Videowettbewerb „Just Shenzhen Just Young“ animiert junge Menschen weltweit dazu, Geschichten über Shenzhen zu erzählen

"Just Shenzhen Just Young” Video contest attracts youth worldwide to tell Shenzhen stories (Graphic: Shenzhen Foundation for International Exchange and Cooperation)

SHENZHEN, China--()--Der von der Shenzhen-Stiftung für internationalen Austausch und Kooperation organisierte Videowettbewerb „Just Shenzhen Just Young“ ging vor Kurzem zu Ende. Junge Menschen aus etwa einem Dutzend Länder reichten rund 150 Videos über ihre Geschichten zu Shenzhen ein.

Shenzhen ist nicht nur der Maßstab für Chinas internationalen Austausch, sondern eine Stadt, die von Vitalität und Charme geprägt ist. Laut Generalsekretär Li Dan führt die Stiftung den Auftrag aus, ein globales Kooperationsnetzwerk für Shenzhen aufzubauen und die internationale Entwicklung der Stadt zu fördern. Im Rahmen des Wettbewerbs soll eine Reihe von Videos gesammelt werden, die den Charme und den Wachstumsverlauf von Shenzhen zeigen, während jungen Menschen die Möglichkeit gegeben wird, die Veränderungen von einer individuellen Perspektive zu erkunden sowie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Shenzhen zu erörtern.

Der Wettbewerb wurde mit der Unterstützung verschiedener Institutionen in Europa and Asien von 10 lokalen Universitäten organisiert, darunter Peking University Shenzhen Graduate School, Tsinghua Shenzhen International Graduate School, Harbin Institute of Technology Shenzhen, College of International Studies Shenzhen University, Shenzhen Technology University und die Chinese University of Hong Kong, Shenzhen.

Chinesische Studenten der Shenzhen Technology University und deren Dozenten aus Deutschland, Malaysia und dem Vereinigten Königreich arbeiteten im Rahmen des Projekts zusammen, um die offenen und integrierten Eigenschaften von Shenzhen darzustellen und den internationalen Aspekt der Stadt mit ihrem multinationalen Team und Videoinhalt herauszustellen. Piotr Blaszak, ein wichtiger polnischer Meinungsbildner, der nach seinem Abschluss nach Shenzhen zog, filmte seine Lieblingsansichten von Shenzhen. Die Studenten des Georgia Tech Shenzhen Institute an der Tianjin University filmten Ruderwettbewerbe mit ihren Mitstudierenden und ihre Bemühungen zur Förderung des Umweltschutzes. Die Studenten der Universität Shenzhen schilderten durch den chinesischen Löwentanz die Innovationsarbeit junger Menschen, indem sie traditionelle Kultur mit Modetrends kombinierten.

Die Jury des Wettbewerbs besteht aus Experten von Universitäten, Kunstgesellschaften und Medienagenturen, die eine breite Perspektive und ein hohes Maß an Professionalität haben. Der Wettbewerb zum Thema Jugend stellte laut der Preisrichter die urbanen Merkmale von Shenzhen heraus und erweckte die Begeisterung junger Menschen aus vielen Ländern auf der ganzen Welt.

Die im Dezember 2014 gegründete „Shenzhen Foundation for International Exchange and Cooperation“ ist eine der ersten nicht öffentlichen Stiftungen in China, deren Ziel es ist, den internationalen Austausch und die Kooperation zu fördern und die Internationalisierung einer Stadt zu ermöglichen.

Phoebe Liu
deepdive@encyclomedia.cn