-

SPIE und die Universität Birmingham begründen Bildungsfonds mit Schwerpunkt Photonik in Höhe von 800.000 USD

Die SPIE Optics and Photonics Champion Academy wird eine ständig wachsende Gruppe von Führungskräften in den Bereichen Forschung, Interessenvertretung, Mentoring und Wissenschaftskommunikation aufbauen

BELLINGHAM, Washington (USA)--(BUSINESS WIRE)--SPIE, die internationale Fachgesellschaft für Optik und Photonik, und die Universität Birmingham haben die Begründung des SPIE Optics and Photonics Champion Academy Fonds bekanntgegeben. Über die neue Stiftung wurde heute Morgen im Rahmen der SPIE Photonex + Vacuum Technologies in Glasgow, Schottland, informiert.

Die Spende in Höhe von 400.000 USD aus dem SPIE Endowment Matching Program wird zu 100 % von der Hochschule aufgestockt werden. Mit dem Fonds in Höhe von 800.000 USD soll die SPIE Optics and Photonics Champion Academy begründet und unterstützt werden. Das kohortenfokussierte Programm wird sich mit Gebieten von öffentlichem Interesse in den Fachbereichen Quantentechnologie sowie biomedizinische Bildgebung und Datenwissenschaft beschäftigen: Bei einem der ersten Projekte soll es um Pandemien gehen. Das Programm wird von dem Professor und Forschungsleiter des UK Quantum Technology Hub Sensors and Timing Kai Bongs und dem Professor für Computational Life Science Iain Styles geleitet werden.

Die SPIE Optics and Photonics Champion Academy wird Studierende der Universität Birmingham auf vielfältige Weise unterstützen: So sollen die Möglichkeiten der interdisziplinären Bildung im Bereich Optik und Photonik erweitert werden; Studierenden werden praktische Unterstützung und Schulungen angeboten, damit sie zu einflussreichen Vermittlern von Wissenschaft werden und sich für Optik und Photonik einsetzen können; und eine Reihe von Stipendien, Preisen und Zuwendungen sollen mit Gelegenheiten für berufliche Weiterentwicklung und Mentoring von den führenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Universität sowie von externen Fachleuten ergänzt werden.

Der Schwerpunkt des Programms wird insbesondere auf Studierenden aus unterrepräsentierten Gruppen, Forschenden zu Beginn ihrer Karriere und PhD-Studierenden liegen. So soll ein breites, vielfältiges, inklusives Netzwerk von Fürsprechern der Wissenschaft aufgebaut werden, insbesondere im Bereich Optik und Photonik.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit SPIE an der Gründung dieser einzigartigen Akademie an der Universität Birmingham arbeiten können“, sagte Professor Bongs. „Diese Initiative wird zur Beschleunigung des Wachstums der Expertise in Optik und Photonik beitragen, deren Einfluss weit über die Universität hinausreichen wird. Wir hoffen, dass wir nicht nur diese Lernprozesse fördern, sondern auch ein Bewusstsein für die enorme Wichtigkeit des Themenbereichs für die Lösung praktischer Probleme schaffen werden.“

„Indem wir Forschende im Bereich Optik und Photonik, die am Beginn ihrer Karriere stehen, und PhD-Studierende mit Kompetenzen in moderner Datenanalyse ausstatten, werden wir zur schnelleren Übertragung dieser spannenden Technologien vom Labor bis zu ihrer Übernahme in realen Anwendungen beitragen“, sagte Professor Styles weiter. „Unsere SPIE Champions werden mit Fachleuten in diversen Anwendungsbereichen wie Gesundheitswesen und Klimabeobachtung zusammenarbeiten können, um komplette optikbasierte Lösungen und integrierte Analysen für einige unserer drängendsten Probleme zu entwickeln.“

„Die SPIE Optics and Photonics Champion Academy wird direktes, erfahrungsbezogenes Training in Quantentechnologie und biomedizinischer Bildgebung anbieten sowie verschiedene Karriereoptionen in dem Bereich aufzeigen. So kann die Akademie eine natürliche Pipeline von zukünftigen professionellen Wissenschaftlern und Ingenieuren in diesen Bereichen entwickeln“, bemerkte David Andrews, Präsident von SPIE. „Und indem die Studierenden dazu ermutigt werden, aktiv Bewusstsein für den Einfluss von Optik und Photonik bei ihren Zeitgenossen und gleichaltrigen oder jüngeren Kollegen zu schaffen, wird das Programm sichtbare, engagierte Vorbilder für zukünftige Generationen schaffen.“

