Marktauftritt von Marco mit 500 Mio. Euro gebundenem Eigenkapital und Fokus auf Run-off-Chancen im Bereich Schaden- und Unfallversicherung (P&C)
Marktauftritt von Marco mit 500 Mio. Euro gebundenem Eigenkapital und Fokus auf Run-off-Chancen im Bereich Schaden- und Unfallversicherung (P&C)
- Simon Minshall leitet Marco als CEO
- Dieter Wemmer zum Chairman von Marco ernannt
- Mittel werden von Oaktree Capital Management, L.P. verwaltet. „Oaktree“ ist Gründungsinvestor
LONDON--(BUSINESS WIRE)--Marco Capital Holdings Limited („Marco“) meldet seinen Erstauftritt im P&C-Markt Europas. Marco ist auf Malta ansässig und legt seinen Fokus auf Run-off-Chancen in bzw. aus Kontinentaleuropa, Großbritannien und Lloyd's of London.
Gegründet wurde Marco von Simon Minshall, dem ehemaligen Chief Financial Officer des Run-off-Unternehmens DARAG und früheren Deputy Group CFO bei Endurance, und von Jonathan Walker, früher M&A-Investmentbanker für Rück-/Versicherung bei Merrill Lynch und Baring Brothers. Minshall leitet das Unternehmen und Walker die Origination-Inititative von Marco. Marco betritt die europäische Run-off-Arena mit einem höchst erfahrenen Führungsteam (das zu gegebener Zeit bekanntgegeben wird), einem eminenten Vorstand und erheblichen Kapitalressourcen, die von dem Mehrheitsinvestor Oaktree und der Geschäftsleitung von Marco bereitgestellt werden.
Minshall kommentierte: „Marco betritt die europäische Run-off-Bühne zu einem aussichtsreichen Augenblick - wo der Bedarf an geeigneten Lösungen für Kapitalmanagement durch die außergewöhnlichen Bedingungen, die Versicherer im Jahr 2020 zu bewältigen haben, gesteigert wird - und zwar auf beiden Seiten der Bilanz. Marco will einen professionellen, gut ausgestatteten Kontrahenten für Versicherer und Rückversicherer bereitstellen, die Run-off- und andere Lösungen anstreben.“
Dieter Wemmer, Chairman von Marco, vermerkte: „Als früherer Verkäufer von Reserven an Run-off-Unternehmen kenne ich den Bedarf an höchst professionellen und gut mit Kapital ausgestatteten Kontrahenten. Die Dynamik der P&C-Branche über die Herausforderungen von 2020 hinaus beinhaltet die bevorstehenden Auswirkungen von InsurTech, die herkömmliche Geschäftsmodelle beeinflussen und die Nachfrage nach effizienten Kapitalmanagementlösungen steigern wird. Marco wird sich als professioneller Marktteilnehmer von hoher Integrität und mit ausreichendem Kapital aufstellen, um diese Nachfrage zu decken.“
Dem Insurance Company Board (iNEDs) von Marco gehören folgende Mitglieder an:
- Chairman: Dieter Wemmer - ehemaliger Group CFO Allianz SE, davor Group CFO Zürich. Derzeitiges Mitglied des UBS Board;
- Rolf Tolle - erster Franchise Board Director bei Lloyd's, derzeitiges Mitglied des QBE Board;
- Monika Sebold-Bender - früher im ERGO Group Management Board mit Zuständigkeit für P&C, ehemaliges Vorstandsmitglied bei Generali Deutschland, hohe Positionen bei Allianz SE und AXA Germany. Derzeitiges Mitglied des MS Amlin Europe Board;
- Juanita Bencini - früher Partnerin bei KPMG mit Spezialgebiet Risiko. Derzeit im Vorstand bei mehreren Versicherern und einer Bank auf Malta.
Marco legt seinen strategischen Fokus auf Run-off-Geschäftschancen im Bereich Schaden- und Unfallversicherung (P&C) in bzw. aus Kontinentaleuropa, Großbritannien und Lloyd's of London durch Übernahme von Portfolios mit Nicht-Lebensversicherungsverlustreserven, durch Rückversicherungsstrukturen - Verlustportfoliotransfers (LPT), Versicherungsschutz für ungünstige Entwicklungen (ADC), Part VII Transfer oder durch den Erwerb von Einheiten.
Über Marco
Marco ist ein europäischer Anbieter von Run-Off-Lösungen im Bereich Schaden- und Unfallversicherung (P&C) mit Sitz auf Malta. Die Gruppe bietet Versicherungsträgern Endabrechnungslösungen für eingestellte Geschäftseinheiten, Bilanzoptimierung und andere Zwecke durch Übernahme von Verlustreservenportfolios, durch Rückversicherung und Übernahme von Einheiten. Mit Unterstützung von einem ursprünglichen gebundenen Eigenkapital von 500 Mio. Euro, das durch ergänzende Eigenmittel aufgestockt werden soll, und mit 750 Mio. Euro an „Trockenpulver-Eigenkapital“ legt Marco Kunden, die eine Abrechnungslösung im europäischen Markt der Schaden- und Unfallversicherung suchen, einen führenden Wertvorschlag vor. Oaktree it der Mehrheitsinvestor von Marco.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Presse
Jonathan Walker
+44 777 184 4367
jwalker@marcocapital.net
