-

Taiwan findet mit Reaktion auf COVID-19 Beifall und Freunde in aller Welt

TAIPEH, Taiwan--(BUSINESS WIRE)--Obwohl es aufgrund seiner Nähe zu China eigentlich das am stärksten durch den COVID-19-Ausbruch gefährdete Land sein müsste, hat sich Taiwan dank rascher Entscheidungen und frühzeitig eingeleiteter Maßnahmen der Regierung und des hohen Standards des öffentlichen Gesundheitssystems des Inselstaates und seiner Bevölkerung zu einem Vorbild für die weltweite Bekämpfung der Pandemie entwickelt.

Nach auf Worldometer (https://www.worldometers.info/coronavirus/) veröffentlichten Echtzeitdaten, einer Website, auf der sich die weltweiten COVID-19-Zahlen verfolgen lassen, lag Taiwan am 30. Juni hinsichtlich der Infektionszahl mit nur 447 Fällen auf Platz 155 von 215 Ländern. Es gibt nur drei Staaten, die weniger Fälle und mehr Einwohner als Taiwan mit seinen derzeit 23,81 Millionen Bürgern haben.

Diese Erfolge sind jedoch kein Zufall. Sie sind der Regierung zu verdanken, die im Dezember einen Ausbruch in der chinesischen Stadt Wuhan feststellte und sofort Maßnahmen ergriff, um die Ausbreitung des Virus in Taiwan zu verhindern. Unter der Leitung der Regierung mit Präsidentin Tsai Ing-wen war das Land durch das gemeinsame Ziel vereint, die Krankheit zu bekämpfen. Nach einem Aufruf der Regierung bildeten Werkzeugmaschinenhersteller in einem gemeinsamen Schulterschluss ein „Nationalteam“ und konnten dadurch die tägliche Produktion von Masken in Taiwan um das Zehnfache auf 20 Millionen Stück erhöhen.

Während das Zentrale Epidemie-Kommandozentrum unermüdlichen Einsatz zeigte, brachten die medizinischen Fachkräfte an vorderster Front Opfer und die Öffentlichkeit nahm Unannehmlichkeiten in Kauf, um die von der Regierung verhängten Einschränkungen einzuhalten.

Neben dem Applaus von Nationen auf der ganzen Welt für seinen Erfolg bei der Eindämmung der Krankheit konnte Taiwan auch Freunde gewinnen, da das Land nach Deckung seines eigenen Bedarfs Masken an zahlreiche Länder spendete. In Ländern wie den Vereinigten Staaten, Japan, EU-Mitgliedern, der Türkei und Indien berichteten Dutzende Medienkanäle über Taiwans Erfolg im Kampf gegen die Pandemie und führende Regierungsmitglieder und offizielle Vertreter zahlreicher Länder bedachten die Insel und ihre Bevölkerung mit offenem Lob und Dank.

Anlässlich der Beglückwünschung zur zweiten Amtszeit von Tsai Ing-wen am 20. Mai sagte der stellvertretende US-Außenminister David Stilwell: „Die Welt ist Taiwan zu Dank verpflichtet, weil es frühzeitig Alarm geschlagen hat und ein Vorbild für ausgezeichnete Transparenz und die volle Achtung der grundlegenden Menschenrechte in seiner Reaktion auf die COVID-19-Pandemie ist.“ Taiwan habe vielen anderen in Not geholfen, darunter auch den Vereinigten Staaten, sagte er.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Central News Agency
Name: 陳正杰 Jay Chen
E-Mail: sjenjey.chen@cna.com.tw
Telefon: +886-2-25051180, Durchwahl 100

Central News Agency



Contacts

Central News Agency
Name: 陳正杰 Jay Chen
E-Mail: sjenjey.chen@cna.com.tw
Telefon: +886-2-25051180, Durchwahl 100

More News From Central News Agency

Taiwanesisches Kino erfährt weltweite Anerkennung auf großen internationalen Filmfestivals

TAIPEH, Taiwan--(BUSINESS WIRE)--Im zweiten Halbjahr glänzt das taiwanesische Kino auf internationalen Bühnen: Bei Filmfestivals in Europa und Nordamerika werden zahlreiche Werke gezeigt, die die wachsende internationale Bedeutung taiwanesischer Filmemacher widerspiegeln. Beim 78. Internationalen Filmfestival Locarno in der Schweiz erhielt der animierte Kurzfilm „Force Times Displacement“ den Medien Patent Verwaltung AG Award. Unter der Regie von Angel Wu verbindet das Werk biologische Bilder,...

„Taiwan Culture in Europe“ präsentiert über 70 Veranstaltungen in 26 Ländern

TAIPEI, Taiwan--(BUSINESS WIRE)--Die Initiative „Taiwan Culture in Europe“, die gemeinsam vom Kulturministerium (MOC) und dem Außenministerium (MOFA) ins Leben gerufen wurde, hat in Zusammenarbeit mit 30 Auslandsvertretungen in diesem Jahr über 70 Kulturveranstaltungen in 26 europäischen Ländern organisiert, um die taiwanesische Kultur vorzustellen und gleichzeitig die Werte der Demokratie und des Multikulturalismus hervorzuheben. Zu den Höhepunkten der ersten Jahreshälfte zählten die Teilnahme...

Die taiwanesische Olympiamannschaft reist unter der Leitung von Kuo Hsing-chun, Yang Yung-wei und Tai Tzu-ying zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris

TAIPEI, Taiwan--(BUSINESS WIRE)--Taiwan hat seine Delegation für die kommenden Olympischen Spiele in Paris angekündigt, die am 26. Juli beginnen werden. Das Team besteht aus 60 Athleten, 39 Trainern und 23 Erstteilnehmern, die Taiwan in 16 Sportkategorien vertreten werden. Die Athleten werden ab dem 17. Juli nach Paris abreisen, wobei das Bogenschützenteam als erstes eintreffen wird. Zu den bemerkenswerten Athleten, die Taiwan vertreten, gehört Tai Tzu-ying, die in der Weltrangliste im Damenein...
Back to Newsroom