-

UAE Research Program for Rain Enhancement Science kündigt neuen Zyklus an

Programm präsentiert Ergebnisse der Preisträgerprojekte des zweiten Zyklus

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Das UAE Research Program for Rain Enhancement Science meldete heute, dass Projektvorschläge für den vierten Zyklus des Förderprogramms offiziell ab Anfang 2021 eingereicht werden können. Der Zyklus wird sich gemäß der neuen Struktur und den neuen Bewertungskriterien des Programms neuen Forschungsbereichen widmen, die später in diesem Jahr bekanntgegeben werden.

Das Programm präsentierte auch die Ergebnisse der Forschungsprojekte für Regenverbesserung, die von den Preisträgern des zweiten Zyklus durchgeführt wurden.

Zu den Preisträgern zählen Dr. Paul Lawson, Senior Research Scientist bei SPEC Incorporated, Vereinigte Staaten von Amerika; Prof. Hannele Korhonen, Leiterin des Klimaforschungsprogramms am Finnischen Meteorologischen Institut, Finnland, und Prof. Giles Harrison, Professor für Atmosphärenphysik an der University of Reading in Großbritannien.

Seine Exzellenz Dr. Abdulla Al Mandous, Direktor vom NCM und Präsident des Regionalverbandes II (Asien) der WMO, sagte: „Die durch das Programm geförderten Preisträgerprojekte haben zu wichtigen Meilensteinen bei der Förderung der Wissenschaft der Regenverbesserung und Wolkenimpfen geführt. Wir freuen uns auch für den nächsten Zyklus innovative Projektvorschläge zu erhalten, die auf globaler Ebene einen Umbruch für die Wissenschaft der Regenverbesserung mit sich bringen.“

Das Projekt von Prof. Korhonen mit dem Titel „Optimization of Aerosol Seeding in Rain Enhancement Strategies (OASIS)“ (etwa: Optimierung von Aerosolimpfen bei Strategien zur Regenverbesserung) entwickelte einen umfassenden Datensatz zu Aersoleigenschaften von LiDAR-Instrumenten (PolyXT und Halo) und einem in den Vereinigten Arabischen Emiraten bereitgestellten CCN-Zähler. Dieses Projekt wird das Wolkenimpfen durch Nutzung eines Cloud-Modells fördern, um einen statistischen Emulator zu bauen. Neben der Niederschlagssteigerung wird diese Technik auch helfen, die geeignetsten Materialien für Regenbildung zu bestimmen.

Prof. Harrison arbeitete an einem Projekt zu den elektrischen Aspekten der Regenerzeugung. Er modellierte die Entwicklung von geladenen Tropfen zu Regentropfen und identifizierte Orte für die VAE-Kampagne 2020, um zu verstehen, wie sich Wolken und Nebel über den Vereinigten Arabischen Emiraten bilden. Die Ergebnisse des Projekts werden das Wolkenimpfen durch elektrische Wolkenmessungen fördern.

Unterdessen wirkte Dr. Lawson an einem Projekt, um Kumuluswolken zu identifizieren, die sich zum Wolkenimpfen eignen. Die Ergebnisse dieses Projekts werden die Vorteile von hygroskopischem Impfen bestimmen. Ferner wird in Zusammenarbeit mit dem National Center für Atmospheric Research in Colorado die Rolle definiert, die es bei der Entwicklung eines Wolkenmikrophysik-Schemas durch Simulation spielt.

*Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Mohamed Al Muhairi, +971506621005
Malmuhairi@ncms.ae

UAE Research Program for Rain Enhancement Science



Contacts

Mohamed Al Muhairi, +971506621005
Malmuhairi@ncms.ae

More News From UAE Research Program for Rain Enhancement Science

Das UAEREP Kündigt die Ausschreibung von Unterstützungen in ihrer sechsten Phase an

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Das UAE Research Program for Rain Enhancement Science (UAEREP) hat den sechsten Zeitraum zur Übermittlung innovativer Forschungsvorschläge eröffnet. Insgesamt belaufen sich die Zuschüsse auf 1,5 Millionen US-Dollar (5,511 Millionen VAE-Dirham) für jedes ausgewählte Projekt und richten sich drei Jahre lang an bis zu drei innovative Forschungsprojekte. Diese Ankündigung erfolgte am Rande des 7. International Rain Enhancement Forum (IREF),...

„Nature Research Journal“ zeigt die Erfolge von UAEREP beim Cloud-Seeding

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Die bahnbrechenden Forschungs- und Technologieerfolge des UAE Research Program for Rain Enhancement Science (UAEREP) werden in einem von Experten begutachteten Artikel der Fachzeitschrift Nature Research npj Climate and Atmospheric Science vorgestellt. Unter dem Titel „Rethinking water security in a warming climate: rainfall enhancement as an innovative augmentation technique“ zeigt der Artikel aktuelle Fortschritte und zukünftige Richtu...

Fünfter UAEREP-Zyklus konzentriert sich auf die ‚Verbesserung der Wolkenbildung‘

SHARM EL-SHEIKH, Ägypten--(BUSINESS WIRE)--Das Nationale Zentrum für Meteorologie gab heute auf einer Pressekonferenz im Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate auf der COP27 in Sharm El-Sheikh die angestrebten Forschungsbereiche für die Forschungsprojekte des fünften Zyklus des UAE Research Program for Rain Enhancement Science (UAEREP) bekannt, wobei der Schwerpunkt auf zwei vorrangigen Bereichen liegt: Verbesserung der Wolkenbildung und Steigerung des Niederschlags. Das Programm wird sein...
Back to Newsroom