O-RAN ALLIANCE treibt Tests und Integrationen mit erfolgreichem O-RAN Global PlugFest Fall 2022 voran

BONN, Germany--()--Das O-RAN Global PlugFest Fall 2022 kam an sechs Veranstaltungsorten in Asien, Europa und Nordamerika und mit 106 teilnehmenden Unternehmen zu einem erfolgreichen Abschluss.

O-RAN ALLIANCE Global PlugFests bieten eine wichtige Plattform für effiziente Fortschritte im O-RAN-Ökosystem durch gut organisierte Tests und Integrationen. Das O-RAN Global PlugFest Fall 2022 war das zweite O-RAN PlugFest in diesem Jahr. Zusammen mit dem Spring PlugFest überspannen die 2022 O-RAN Global PlugFests neun Veranstaltungsorte und 156 Teilnehmerunternehmen, von denen viele an mehr als einem Ort teilnahmen.

„Die Tests und Integrationen auf O-RAN PlugFests unterstreichen die Reife der O-RAN-Technologie in allen Regionen“, so Linsheng Liao, Co-Vorsitzender von O-RAN TIFG und Senior Project Manager bei CMRI. „Im Jahresvergleich der PlugFest-Ergebnisse ist festzustellen, dass im O-RAN-Ökosystem beträchtliche Fortschritte hinsichtlich Konformitäts- und Interoperabilitäts-Tests sowie in fortschrittlicheren End-to-End-Netzautomatisierungs-Szenarien erzielt wurden. O-RAN PlugFests tragen beträchtlich zur Entwicklung kommerziell verfügbarer O-RAN-Netze bei.“

O-RAN Global PlugFest Fall 2022 in Asien

PlugFest in Japan, ausgerichtet von NTT DOCOMO, KDDI, Rakuten Mobile, SoftBank, YRP und dem Ausschuss zur FuE-Förderung bei YRP, fand an mehreren Standorten in großen Metropolregionen statt. Die Aktivitäten konzentrierten sich auf:

  • Labortests und Feldversuche zur Latenzsicherung mit Near-RT RIC für E2E-Network-Slicing
  • Konformität, IOT, E2E-Tests einschließlich Open Fronthaul und Sicherheitsüberprüfung
  • Feldtests von mmW Backhaul-System mit O-RAN Fronthaul
  • vRAN-Integration mehrerer Anbieter
  • Near-RT RIC-Demo mit xApp und E2-Knoten
  • Open-Source-Demo für vRAN-Anwendungsbereitstellung mit OpenStack Tacker

Neben den gastgebenden Organisationen nahmen u. a. teil: AMD AECG, Anritsu, ComWorth, Dell Technologies, DKK, DZS, Fujitsu, HCL, Keysight Technologies, KYOCERA, NEC, NVIDIA, Red Hat, Spirent, TOYO, VIAVI Solutions und Wind River.

PlugFest in Südkorea von LG Uplus veranstaltet, mit Fokus auf:

  • Feldversuch zu gebäudeinternem 5G O-RAN
  • 5G O-RAN-Laborvalidierung
  • Testszenarien umfassten Fronthaul-Konformitätstest, E2E-Test, Analyse von Fronthaul- und Midhaul-Schnittstellen
  • Validierung von RIC-Anwendungsfall mit xApp/rApp und offenen Schnittstellen (O1, A1 und E2)

Neben den gastgebenden Organisationen nahmen u. a. teil: Ciena, DELL Technologies, ETRI, Innowireless, Juniper Networks, Keysight Technologies und Viettel High Technology Industries.

PlugFest in Südkorea, veranstaltet von SK Telecom, mit Fokus auf:

  • Open Fronthaul-Schnittstellenkonformitätstests für O-DU und O-RU
  • O-RAN-spezifizierte Interoperabilitätstests von O-DU und O-RU
  • Evaluierung von privaten 5G-Systemen auf O-RAN-Basis durch O-RAN-spezifizierte E2E-Tests
  • Leistungs- und Funktionstests in Live-Umgebungen in Innenräumen

Neben den gastgebenden Organisationen nahmen u. a. teil: ETRI, Hewlett Packard Enterprise, HFR, Intel und Keysight Technologies.

O-RAN Global PlugFest Fall 2022 in Europa

Deutsche Telekom, EANTC, EURECOM, Orange, TIM, Vodafone und BT fungierten gemeinsam mit dem Telecom Infra Project (TIP) als Gastgeber des Joint European O-RAN & TIP PlugFest Fall 2022. Das PlugFest fand in vier europäischen Labors statt, und zwar EURECOM in Sophia Antipolis, i14y Lab in Berlin, Orange Lab in Paris und TIM Innovation Lab in Turin.

Auf dem gemeinsamen PlugFest wurden Komplementaritäten und Synergien zwischen O-RAN und TIP sowie zwischen den verschiedenen Labors unterstrichen.

