-

Sustainalytics stuft INNIO im ESG-Risiko-Rating als Nummer eins unter 500 Unternehmen der Maschinenbaubranche ein

  • INNIO macht bedeutende Fortschritte beim Ausbau seines Engagements für Nachhaltigkeit mit niedrigem ESG-Risiko-Rating
  • Sustainalytics stuft INNIO als das Unternehmen mit dem geringsten Risiko unter mehr als 500 Unternehmen der Branche ein
  • INNIO erhält Spitzenbewertung in der gesamten Maschinenbaubranche

JENBACH, Österreich--(BUSINESS WIRE)--INNIO gab heute bekannt, dass das Unternehmen von Sustainalytics ein ESG-Rating (Environmental, Social and Governance) von 11,0 erhalten hat. Damit wird INNIO als Unternehmen mit "geringem Risiko" für wesentliche finanzielle Auswirkungen von ESG-Faktoren eingestuft. Mit seinem ESG-Risiko-Rating belegt INNIO den ersten Platz unter mehr als 500 von Sustainalytics bewerteten Unternehmen in der Maschinenbaubranche.* Die Bewertung zeigt die starke Leistung von INNIO in einem breiten Spektrum von ESG-Kriterien.

„INNIO setzt sich unermüdlich dafür ein, dass wir wirksame ESG-Praktiken in allen unseren Geschäftsbereichen einführen. Wir sind stolz darauf, dass wir von Sustainalytics das niedrigste ESG-Risiko-Ranking in unserer Branche erhalten haben“, sagte Dr. Olaf Berlien, President und CEO von INNIO. „Die Erlangung einer Spitzenbewertung im umfangreichen Ratingprozess von Sustainalytics ist ein wichtiger Meilenstein und zeigt, dass unsere Teams engagiert, innovativ und effektiv an einer nachhaltigen Zukunft für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Umwelt arbeiten. Dies zeigt deutlich, dass INNIO auf dem richtigen Weg ist, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und operative Exzellenz aufzubauen.“

Das Sustainalytics-Rating ist eine weitere Errungenschaft, die das Ziel von INNIO, das ESG-Engagement des Unternehmens zu erhöhen und zu operationalisieren, vorantreibt. Zu den weiteren jüngsten Erfolgen zählen:

  • Einrichtung des INNIO Sustainability Review Board
  • Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts von INNIO „Together for Sustainable Future“
  • Definition der Nachhaltigkeitsziele von INNIO
  • Durchführung eines ISO-Audits und Erneuerung von Zertifizierungen
  • Auszeichnung mit der Goldmedaille von EcoVadis

Die ESG-Risiko-Ratings von Sustainalytics messen die Exposition eines Unternehmens gegenüber branchenspezifischen wesentlichen ESG-Risiken und wie gut ein Unternehmen diese Risiken managt. Diese mehrdimensionale Art der Messung von ESG-Risiken kombiniert die Konzepte des Managements und der Exposition, um zu einer Bewertung des ESG-Risikos zu gelangen, d. h. zu einem Gesamtwert für das nicht gemanagte ESG-Risiko oder dem ESG-Risiko-Rating, das über alle Branchen hinweg vergleichbar ist. Die ESG Risk Ratings von Sustainalytics bieten ein quantitatives Maß für das nicht gemanagte ESG-Risiko und unterscheiden zwischen fünf Risikostufen: vernachlässigbar, gering, mittel, hoch und schwerwiegend. Erfahren Sie hier mehr über die ESG Risk Ratings.

Über Sustainalytics

Sustainalytics ist ein weltweit führender Anbieter von ESG-Studien, -Ratings und -Daten für die weltweit führenden institutionellen Anleger und Unternehmen. Sustainalytics arbeitet mit Hunderten von weltweit führenden Vermögensverwaltern und Rentenfonds zusammen, die ESG- und Corporate-Governance-Informationen sowie -Bewertungen in ihre Anlageprozesse einbeziehen. Weitere Informationen zum Sustainalytics ESG-Rating finden Sie unter https://www.sustainalytics.com/esg-ratings.

