-

World Vapers’ Alliance: DEMO: E-Zigaretten Konsumenten gehen gegen Steuerpläne auf die Barrikaden

BERLIN--(BUSINESS WIRE)--Die aktuellen Steuererhöhungspläne von Finanzminister Olaf Scholz stoßen auf erbitterten Widerstand von Konsumenten. Die World Vapers’ Alliance, ein internationaler Zusammenschluss von E-Zigaretten Konsumenten, hat deshalb heute vor dem Brandenburger Tor eine einzigartige Protestaktion durchgeführt, um auf die katastrophalen Folgen für die öffentliche Gesundheit aufmerksam zu machen.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Michael Landl, Leiter der World Vapers‘ Alliance, erklärte dazu: “Die enorme Preiserhöhung von Dampfprodukten würde viele ehemalige Raucher zurück zum Konsum von schädlicheren Zigaretten bringen. Damit erklärt Olaf Scholz Dampfprodukte quasi zu Luxusgütern und zeigt wie weit seine Partei von seiner Basis abgedriftet ist. Dampfprodukte müssen finanziell erschwinglich bleiben, damit sie eine weniger schädliche Alternative zu Zigaretten abbilden. Wer hier eine finanzielle Barriere aufbaut, um seine eigenen Fehler im Haushalt auszugleichen spielt mit der Gesundheit von Millionen Dampfern.”

ENDE

Hinweis: Fotos können kostenlos verwendet werden. Fotocredit: Maximilian Markowski

  • Am Montag, 17.5.2021 fand zu dem Thema eine Anhörung im Finanzausschuss des Bundestags statt und das vorhaben wurde von fast allen Anwesenden Experten abgelehnt:https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw20-pa-finanzen-tabaksteuer-840854
  • Das Tabaksteuergesetz (Tabaksteuermodernisierungsgesetz) ist in der jetzigen Form ein Schaden für die öffentliche Gesundheit. Durch das Gesetz werden die Steuern auf herkömmliche Zigaretten moderat erhöht, während die Steuer auf E-Zigaretten-Produkte überproportional erhöht wird - insbesondere auf nikotinhaltige Flüssigkeiten. Der Preis für diese Produkte würde sich fast verdreifachen, wenn das Gesetz verabschiedet wird.
  • World Vapers‘ Alliance (WVA): Die WVA vertritt Dampfer (E-Zigaretten-Konsumenten) und Dampfer-Verbände weltweit. Dampfen kann Leben retten und daher möchten die WVA sicherstellen, dass die Anliegen von Dampfern in Diskussionen über die zukünftigen Regulierungen von E-Zigaretten ausreichend Gehör finden. Wie WVA zählt aktuell mehr als 13.000 Mitglieder und vertritt durch ihre 23 Partnerverbände weitere Zehntausende von Dampfern auf der ganzen Welt.
  • Michael Landl ist Leiter der World Vapers' Alliance. Er studierte an der Universität St. Gallen und arbeitete für Interessenverbände und Unternehmen im Bereich Public Affairs sowie im Deutschen Bundestag. Er lebt in Wien und ist leidenschaftlicher Dampfer.

Contacts

Michael Landl
Director
World Vapers’ Alliance
michael@worldvapersalliance.com
+436648412957

Industry:

World Vapers’ Alliance


Release Summary
Konsumenten gehen gegen Steuerpläne auf die Barrikaden. Die World Vapers’ Alliance heute vor dem Brandenburger Tor eine Protestaktion durchgeführt.
Release Versions

Contacts

Michael Landl
Director
World Vapers’ Alliance
michael@worldvapersalliance.com
+436648412957

More News From World Vapers’ Alliance

World Vapers’ Alliance: E-Zigaretten zur Bekämpfung des Rauchens und zur Rettung von 200 Millionen Menschenleben

BRÜSSEL--(BUSINESS WIRE)--Die World Vapers’ Alliance startet heute eine bedeutende weltweite Kampagne – ,Back Vaping. Beat Smoking‘ (Mit E-Zigaretten gegen das Rauchen) - mit dem Ziel, internationale Richtlinien der öffentlichen Gesundheit zu beeinflussen und damit 200 Millionen Menschenleben weltweit zu retten. „Forschungsergebnisse und Beobachtungen aus der realen Welt zeigen, dass progressive Richtlinien für den Konsum von E-Zigaretten Millionen von Rauchern helfen könnten, das Rauchen aufzu...
Back to Newsroom