Die Testszenarien fokussierten auf:

  • Konformitätstests von Open Fronthaul-Schnittstelle von O-RU und O-DU
  • End-to-End-Multianbieter-Integration mit Funktions- und Leistungstests
  • xApps/rApps-Integration mit Near/Non-RT-RICs und xApps/rApps-Funktionsüberprüfung
  • O-Cloud-Plattform-Leistungstests

Neben den gastgebenden Organisationen nahmen u. a. teil: Aarna Networks, Accelleran, ADVA Optical Networking, Analog Devices, Anritsu, Aspire Technology, Azcom Technology, Calnex Solutions, Capgemini Engineering, Dell Technologies, DZS, Fujitsu, Hewlett Packard Enterprise, highstreet technologies, JMA Wireless, Juniper Networks, Keysight Technologies, Mavenir, Microamp Solutions, MTI, NEC, Net AI, Nokia, Open Networking Foundation, Radisys, Red Hat, Rimedo Labs, Rohde & Schwarz, SIAE MICROELETTRONICA, SOLiD, Spirent, VIAVI Solutions, VMware und VoerEir.

O-RAN Global PlugFest Fall 2022 in Nordamerika

Das PlugFest in Nordamerika, ausgerichtet von CableLabs im Kyrio OTIC Labor, fokussierte auf:

  • Multianbieter-O-RAN-End-to-End-System unter Test, basierend auf der O-RAN E2E-Testspezifikation, Aufzeigen der Zellkapazität für Signalübertragung und Traffic-Load auf Nutzerebene. Darüber hinaus wurden die Fronthaul-Verzögerungsauswirkungen auf den Spitzennutzerdurchsatz mit Fronthaul-Behinderungsemulatoren gemessen.
  • Vorführung der O-CU-Interoperabilität basierend auf O-RAN IOT-Testspezifikationen, Überprüfung von Traffic-Szenarien über verschiedene emulierte F1- und Xn-Schnittstellen hinweg sowie Implementierung des offenen F1- und Xn-Protokolls. Darüber hinaus führte O-CU die erfolgreiche Interoperabilität für globale, elementare und Mobilitätsverfahren für F1AP und XnAP vor.
  • Near-RT-RIC-Tests auf Konformität mit der O-RAN E2-Schnittstellenspezifikation (E2AP-, E2 SM-, E2 SM RC- und E2 SM KPM-Verfahren) wurden der E2-Testspezifikation entsprechend bestätigt. Darüber hinaus wurde eine QoS xApp integriert und getestet.

Neben den gastgebenden Organisationen nahmen u. a. teil: Calnex Solutions, Capgemini Engineering, Lumentum Holdings, Radisys Networks, Sunwave Communications, VIAVI Solutions und Xena Networks.

Das PocFest in Nordamerika, ausgerichtet von UNH-IOL, co-veranstaltet von AT&T and DISH, fand in vier Labors statt:

  • University of New Hampshire InterOperability Lab
  • TIP Community Lab bei Meta, Menlo Park CA
  • POWDER Lab und NSF PAWR SITE mit der University of Utah
  • COSMOS Lab und NSF PAWR SITE mit Rutgers University, Columbia University, NYU Wireless

Die Aktivitäten fokussierten auf Tests der Konformität und Leistung von O-RU-Geräten, Messungen der Energieeinsparungen und Effizienz, Integration von AI/ML für Ressourcen-Pooling und Slicing, Tests von RIC, xApps, SMO sowie End-to-End-Interoperabilitätstests.

Neben den gastgebenden Organisationen nahmen teil: AMD, Anritsu, Calnex, DZS, Fujitsu, HCL, Intel, Keysight Technologies, NEC, Radisys, Rohde & Schwarz, VIAVI Solutions, VVDN, VMware, Vodafone, Wind River und Xena.

Über die O-RAN ALLIANCE

Die O-RAN ALLIANCE ist eine weltweite Gemeinschaft von mehr als 330 Mobilfunkbetreibern, Anbietern sowie Forschungs- und akademischen Institutionen, die in der „Radio Access Network“-Branche (RAN, ein Funkzugangsnetz) tätig sind. Da das RAN ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Mobilfunknetzes ist, ist es die Aufgabe der O-RAN ALLIANCE, die Branche in Richtung intelligenterer, offener, virtualisierter und vollständig interoperabler Mobilfunknetze umzugestalten. Die neuen O-RAN-Spezifikationen ermöglichen ein wettbewerbsfähigeres und lebendigeres RAN-Anbieter-Ökosystem mit schnellerer Innovation zur Verbesserung des Benutzererlebnisses. Mobilfunknetze auf O-RAN-Basis verbessern gleichzeitig die Effizienz der RAN-Bereitstellung sowie den Betrieb durch die Mobilfunkbetreiber. Um dies zu erreichen, veröffentlicht die O-RAN ALLIANCE neue RAN-Spezifikationen, bringt offene Software für das RAN heraus und unterstützt ihre Mitglieder bei der Integration und Prüfung ihrer Implementierungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.o-ran.org.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

O-RAN ALLIANCE Pressekontakt

Zbynek Dalecky
pr@o-ran.org
O-RAN ALLIANCE e.V.
Buschkauler Weg 27
53347 Alfter/Deutschland

Contacts

O-RAN ALLIANCE Pressekontakt

Zbynek Dalecky
pr@o-ran.org
O-RAN ALLIANCE e.V.
Buschkauler Weg 27
53347 Alfter/Deutschland