Die CaixaBank Group und D-Wave arbeiten gemeinsam an innovativen neuen Quantum-Anwendungen für die Finanzindustrie

Die führende spanische Bank ist die erste Bank der Welt, die Quantencomputing für die Absicherungsberechnung von Anlageportfolios im Versicherungssektor einsetzt

Mit Hilfe von Quantencomputing konnte die CaixaBank die Lösungszeit („Time-to-Solution“) für die Absicherung von Anlageportfolios und die Portfolio-Optimierung um bis zu 90 % verkürzen und weitere Geschäftsvorteile erzielen

VALENCIA, Spanien & BURNABY, British Columbia--()--CaixaBank, die führende Finanzgruppe in Spanien, und D-Wave Systems Inc., ein weltweit führender Anbieter von Quantencomputer-Systemen, -Software und -Dienstleistungen und der einzige Anbieter, der sowohl Annealing- als auch Gate-Modell-Quantencomputer herstellt, gaben heute die geschäftlichen Ergebnisse für zwei bedeutende Finanz-Quantum-Hybrid-Computing-Anwendungen für die Optimierung von Anlageportfolios und die Berechnung von Anlageabsicherungen bekannt. Als Ergebnis ihrer Zusammenarbeit konnten die hybriden Quanten-Anwendungen die Rechenzeit für die Lösung komplexer Finanzprobleme erheblich verkürzen, die Optimierung von Anlageportfolios verbessern, die interne Rendite (Internal Rate of Return, IRR) eines Anleiheportfolios erhöhen und das für Absicherungsgeschäfte erforderliche Kapital minimieren.

Quantum im Bereich Absicherung von Anlageportfolios und Optimierung von Anleihenportfolios

Das Lebensversicherungs- und Rentenversicherungsunternehmen der CaixaBank, VidaCaixa, nutzte den Quanten-Cloud-Service Leap von D-Wave sowie hybride Quanten-Lösungsverfahren, die die Stärken von klassischem Computing und Quanten-Computing vereinen, um eine Quanten-Computing-Anwendung für die Auswahl und Allokation von Anlageportfolios sowie für die Portfolio-Absicherung zu entwickeln. Mit diesem Projekt ist die CaixaBank Group das erste bisher bekannte Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt, das Quantencomputing bei der Absicherung von Investitionen im Versicherungssektor einsetzt. Die Gruppe prüft, ob die Anwendung in den kommenden Monaten nicht nur in VidaCaixa, sondern auch in anderen Bereichen des Unternehmens in den Regelbetrieb überführt werden kann.

Das Team der CaixaBank Group nutzte die hybriden Quanten-Solver-Services von D-Wave, um einen schnelleren Algorithmus zu programmieren, der die erforderliche Rechenzeit für eine optimale Lösung zur Verbesserung der Absicherung des Anlageportfolios deutlich reduziert. Wofür die Bank normalerweise mehrere Stunden Rechenzeit benötigte, wurde mit Hilfe der Quantencomputertechnologie auf nur wenige Minuten reduziert – eine Verringerung der Rechenzeit um bis zu 90 % gegenüber der konventionellen Lösung. Dank dieser Verkürzung der Rechenzeit kann die Komplexität der Modellierung erhöht werden, wodurch ein dynamischeres Modell entsteht, das sich besser an die Echtzeitmärkte anpasst, das investierte Kapital bei gleichbleibendem Risiko optimal einsetzt und den Entscheidungsprozess bei der Absicherung verbessert.

Bei der Auswahl und Allokation von Anlageportfolios generiert der Algorithmus in kürzester Zeit Portfolios, die unter Berücksichtigung einer größeren Anzahl von Randbedingungen in einem kürzeren Zeitrahmen optimiert werden können. Das Ergebnis war eine erfolgreiche Anwendung, die den IRR in einem ausgewählten Anleihenportfolio um 10 % optimiert.

„Wir waren schon immer ein Unternehmen, bei dem Innovation an erster Stelle steht, und wir haben sehr früh festgestellt, dass die Investition in Quantencomputer uns helfen könnte, effizienter hochmoderne Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Das war bei diesem Proof of Concept der Fall, der bestätigt, dass die Bank die erste in Spanien und eine der ersten weltweit ist, die Quantencomputing in ihre tägliche Arbeit einbezieht“, sagt Gonzalo Gortazar, CEO der CaixaBank. Während seiner Teilnahme an einer Inbetriebnahmefeier in Jülich, Deutschland, bei der D-Wave das erste Leap-Quantum-Cloud-basierte System außerhalb Nordamerikas im Forschungszentrum Jülich Supercomputing Centre ankündigte, bestätigte Gortazar die Entschlossenheit der CaixaBank, das Potenzial des Quantencomputings in der Finanzdienstleistungsbranche weiter auszuloten: „Wir freuen uns sehr darüber, dass diese Branche wächst und reift, und wir freuen uns darauf, unsere Investitionen und Aktivitäten im Bereich der Quantencomputer zu verstärken, die für unsere Branche sicherlich einen Wandel bedeuten werden. Wir möchten bei diesem Prozess sehr gerne mit D-Wave zusammenarbeiten.“