Das SPIE Endowment Matching Program wurde im Jahr 2019 begründet, um die internationalen Ressourcen für Lehre und Forschung im Bereich Optik und Photonik zu vergrößern. Bisher konnten so Gelder in Höhe von mehr als 3,4 Millionen USD vergeben werden, so dass spezielle Fonds in Höhe von mehr als 9 Millionen USD möglich wurden. Das SPIE Endowment Matching Program unterstützt die Bildung im Bereich der Optik und Photonik und die Zukunft der Branche mit Beiträgen von bis zu 500.000 USD pro Stipendium für College- und Universitätsprogramme, an denen man Abschlüsse in Optik und Photonik machen kann oder an denen es Fachbereiche gibt, die mit dem Auftrag der SPIE in Verbindung stehen.

Über SPIE

SPIE ist die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die 1955 zur Förderung von Wissenschaft, Konstruktion und Technik auf Lichtbasis gegründet wurde. Die Gesellschaft setzt sich aus mehr als 258.000 Beteiligten aus 184 Ländern zusammen und bietet Konferenzen mit den zugehörigen Veröffentlichungsprozessen, kontinuierliche Weiterbildung, Bücher, Fachzeitschriften und die SPIE Digital Library. Im Jahr 2020 stellte die SPIE mehr als 5 Millionen US-Dollar an Unterstützungsgeldern zur Verfügung, darunter Mittel für Stipendien und Auszeichnungen, Öffentlichkeitsarbeit und Fürsprecherprogramme, Reisekosten, Politik und Schulungsmaterial. www.spie.org.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Daneet Steffens
Public Relations Manager
daneets@spie.org
+1 360 685 5478
@SPIEtweets

SPIE



Contacts

Daneet Steffens
Public Relations Manager
daneets@spie.org
+1 360 685 5478
@SPIEtweets

More News From SPIE

SPIE, die Internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, gibt die Auszeichnungen der Gesellschaft 2026 bekannt

BELLINGHAM, Wash.--(BUSINESS WIRE)--Heute hat das Preiskomitee der SPIE, der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik, die Empfänger der prestigeträchtigen jährlichen Auszeichnungen bekannt gegeben. Die Auszeichnungen der Gesellschaft honorieren bahnbrechende Fortschritte in mehreren Bereichen, wie Medizin, Astronomie, Lithographie, optischer Messtechnik, optischem Design und Engagement in der Gemeinde. SPIE zeichnet technische Errungenschaften sowie Dienste zugunsten von SPIE und di...

SPIE, die Internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, gibt ihre Fellows für das Jahr 2026 bekannt

BELLINGHAM, Wash.--(BUSINESS WIRE)--SPIE, die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, begrüßt 40 Mitglieder als neue Fellows der Gesellschaft in der Kohorte 2026. Sie werden gemeinsam mit ihren Kollegen, den Fellow-Mitgliedern, für ihre herausragenden technischen Leistungen sowie für ihre bedeutenden Verdienste um die Optik- und Photonik-Gemeinschaft und um SPIE geehrt. Fellows sind Mitglieder der Gesellschaft, die bedeutende wissenschaftliche und technische Beiträge in den multidis...

Finalisten der SPIE Startup Challenge 2026 bekannt gegeben, die innovative, investitionsreife Technologien und Anwendungen aus den Bereichen Optik und Photonik präsentieren

BELLINGHAM, Washington--(BUSINESS WIRE)--Sieben Start-up-Unternehmen in der Frühphase wurden ausgewählt, um am 20. Januar bei der 16. jährlichen SPIE Startup Challenge auf der Photonics West um einen Hauptpreis in Höhe von 10.000 US-Dollar zu konkurrieren. Die SPIE Startup Challenge ist eine Wettbewerbsplattform für Start-ups, die Optik und Photonik für innovative Produkte oder Anwendungen nutzen. Die teilnehmenden Teams konkurrieren um gesponserte Preise und profitieren darüber hinaus von eine...
Back to Newsroom