Über INNIO

INNIO ist ein führender Anbieter von Energielösungen und -dienstleistungen, der Industrien und Gemeinden in die Lage versetzt, nachhaltige Energie heute zu nutzen. Mit unseren Produktmarken Jenbacher und Waukesha und unserer digitalen Plattform myPlant bietet INNIO innovative Lösungen für die Segmente Energieerzeugung und -verdichtung, die Industrien und Gemeinden dabei helfen, Energie nachhaltig zu erzeugen und zu verwalten und sich dabei in der sich schnell verändernden Landschaft der traditionellen und umweltfreundlichen Energiequellen zurechtzufinden. Wir sind individuell, aber global aufgestellt. Mit unseren flexiblen, skalierbaren und widerstandsfähigen Energielösungen und -dienstleistungen ermöglichen wir unseren Kunden, die Energiewende entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu bewältigen, unabhängig davon, wo sie sich auf ihrem Weg befinden.

INNIO hat seinen Hauptsitz in Jenbach (Österreich) und weitere Hauptniederlassungen in Waukesha (Wisconsin, USA) und Welland (Ontario, Kanada). Ein Team von mehr als 3.500 Experten bietet über ein Servicenetz in mehr als 80 Ländern Unterstützung für die mehr als 54.000 gelieferten Motoren weltweit.

INNIO wurde 2022 mit der Goldmedaille von EcoVadis für seine herausragenden Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von INNIO unter www.innio.com. Folgen Sie INNIO auf Twitter und LinkedIn.

*Das Rating fand im Februar 2022 statt.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Susanne Reichelt
INNIO
+43 664 80833 2382
susanne.reichelt@innio.com

INNIO



Contacts

Susanne Reichelt
INNIO
+43 664 80833 2382
susanne.reichelt@innio.com

More News From INNIO

INNIO und NorthC Datacenters realisieren weltweit erste Notstromlösung mit wasserstoffbetriebenen Motoren

Eindhoven, Niederlande--(BUSINESS WIRE)--INNIO gab heute bekannt, dass seine Jenbacher „Ready for H2“-Motorentechnologie von NorthC Datacenters (NorthC) als Notstromlösung für das neueste NorthC Rechenzentrum im niederländischen Eindhoven ausgewählt wurde. Sechs Jenbacher Wasserstoffmotoren sollen dort bei Stromausfall CO2-freien Notstrom liefern. Die Jenbacher H2-Motoren der Baureihe 4 haben eine Gesamtleistung von 6 MW und werden als Containerlösungen an den Kunden ausgeliefert. Das Rechenzen...

INNIO bietet mit neuer Motorengeneration Jenbacher 3F deutliche Wirkungsgradsteigerung

JENBACH, Österreich--(BUSINESS WIRE)--INNIO gab heute die Markteinführung des Jenbacher Motors der nächsten Generation, der Baureihe 3F, bekannt. Dies ist Teil der Initiativen, in deren Rahmen INNIO den Übergang zu Net Zero mit flexiblen, skalierbaren und resilienten Energielösungen und Services vorantreibt. Der neue und verbesserte Motor der Baureihe 3F bietet seinen Kund:innen die bewährte Robustheit und Zuverlässigkeit von Jenbacher bei einer gleichzeitigen Steigerung des Wirkungsgrads um bi...

Auf dem Weg zu Net Zero: INNIO und TIWAG-Tochter TINEXT starten Kooperation zur Versorgung der Jenbacher Hauptbetriebsstätte mit grünem Wasserstoff

JENBACH, Österreich--(BUSINESS WIRE)--INNIO und TIWAG geben heute ihre Absicht bekannt, die Hauptbetriebsstätte von INNIO in Jenbach im Rahmen einer Kooperation mit TINEXT, einer Tochtergesellschaft der TIWAG – Tiroler Wasserkraft AG, bis 2025 mit grünem Wasserstoff (H2) zu versorgen. Zugleich sollen überschüssige Strom- und Wärmemengen in das lokale Strom- und Fernwärmenetz eingespeist werden. Weitere Einsatzfelder sind geplant, sobald ausreichende Mengen an grünem Wasserstoff verfügbar sind,...
Back to Newsroom