Banyan Biomarkers, Inc. als einer der Endsieger der GE und NFL Head Health Challenge I ausgewählt

SAN DIEGO--()--Banyan Biomarkers, Inc., das führende Unternehmen in der Entwicklung von Biomarkern zur Diagnose von traumatischen Gehirnverletzungen (Traumatic Brain Injury oder TBI), gab heute bekannt, dass es als einer von sechs Endsiegern des GE und NFL Head Health Challenge I ausgewählt wurde. Der Geldpreis in Höhe von 500.000 US-Dollar wird zur Forschung an über zwanzig Gehirnverletzungsbiomarker verwendet werden, um das Verstehen der Auswirkungen von Gehirnerschütterungen im Kontaktsport zu erweitern. Dieser Preis ist eine Ergänzung der 300.000 US-Dollar, die Banyan Biomarkers als einer der ersten 16 Sieger der Runde 1 des Head Health Challenge I erhielt.

Banyan Biomarkers wird mit der University of Florida zusammenarbeiten und Blutproben von Studentensportlern im Football, Basketball, Damenfußball, Damen-Lacrosse und anderen Sportarten sammeln, um Gehirnverletzungsbiomarker zu identifizieren, die mit Gehirnerschütterung in Verbindung stehen.

„Wir fühlen uns geehrt, unter mehr als 400 Bewerbern als ein Endsieger gewählt worden zu sein“, erklärte Jackson Streeter MD, CEO von Banyan Biomarkers. „Die Fähigkeit, Nervenschädigung erkennen zu können, ist der erste Schritt in der Entwicklung eines objektiven Tests für TBI und wird Kontaktsport letztendlich für alle Teilnehmer sicherer machen.“

Die GE und NFL Head Health Challenge I wurde 2014 angekündigt, um Technologien zu identifizieren und zu finanzieren, die die Diagnose und die Behandlung von traumatischen Gehirnverletzungen beschleunigen und verbessern können.

„Wir sind sehr beeindruckt von der Qualität der Arbeit und von dem messbaren Fortschritt, der von Banyan Biomarkers und allen diesen siegreichen Unternehmen erzielt wurde“, so Alan Gilbert, Director Health Policy, Government and Community Strategy für GE healthymagination. „Wir sehen eine Reihe von bahnbrechenden Ideen, die unser Verstehen des Gehirns erweitern und Anwendungen haben, die über das Sportfeld hinausgehen und auch neurodegenerative Erkrankungen, wie z. B. ALS, Parkinson und Alzheimer betreffen.“

Jeff Miller, NFL Senior Vice President of Health and Safety Policy meinte: „Es ist aufregend die bahnbrechenden Erfolge der Sieger zu sehen. Ihre Bemühungen werden die Wissenschaften, die sich auf Gehirnverletzungen konzentrieren, wesentlich fördern. Wir freuen uns darauf, diese Arbeit weiter zu unterstützen, da der Nutzen nicht nur Football und anderen Sportarten, sondern der Gesellschaft auf breitere Ebene zu Gute kommt.“

TBI ist ein häufiger medizinischer Zustand mit ca. 2,6 Millionen Personen, die allein in den USA jährlich damit diagnostiziert werden. Derzeit gibt es keine einfache, patientennahe Blutuntersuchung, mit der Ärzte in der Notaufnahme oder in Krankenhäusern die Präsenz und Schwere eines Gehirntraumas bestimmen können. Man schätzt, dass über zehn Millionen Patienten jährlich in den USA in der Notaufnahme erscheinen, bei denen ein schneller diagnostischer Test auf TBI von Nutzen wäre.

Über Banyan Biomarkers

Banyan Biomarkers, Inc. konzentriert sich auf die Entwicklung einfacher patientennaher Blutuntersuchungen, die von Ärzten durchgeführt werden können, um das Vorhandensein eines milden oder moderaten Gehirntraumas schnell zu erkennen und die medizinische Betreuung von Patienten mit Kopfverletzungen zu verbessern. Bei den Testverfahren des Unternehmens kommen zwei Protein-Biomarker zum Einsatz (Banyan UCH-L1™ und Banyan GFAP™), die nach einer Hirnverletzung schnell im Blut zu finden sind. Mehr über Banyan Biomarkers erfahren Sie unter http://www.banyanbio.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Banyan Biomarkers, Inc.
Tony Grover, 760-710-0423
Stellvertretender Leiter Geschäftsentwicklung
tgrover@banyanbio.com

Contacts

Banyan Biomarkers, Inc.
Tony Grover, 760-710-0423
Stellvertretender Leiter Geschäftsentwicklung
tgrover@banyanbio.com