-

Stadt Tampere: Start eines Konzept- und Realisierungswettbewerbs für einen neuen Sportcampus

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Tampere - die attraktivste Stadt Finnlands - erhält ein neues, modernes Bewegungs- und Sportcluster. Der Wettbewerb zu Konzept und Realisierung des Projekts für den Sportcampus Hakametsä beginnt im Juni und dauert bis November 2020. Mit der Entwicklung des insgesamt 14 Hektar umfassenden Areals Hakametsä einher geht eine völlig neuartige Form der Investition in den Spitzensport, das Sportgeschäft und die Werbung für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden.

Ziel des Wettbewerbs ist die Suche nach einem Partner für die Stadt Tampere zur Entwicklung des Gebiets. Die Wettbewerbsteilnehmer haben die Aufgabe, einen umfassenden Konzeptplan für das Gebiet Hakametsä auszuarbeiten, der die Anforderungen der Stadt für das Sportcluster erfüllt und der Vision für den Sportcampus Hakametsä entspricht. An dem Wettbewerb können Firmen und Firmenkonsortien mit ausreichenden finanziellen und betrieblichen Ressourcen teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnehmer ist die Bildung multidisziplinärer Expertengruppen.

Das Hakametsä-Areal in der Stadt Tampere ist für finnisches Eishockey bekannt, das im dortigen Eissportstadion seit 1965 gespielt wird. Nach der Verlegung der Spitzenliga in die neue Arena UROS LIVE wird Hakametsä zu einer vielseitigen Stätte für Sport und Wellness.

Die Vision für den Sportcampus Hakametsä vereint Bewegung, Sport, Betriebs- und Geschäftsräume und Wohnen in einem modernen Areal mit Synergie zwischen den einzelnen Funktionseinheiten. Hakametsä liegt etwa drei Kilometer vom Zentrum von Tampere entfernt in einem schnell wachsenden Gebiet. Zudem entsteht dort eine neue Straßenbahnverbindung, die 2021 in Betrieb genommen wird.

Weitere Informationen und Anweisungen für die Teilnahme am Konzept- und Realisierungswettbewerb finden Sie auf der Website der Stadt Tampere. Die Wettbewerbssprache ist Finnisch.

www.tampere.fi/hakametsankilpailu

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Markus Joonas
Projektmanager
+358 50 345 0705
markus.joonas@tampere.fi

Tero Tenhunen
Projektleiter
Five-star City Centre Tampere
+358 50 540 2860
tero.tenhunen@tampere.fi

City of Tampere



Contacts

Markus Joonas
Projektmanager
+358 50 345 0705
markus.joonas@tampere.fi

Tero Tenhunen
Projektleiter
Five-star City Centre Tampere
+358 50 540 2860
tero.tenhunen@tampere.fi

More News From City of Tampere

Neuer Masterplan für den Bahnhofsbezirk von Tampere von Studio Libeskind verbindet preisgekrönte Arena mit dem Stadtzentrum

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Der Stadtbereich Tampere weist die schnellste relative Wachstumsrate Finnlands auf und zählt zu den sich am schnellsten entwickelnden Städten Nordeuropas. Tampere, das fünf Jahre in Folge als attraktivste Stadt des Landes ausgezeichnet wurde und im glücklichsten Land der Welt liegt, ist bekannt für seine zukunftsweisenden Pläne und mutigen Schritte in der Stadtentwicklung, insbesondere im Stadtzentrum. Das jüngste Wahrzeichen des Bahnhofsviertels ist die prei...

Tech-Talente und Startup-Gründer sind eingeladen, Tampere zu erleben

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Im nunmehr dritten Jahr startet Tampere seine Experience Tampere-Kampagne. Die Bewerbungszeit ist eröffnet und die Stadt lädt Tech-Talente und Startup-Gründer zur Teilnahme ein. Den ausgewählten Teilnehmenden bietet diese Kampagne von 9. bis 13. Juni 2025 eine Chance zu erleben, was es bedeutet, in einem schnell wachsenden Tech-Hub Finnlands zu leben und erfolgreich zu arbeiten. Verglichen mit anderen wichtigen Tech-Städten ist Tampere eher klein, aber die St...

Finnische Städte arbeiten zusammen, um Entwicklung und Biodiversität in Einklang zu bringen

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Finnische Städte wollen Städte dazu ermutigen, international zur Erhaltung der Natur beizutragen. Die Verantwortlichen der 10 größten finnischen Städte verpflichten sich zu konkreten Zielen, um den Verlust der Artenvielfalt aufzuhalten. Die Urbanisierung und die immer dichtere Bebauung schwächen die lokale Natur. Da Finnland für seine saubere Natur berühmt ist, wollen die wachsenden Städte die Verbindung ihrer Bewohner mit der Natur erhalten. Die Bürgermeiste...
Back to Newsroom