Neue unternehmerische Vision nimmt in den Niederlanden Gestalt an

• Menicon baut 4675 m2 umfassendes Kontaktlinsenwerk in Emmen, in dem verschiedene Unternehmensbereiche in einem Gebäude untergebracht werden.
  • 125 Mitarbeiter unter einem Dach - Produktion, Logistik, F&E, Marketing und Unternehmensleitung – vereint im Streben nach einem reibungslos funktionierenden Service für ganz Europa

New multipurpose facility including R&D and comprehensive sales managing department. (Graphic: Business Wire)

EMMEN, Niederlande--()--Der Kontaktlinsenhersteller Menicon Co. Ltd. mit (Hauptsitz: im japanischen Nagoya) gab heute den letzten Schritt in seiner auf lange Sicht angelegten Vision bekannt, um die Bedürfnisse der Kunden in Europa zu erfüllen. Der Baubeginn einer neuen Produktionsstätte in Emmen (140 km nordöstlich von Amsterdam) steht unmittelbar bevor. Dort werden in Auftragsfertigung Kontaktlinsen für Kunden in ganz Europa und weiteren Ländern hergestellt.

Im neuen 4675 Quadratmeter großen Werk, das im Juli 2013 seinen Betrieb aufnehmen soll, werden Produktion, Vertrieb, F&E, Marketing sowie die Betriebsführung der Tochtergesellschaften von Menicon Menicon Holdimg BV (MHBV) und NKL Contactlenzen in einem Gebäude Platz finden. Insgesamt werden hier 125 Menschen arbeiten.

„Dass Produktion und Verwaltung Seite an Seite arbeiten werden, ist eine Rückbesinnung auf die Wurzeln und spiegelt die Philosophie des Unternehmens wider“, sagte der CEO von MHBV Anatole Diep. „Der Gründer unseres Unternehmens Kyoichi Tanaka begann 1950 mit der Linsenherstellung von Hand und dieser praktische Ansatz bestimmt auch heute unsere Qualität. Darüber hinaus verdeutlicht das Gebäudedesign,dass bei Menicon das Sehen im Zentrum steht. Wir verwenden sehr viel Glas, sodass Besucher sehen können, wie unsere Linsen hergestellt werden.“

Im neuen Werk werden in Auftragsherstellung sowohl formstabile luftdurchlässige (harte) als auch weiche Kontaktlinsen produziert, die (neben anderen Produkten von Menicon wie Einweglinsen und Linsenpflegeprodukten) von einem standorteigenen Lager- und Logistikzentrum europaweit vertrieben werden.

In der oberen Etage werden unterdessen innovative Linsenformen entwickelt, Herstellungsprozesse optimiert und die nächste Generation von Easysoft erstellt. Diese Software unterstützt Kontaktlinsenanpasser in aller Welt. Mit Blick auf eine mögliche Expansion wird das Gebäude auf dem vorderen Teil des 13000 Quadratmeter großen Geländes errichtet, damit bei Bedarf Raum für ein weiteres Gebäude bleibt.

„Emmen ist als Standort hervorragend für uns geeignet“, sagte der Mitgeschäftsführer von NKL Contactlenzen Peter Nijhuis. „Es liegt nahe am europäischen Hauptlogistikumschlagplatz und verfügt über ein enormes Arbeitskräftereservoir an qualifizierten Kräften im technischen Bereich sowie Personen mit guten Fremdsprachenkenntnissen. Das Hauptargument, das für Emmen als idealen Standort spricht, ist die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie deren große Unterstützung des Projektes.

Das Projekt wurde vom Architekturbüro Beltman entworfen, die bautechnische Beratung führten Sweegers und de Bruijn durch. Geleitet wird das Projekt von Nieuwenhuijse Arends Construction und Risk Management. Mit der Bauausführung sind Haafkens und Zonen beauftragt. Die technische und mechanische Infrastruktur stammt von Klein Poelhuis.

Die Bauarbeiten begannen am 1. November. Die Fertigstellung ist für Juli 2012 geplant. Verschiedene Unternehmensbereiche werden in den letzten Monaten des Jahres 2013 in das neue Gebäude umziehen.

Über Menicon

Menicon mit Hauptsitz in der japanischen Stadt Nagoya und Vertretungen in über 80 Ländern ist das weltweit einzige Unternehmen für Kontaktlinsen, das sich um jeden Aspekt der Produktion selbst kümmert, von der Materialentwicklung und dem Konstruktionsdesign bis hin zur Herstellung von Kontaktlinsen und Pflegemitteln. Das wachsende Sortiment von Menicon umfasst innovative Kontaktlinsen, Verpackungen und ähnliche Produkte, die dem Anwender ein Höchstmaß an Komfort und Verbraucherfreundlichkeit verschaffen. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von luftdurchlässigen Kontaktlinsen.

Wenn Sie weiterführende Information erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Yoko Kido (yokokido@menicon-net.co.jp) und besuchen unsere Webseite unter menicon.com oder unsere niederländische Webseite unter www.nkl.nl

Menicon Co. Ltd.
Yoko Kido, +81-52-935-1187