„Unser Fokus lag schon immer auf der Entwicklung und Bereitstellung von Quantencomputern für praktische Anwendungen und den geschäftlichen Nutzen“, sagte Alan Baratz, CEO von D-Wave. „Die Finanzindustrie erlebt derzeit einen massiven Wandel, weshalb die Branche von Investitionen im Bereich des Quantencomputings in hohem Maße profitieren wird. Die CaixaBank verfolgt eine klare Vision für die Implementierung marktreifer Quantencomputing-Anwendungen, um die Effizienz, den Kundenwert und die Skalierbarkeit zu steigern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, wenn es sein Angebot erweitert und weitere Anwendungsfälle für Quantencomputing identifiziert.“

Der Weg der CaixaBank in die Quantenwelt

Im Jahr 2019 hat die CaixaBank ein Expertenteam aus Informatikern, Mathematikern und Risikoanalysten gebildet, das sich multidisziplinär der Innovation im Quantenbereich widmet, um das Potenzial der Quantentechnologie zur Optimierung der verschiedenen Kapazitäten der Bank in unterschiedlichen Bereichen zu erforschen, z. B. in den Bereichen Risikobewertung und Tail-Risk-Simulatoren, Betrugserkennung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, quantensichere Kryptographie, Portfolioauswahl und -allokation sowie Data-Mining-Optimierung.

Eines der ersten Projekte war die Einführung eines Quantenalgorithmus, mit dem das finanzielle Risiko zweier Portfolios bewertet werden kann, die eigens für das Projekt auf der Grundlage realer Daten erstellt wurden, wobei das eine aus Hypotheken und das andere aus Schatzwechseln bestand.

Im Jahr 2020 entwickelte die CaixaBank den ersten maschinellen Lernalgorithmus zur Risikoklassifizierung im spanischen Bankwesen, der auf der Grundlage von Quantencomputern arbeitet. In diesem Fall hat die CaixaBank Quantencomputing und konventionelles Computing in verschiedenen Phasen des Berechnungsprozesses miteinander kombiniert, um Kreditrisikoprofile zu klassifizieren. Dazu verwendete die CaixaBank einen öffentlichen Datensatz, der 1.000 künstlichen Nutzern entspricht, die ein ähnliches Profil wie bestehende Kunden haben, aber deren Daten speziell für den Test konfiguriert wurden.

Bei diesem Projekt nutzte die CaixaBank den Leap Quantum Cloud Service, um auf den hybriden Quanten-Solver-Service von D-Wave zuzugreifen, der den Advantage™-Quantencomputer beinhaltet. Der Cloud-Zugang und der Echtzeit-Service ermöglichen es Unternehmen wie der Bank und unzähligen anderen Unternehmen aus verschiedenen Branchen, große und komplexe Probleme zu lösen. Bis heute haben D-Wave-Kunden Hunderte von Frühanwendungen mit ihren Systemen entwickelt, darunter Anwendungen zur Proteinfaltung, Finanzmodellierung, Terminplanung, Logistik, Fertigungsoptimierung, zum maschinellen Lernen, zur Routenoptimierung und mehr. Angesichts dieser Ergebnisse arbeitet die CaixaBank daran, hybride Quantenanwendungen produktiv zu machen.

Kurzinformation zur CaixaBank

Die CaixaBank ist die führende Finanzgruppe in Spanien. Nach der Fusion mit Bankia verfügt die Bank über eine Bilanzsumme in Höhe von 685,74 Milliarden Euro und ist damit die größte Bank Spaniens und eine der führenden Banken in Europa. In Portugal ist die CaixaBank ebenfalls stark vertreten und kontrolliert dort 100 % des BPI.

Die Gruppe unter dem Vorsitz von José Ignacio Goirigolzarri und unter der Leitung von Gonzalo Gortázar zählt rund 21 Millionen Kunden und verfügt über das größte Geschäftsstellennetz in Spanien und Portugal. Mit einem Anteil von 73,1 % digitaler Kunden ist die Gruppe führend im digitalen Banking.

Über D-Wave Systems Inc.

