Marianne Frydenlund, globale IP-Leiterin, kommt zu Avanci, um neue IoT-Programme zu leiten

Marianne Frydenlund, a global leader in intellectual property licensing, has joined Avanci to develop and lead new programs for the Internet of Things (IoT) beyond the automotive industry. (Photo: Business Wire)

DALLAS--()--Avanci gab bekannt, dass Marianne Frydenlund, eine weltweit führende Expertin im Bereich der Lizenzierung von geistigem Eigentum, zu Avanci gekommen ist, um neue Programme für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) jenseits der Automobilbranche zu entwickeln und zu leiten.

Avanci wurde 2016 mit der Vision gegründet, die Art und Weise, wie Patentlizenzen im IoT-Zeitalter erteilt werden, zu transformieren. Im Rahmen des Avanci-Programms für vernetzte Fahrzeuge haben inzwischen 42 Automarken Lizenzen für die wichtigsten 4G-, 3G- und 2G-Patente von 49 Lizenzgebern mit mehr als 65 Millionen Fahrzeugen lizenziert - etwa die Hälfte der bisher ausgelieferten vernetzten Fahrzeuge.

Marianne kommt von Nordic Semiconductor, wo sie zuletzt als Senior Vice President, Legal & Compliance, unter anderem für die Lizenzierung von Patenten zuständig war und mehrere richtungsweisende Vereinbarungen abgeschlossen hat.

Laurie Fitzgerald, Senior Vice President bei Avanci, sagte: „Wir freuen uns sehr, Marianne bei Avanci willkommen zu heißen. Ihre Expertise und ihr Enthusiasmus werden uns in die Lage versetzen, Lizenzprogramme für neue Kategorien von IoT-Produkten zu starten, die auf der Dynamik unseres bestehenden Programms in der Automobilindustrie aufbauen, und sie wird mit unserem Weltklasse-Team zusammenarbeiten.“

Marianne Frydenlund, Vice President bei Avanci, sagte: „Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, bei Avanci einzusteigen und neue Lizenzprogramme für den unabhängigen Marktplatz von Avanci zu entwickeln. Meine Erfahrungen im Bereich der Lizenzierung in den letzten Jahren haben mich inspiriert, neue Lösungen zu schaffen, von denen die gesamte Industrie profitieren kann, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem talentierten Team bei Avanci, um neue Ideen zum Leben zu erwecken.“

Marianne hat an der Universität Oslo in Norwegen Jura studiert und war in verschiedenen Industrien in juristischen und kaufmännischen Funktionen tätig.

Über Avanci:

Avanci glaubt, dass der Austausch patentierter Technologie im Zeitalter des Internets der Dinge einfacher sein kann. Als unabhängiger Vermittler, der an der Schnittstelle verschiedener Branchen tätig ist, ist unsere One-Stop-Lösung darauf ausgelegt, den Lizenzierungsprozess effizient, bequem und berechenbar zu machen. Seit 2016 fördert Avanci Innovationen durch die Schaffung von Verbindungen über unseren Marktplatz. Unternehmen mit wesentlichen Patenten tauschen ihre Innovationen mit Unternehmen aus, die vernetzte Produkte für das Internet der Dinge entwickeln – und das an einem Ort, mit nur einem Vertrag und zu einem fairen Pauschalpreis. Im Jahr 2020 ernannte das Weltwirtschaftsforum Avanci für seine Arbeit zur Beschleunigung von Innovationen für das Internet der Dinge zum Technologiepionier.

www.avanci.com

Mark Durrant