DNA Script ermöglicht mit der Einführung der SYNTAX Kits der nächsten Generation auf der AGBT q/dPCR vom Design bis zu den Ergebnissen noch am selben Tag

• Die SYNTAX Kits der nächsten Generation, die jetzt die Synthese von mit Fluorophoren, Radikalfängern oder Biotin markierten Proben unterstützen, bieten die schnellste Lösung für benutzerdefinierte q/dPCR-Assays und ermöglichen zum ersten Mal Ergebnisse noch am selben Tag – und das zum besten Preis auf dem Markt.
  • Neben PCR ermöglichen diese neuen Kits eine Beschleunigung vieler genomischer Workflows, einschließlich der NGS-, ISH- und FISH-Assays.

SOUTH SAN FRANCISCO, Kalifornien und PARIS--()--DNA Script, ein weltweit führender Anbieter im Bereich der enzymatischen DNA-Synthese (EDS) für DNA-on-Demand, gab heute auf der „Advances in Genome Biology and Technology“-Konferenz (AGBT) die Einführung der branchenweit ersten Lösung bekannt, die mit einer neuen Generation von Kits für das SYNTAX System, mit denen sowohl Primer als auch Proben innerhalb weniger Stunden gedruckt werden können, eine taggleiche Durchführung von kundenspezifischen q/dPCR-Assays ermöglicht. Diese Ankündigung erfolgt zwei Tage vor der AGBT-Präsentation am Mittwoch, den 8. Juni, um 14:55 Uhr EDT, bei der die Firmengründer aktuelle Daten zu den neuen Anwendungen des SYNTAX Systems vorstellen werden.

Zum ersten Mal seit der Vorstellung von PCR im Jahr 1984 können Labore q/dPCR-Assays in nur 8 Stunden direkt auf ihrem Labortisch entwickeln und drucken. Durch die Kombination aus verbesserter Leistungsfähigkeit, nur 15 Minuten Vorbereitungszeit, schnellem Synthesedurchlauf und vollständiger Kontrolle des Arbeitsablaufs profitieren die Labore von dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für individuell modifizierte Oligos. Die neuen Kits wurden zur Beschleunigung von Assay-Entwicklungs-Workflows in der Genomik entwickelt, insbesondere für q/dPCR, NGS, ISH und FISH.

„Wir betrachten diese Produkteinführung als echten Durchbruch, der es SYNTAX-Kunden ermöglicht, mit ihren Assays fertig zu sein, bevor andere überhaupt angefangen haben. Mehr denn je befinden sich Wissenschaft und Innovation in einem Wettlauf um Resultate, sei es eine bevorstehende wissenschaftliche Veröffentlichung, ein neuer diagnostischer Test oder auch ein Impfstoff. Forscher müssen schneller Ergebnisse erzielen, und wir helfen ihnen dabei“, sagte Dr. Thomas Ybert, CEO und Mitbegründer von DNA Script. „Mit dem firmeneigenen SYNTAX System und diesen neuen Kits versetzen wir unsere Kunden in die Lage, einen komplexen Synthese-Workflow mit einem einzigen Instrument zu ersetzen, das den iterativen Assay-Entwicklungsprozess von Monaten auf Tage verkürzt.“

Diese neueste Kit-Generation führt mehrere neue Funktionen auf der SYNTAX Plattform ein:

• Drucken von Oligos mit einer Länge von bis zu 80 nt
  • Synthese von Hydrolyseproben und Primern im selben Lauf, in nur 8 Stunden
  • Drucken von Oligos mit einer höheren Ausbeute und Konzentration (≥7 µM und ≥600 pmol)
  • Markieren von Proben mit Fluorophoren, Radikalfängern und Biotin

Die SYNTAX Platform von DNA Script bringt Forschern eine erhebliche Zeitersparnis, da Primer und Proben in 8 bis 12 Stunden gedruckt werden können, und ist im Vergleich zu den marktführenden Oligoservice-Lösungen von Drittanbietern das günstigste Produkt pro Assay. Erste Nutzer der SYNTAX Platform haben bereits die On-Demand-Synthese genutzt, um Engpässe bei der Entwicklung von Assays für die Erkennung von biologischen Gefahren, Assays für die schnelle Reaktion auf virale Ausbrüche sowie neuartige Impfstoffe und Therapien zu vermeiden.

