Abu Dhabi schafft sechs historische Gelegenheiten zur Lizenzierung von Öl und Gas

• Große Onshore- und Offshoreblocks in dem gesamten Emirat sind nun für eine neue wettbewerbsfähige Gebotsrunde offen
  • Schätzungen legen nahe, dass die Blocks erhebliche Mengen von Öl und Gas enthalten
  • Erfolgreiche Bieter werden die Gelegenheit haben, zu explorieren und dann Entdeckungen mit ADNOC zu entwickeln und zu produzieren
  • Voraussichtliche Partner sind eingeladen, ihr Interesse an einer Einladung zu internationalen Roadshow-Präsentationen zu neuen Blocks zu registrieren

ADNOC Group CEO H.E. Dr. Sultan Ahmed Al Jaber announces the launch of six historic oil and gas licensing opportunities in Abu Dhabi at a press conference at ADNOC Headquarters (Photo: AETOSWire)

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--()--Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) gab heute im Rahmen von Abu Dhabis erster Blocklizenzierungsstrategie überhaupt und im Namen des Supreme Petroleum Council (SPC) die Einzelheiten der ersten Runde von sechs geographischen Öl- und Gasblocks bekannt, die für Gebote offen sind. Dies folgt auf die Bekanntgabe im vergangenen Monat durch Seine Exzellenz Dr. Sultan Ahmed Al Jaber, Staatsminister der VAE und CEO der ADNOC Group, dass Abu Dhabi seine erste Gebotsrunde überhaupt für Exploration und Produktion eröffnet.

Die Lizenzierungsstrategie stellt einen wichtigen Fortschritt dar, wie Abu Dhabi neue Gelegenheiten schafft und Wert aus seinen Kohlenwasserstoffressourcen maximiert. Sie stimmt ferner überein mit dem Ansatz von ADNOC zur Ausdehnung seiner strategischen Partnerschaften in allen Bereichen seines Geschäfts. Die erfolgreichen Bieter werden Verträge abschließen, die ihnen Explorationsrechte gewähren, und, vorausgesetzt, dass die Ziele in der Explorationsphase erreicht werden, erhalten die Gelegenheit, alle Entdeckungen mit ADNOC zu entwickeln und zu produzieren, unter Bedingungen, die im Gebotspaket festgelegt werden.

H.E. Dr. Al Jaber sagte: „Die Einführung dieser großen neuen Lizenzierungsblocks ist ein wichtiger Schritt für Abu Dhabi und ADNOC, während wir neue Strategien entwickeln und anwenden, um das volle Potenzial unserer Ressourcen zu verwirklichen, Wert durch kompetitive Gebote zu maximieren und die Exploration und die Entwicklung neuer kommerzieller Gelegenheiten zu beschleunigen.

„Dieser Ansatz ist zentral für unsere ausgedehnte Partnerschaftsstrategie, die darauf abzielt, neue Gelegenheiten einzuführen, während wir unsere Partnerschaftsbasis verbreitern und diversifizieren. Während wir zudem damit beginnen, unser Downstream-Portfolio zu erweitern, bekräftigen die neuen Lizenzierungsblocks unsere Ambitionen betreffend die langfristige Produktionssteigerung und bauen auf unserer erfolgreichen Tradition als ein führender Upstream-Player auf. Dies ist eine seltene und aufregende Gelegenheit, sowohl für bestehende und neue Partner, in einer sicheren und stabilen Investmentumgebung.“

Die VAE sind der siebtgrößte Ölproduzent der Welt, wobei 96 % seiner Reserven innerhalb des Emirats Abu Dhabi sind. Angesichts des Standorts in einem der weltgrößten Kohlenwasserstoff-Super-Basins bleibt noch nicht entdecktes und noch nicht entwickeltes Potenzial in den zahlreichen übereinander angeordneten Reservoirs. Auf der Grundlage von existierenden Daten aus detaillierten Petroleumsystemstudien, seismischen Gutachten, Protokolldateien und Kernproben aus Hunderten von Appraisal-Bohrungen legen Schätzungen nahe, dass diese neuen Blocks viele Milliarden Barrel Öl und viele Billionen Kubikfuß Erdgas enthalten. Für einige der Blocks gibt es bereits Entdeckungen und innerhalb des kombinierten Gebiets gibt es 310 Zielreservoirs von 110 Aussichten und Hinweisen. Zusätzlich zu den konventionellen Öl- und Gasansammlungen des Landes enthalten einige der angebotenen Blocks ferner erhebliches Potenzial an unkonventionellen Ressourcen.

Die sechs für Gebote offenen Blocks, von denen zwei offshore und vier onshore sind, bedecken ein Gebiet von zwischen 2.500 und 6.300 Quadratkilometern, das im Vergleich bis zu drei Viertel eines Nordseequadranten des Vereinigten Königreichs ausmacht, welches aus 30 Blocks besteht. Insgesamt bestehen Abu Dhabis sechs Blocks aus einem Gebiet von fast 30.000 km2.

ADNOC hat eine eigene Website eingerichtet – www.adnoc.ae/Block-Bid – auf der das Unternehmen Informationen zu den Blocks bereitstellt und die ein Portal hat, auf dem interessierte Bieter sich für die Teilnahme registrieren können, nach Maßgabe eines strikten durch ADNOC unternommenen Präqualifizierungsverfahrens.

Die Website bietet auch Einzelheiten einer weltweiten Roadshow von technischen und kommerziellen Informationen zu den neuen Blocks. Nach der Roadshow werden die Bieter ihre Teilnahme durch eine Interessenerklärung bestätigen und in der Lage sein, ein umfassendes Datenpaket zu den sechs Blocks zu erwerben. Das Datenpaket wird vollständige Bietanleitungen und regionale geologische Informationen umfassen, zusätzlich zu Quellen- und seismischen Daten, in sowohl Roh- als auch interpretierter Form, zu allen sechs Blocks.

Die Registrierung ist offen für alle Unternehmen mit passender Expertise und Technologie, die einen Beitrag zur Beschleunigung der Exploration und Entwicklung von neuen konventionellen und unkonventionellen Kohlenwasserstoffgelegenheiten in Abu Dhabi leisten können.

Das Schlussdatum für den Eingang von Geboten wird im Oktober sein, danach wird ADNOC die Gebote beurteilen, unter Verwendung der in den Bietanleitungen festgelegten Kriterien, und der SPC wird die erfolgreichen Bieter bestimmen. Der Abschluss der ersten Gebotsrunde ist für dieses Jahr geplant.

Über ADNOC

ADNOC ist eine wichtige diversifizierte Gruppe aus Energie- und Petrochemieunternehmen, die etwa 3 Millionen Barrel Öl und 9,8 Milliarden Kubikfuß Rohgas am Tag produzieren. Seine integrierten Upstream-, Midstream- und Downstream-Aktivitäten werden durch 14 spezialisierten Unternehmen in Form von Tochtergesellschaften und Joint Ventures ausgeführt. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.adnoc.ae

*Quelle: AETOSWire

Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC)