NACH ERFOLGREICHEM PILOTPROJEKT Satelliten-Startup LiveEO startet netzweite Vegetationsüberwachung für E.ON Tochter E.DIS

Informationen über kritische Vegetation entlang des Netzes sind über LiveEO's Smartphone App zugänglich. (Photo: Business Wire)

BERLIN--()--Nach Abschluss eines erfolgreichen Pilotprojekts geben das Erdobservations-Unternehmen LiveEO und der Netzbetreiber E.DIS den Rollout von LiveEOs satellitengestützter Vegetationsüberwachungs-Lösung das gesamte Mittelspannungsnetz der E.on-Tochter bekannt.

LiveEOs Software analysiert mittels künstlicher Intelligenz Satellitenbilder des gesamten Netzes und erkennt automatisch den Standort von Bäumen nahe der Stromleitungen. Diese Informationen ermöglichen es E.DIS Vegetationsmanagern zuverlässig und effizient Risiken durch Bäume, die in Kontakt mit Stromleitungen kommen, zu minimieren.

Die beiden Unternehmen hatten zuvor ein Pilotprojekt über 6000 km Stromleitungen abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts konnten die Kosten für das Vegetationsmanagement bei der Identifizierung, Planung, Ausführung und Berichterstattung um 30 % senken und gleichzeitig die Systemzuverlässigkeit um 15 % verbessern. Folglich geht E.DIS nun den nächsten Schritt und rollte die Vegetationsmanagement-Lösung auf ihr gesamtes Netz aus.

E.DIS ist ein traditionell innovationsfreundliches Unternehmen. Seit einiger Zeit erkundet es neue Technologien wie Augmented Reality und IoT, sowie Drohnen zur Inspektion von Stromleitungen - die Nutzung der sich rasch entwickelnden Satellitentechnologie ist also nur konsequent. „Die Möglichkeit mit Satellitenbildern und KI unser Netz zu überprüfen sowie die starke Nutzerfokussierung von LiveEO haben uns von Beginn an begeistert. Innovative Partner wie LiveEO und neue Technologien sind für uns als Netzbetreiber eine wichtige Säule, damit unser Netz noch effizienter und zuverlässiger wird.“, sagt Projektleiter und Innovationsmanager Sven Mögling.

Für LiveEO ist die Zusammenarbeit mit E.Dis, einem der größten deutschen Netzbetreiber, ein wichtiger Meilenstein. “Um unser Ziel, bis 2025 jedes bedeutende Infrastrukturnetz zu überwachen, zu erreichen, müssen wir wir ein tiefes Verständnis für die industriespezifischen Herausforderungen unserer Kunden entwickeln. Die herausragend konstruktive Zusammenarbeit mit E.DIS hat uns sehr geholfen, unseren Service noch besser auf die Bedürfnisse der Netzbetreiber zuzuschneiden. Wir freuen auf die weitere Zusammenarbeit!”, kommentiert LiveEOs Co-Gründer und Geschäftsführer Daniel Seidel den Rollout.

Contacts

Andreas Naujoks
PR and Content Marketing
e: andreas@live-eo.com
w: live-eo.com

Release Summary

Nach Abschluss eines erfolgreichen Pilotprojekts weiten LiveEO und E.DIS das Satelliten-Monitoring auf das gesamte Mittelspannungsnetz aus.

Contacts

Andreas Naujoks
PR and Content Marketing
e: andreas@live-eo.com
w: live-eo.com