischen Märchentraditionen adaptiert. Die Kooperation umfasste Filmemacher, Volkskundler, Literaturwissenschaftler, Animatoren und Illustratoren.
Die Ausstellung ist vom 28. April 2023 bis 10. März 2024 im Museumszentrum Vapriikki zu sehen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Weitere Auskünfte erteilt:
Ausstellungsleiterin, Marjo Meriluoto, +358 40 732 3745