„Das SYNTAX System ist für präklinische Auftragsforschungsinstitute wie das unsere ein echter Durchbruch. Im Rahmen der Identifizierung von Biomarkern und der Erstellung von Genexpressionsprofilen geben wir jeden Monat Tausende von Dollar für Primer und Proben aus und müssen dann warten, bis sie synthetisiert und versandt werden. Mit SYNTAX vor Ort können wir unsere Assay-Durchlaufzeit verkürzen, unsere Kosten pro Assay um ~30 % senken und unserem Labor die Möglichkeit geben, Expressionstests schneller zu optimieren – all das verbessert unser Endergebnis deutlich“, sagte Jonathan Wray, Managing Partner bei DC3 Therapeutics. „Die einfache Handhabung und der ausgezeichnete Service und Support von DNA Script ermöglichten es uns, in kürzester Zeit mit dem SYNTAX System zu starten.“

Als Bronze-Sponsor stellt DNA Script während der gesamten AGBT-Konferenz einen Gästeraum in der Jade-Lexington Suite zur Verfügung, in dem die Teilnehmer das SYNTAX System im Einsatz sehen können, um die Geschwindigkeit der Synthese von Proben und Primern im eigenen Haus mit Plug-and-Play-Möglichkeiten und Automatisierung vorzuführen. Einzeldemonstrationen können im Voraus vereinbart werden.

Die Präsentationen von DNA Script auf der AGBT umfassen:

• Podiumspräsentation: Enzymatische DNA-Synthese am selben Tag: Drucken Sie jetzt Primer und markierte Proben mit dem SYNTAX System
    Präsentatoren: Ybert und CTO und Mitbegründer von DNA Script, Xavier Godron, Ph.D.
    Datum und Uhrzeit: Mi, 8. Juni, 14:55 – 15:00 Uhr EDT
    Ort: Hauptsession – Floridian Salons A-L
  • Poster-Präsentation (#517): Die enzymatische DNA-Synthese (EDS) ermöglicht einen schnellen Zugang zu synthetischen Oligos zur Herstellung von Expressionsvektoren für SARS-CoV-2 Spike-Varianten
    Präsentatoren: Benoit Derrien, Ph.D., Leiter des Anwendungsprojekts, DNA Script
    Datum & Uhrzeit: Di, 7. Juni, 13:30 – 15:00 Uhr EDT
    Ort: Bonnet Creek Ballroom Salon VII-XII
  • Poster-Präsentation (#540): Der Zugang zu synthetischen Oligos, die durch enzymatische DNA-Synthese (EDS) hergestellt wurden, hat die Entwicklung von Mutanten von Candida glabrata während der COVID-19-Pandemie beschleunigt
    Präsentatoren: Colin Clairet, Ph.D., Post-Doktorand, Institut Pasteur
    Datum & Zeit: Mi, 8. Juni, 16:40 Uhr – 18:10 Uhr EDT
    Ort: Bonnet Creek Ballroom Salon VII-XII

„Seit wir im Sommer 2021 den weltweit ersten gewerblichen Zugang zur enzymatischen DNA-Synthese über die SYNTAX Platform freigegeben haben, haben wir eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, um das Benchtop-DNA-Drucken voranzutreiben“, sagte Ybert. „Angesichts der zahlreichen Anwendungen und der dringenden Notwendigkeit, diese schnell auszuführen, wird der hausinterne DNA-Druck nach Bedarf zu einer der wichtigsten Technologien des 21. Jahrhunderts.“

Über DNA Script

DNA Script wurde 2014 gegründet und ist ein wegweisendes Technologieunternehmen im Bereich der Biowissenschaften, das eine neue, schnellere, leistungsfähigere und vielseitigere Methode für die Entwicklung und Herstellung von Nukleinsäuren entwickelt. Das Unternehmen hat eine Alternative zur herkömmlichen DNA-Synthese entwickelt, die Enzymatische DNA-Synthese (EDS), und macht diese Technologie mit dem ersten enzymatischen Syntheseinstrument, dem SYNTAX System, für Labore verfügbar. DNA Script bringt die DNA-Synthese wieder zurück ins Labor und zielt darauf ab, die Forschung in den Biowissenschaften durch eine innovative Technologie zu transformieren, die den Forschern eine noch nie dagewesene Kontrolle und Autonomie ermöglicht. www.dnascript.com.

Ansprechpartner für die Presse in den USA
Seismic