D-Wave ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Bereitstellung von Quantencomputer-Systemen, -Software und -Dienstleistungen. D-Wave ist der weltweit erste gewerblich tätige Lieferant von Quantencomputern und das einzige Unternehmen, das sowohl Annealing-Quantencomputer als auch Gate-Model-Quantencomputer entwickelt. Unsere Mission ist es, die Potenziale des Quantencomputings für die Wirtschaft und die Gesellschaft zu erschließen, und zwar schon heute. Dazu liefern wir unseren Kunden einen Mehrwert in Form von praktischen Quantenanwendungen für so unterschiedliche Bereiche wie Logistik, künstliche Intelligenz, Materialwissenschaften, Arzneimittelforschung, Zeitplanung, Cybersicherheit, Fehlererkennung und Finanzmodellierung. Die Systeme von D-Wave werden von einigen der weltweit fortschrittlichsten Unternehmen eingesetzt, darunter NEC Corporation, Volkswagen, DENSO, Lockheed Martin, University of Southern California, Forschungszentrum Jülich und Los Alamos National Laboratory. Der Hauptsitz von D-Wave befindet sich in der Nähe von Vancouver, Kanada. Die US-Niederlassung von D-Wave befindet sich in Palo Alto, Kalifornien. Der Hauptsitz und das Quantum Engineering Center of Excellence befinden sich in der Nähe von Vancouver, Kanada, die US-Niederlassung von D-Wave ist in Palo Alto, Kalifornien, angesiedelt. D-Wave verfügt über eine hochkarätige Investorenbasis, zu der PSP Investments, Goldman Sachs, BDC Capital, NEC Corp., Aegis Group Partners und In-Q-Tel gehören.

D-Wave verkündete im Februar, dass das Unternehmen einen verbindlichen Fusionsvertrag mit DPCM Capital, Inc. geschlossen hat. („DPCM Capital“) (NYSE:XPOA), einer börsennotierten Zweckgesellschaft für Akquisitionen. Nach Abschluss der Transaktion werden die Aktien von D-Wave Quantum Inc. als neu gegründete Muttergesellschaft von D-Wave und DPCM Capital an der NYSE voraussichtlich unter dem Symbol „QBTS“ gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.dwavesys.com/investors.

Wichtige Informationen über die geplante Transaktion und Angaben dazu, wo Sie diese finden können:

Eine ausführliche Beschreibung der Bedingungen der Transaktion wird in einer Registrierungserklärung auf Formular S-4 enthalten sein, die D-Wave Quantum Inc. bei der SEC einreichen wird. Darin enthalten ist auch ein Prospekt für die Wertpapiere des fusionierten Unternehmens, der im Zuge der Transaktion ausgegeben werden soll, sowie ein Proxy Statement für die Aktionärsversammlung von DPCM Capital, die über die Transaktion abstimmen soll. D-Wave Quantum Inc. und DPCM Capital bitten Investoren, Aktionäre und andere Interessenten dringend, das vorläufige Proxy Statement/den Prospekt sowie andere bei der SEC eingereichte Dokumente zu lesen, sobald diese verfügbar sind, da diese Dokumente wichtige Informationen über D-Wave Quantum Inc., DPCM Capital, D-Wave und die Transaktion enthalten werden. Nachdem die Registrierungserklärung für gültig erklärt wurde, wird das endgültige Proxy Statement/der Prospekt, das/der in der Registrierungserklärung enthalten sein wird, an die Aktionäre von DPCM Capital zu einem noch festzulegenden Stichtag für die Abstimmung über den geplanten Unternehmenszusammenschluss verschickt. Sobald verfügbar, werden die Aktionäre außerdem die Möglichkeit haben, ein Exemplar der Registrierungserklärung auf Formular S-4 – einschließlich des Proxy Statement/Prospekts und anderer bei der SEC eingereichter Dokumente – kostenlos zu erhalten, wenn sie eine Anfrage an folgende Adresse richten: D-Wave Quantum Inc., 3033 Beta Avenue, Burnaby, BC V5G 4M9 Canada, oder per E-Mail an shareholdercomm@dwavesys.com und DPCM Capital, 382 NE 191 Street, #24148, Miami, Florida 33179, oder per E-Mail an mkilkenny@hstrategies.com. Das vorläufige und das endgültige Proxy Statement/der Prospekt, die in der Registrierungserklärung enthalten sein werden, können, sobald verfügbar, auch kostenlos auf der Website der SEC abgerufen werden (www.sec.gov).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf Einschätzungen und Annahmen sowie auf derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Mitunter können Sie zukunftsgerichtete Aussagen an den folgenden Wörtern erkennen: „können“, „werden“, „könnten“, „würden“, „sollten“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „planen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „prognostizieren“, „projizieren“, „potenziell“, „fortsetzen“, „fortlaufend“ oder die Negation dieser Begriffe oder andere vergleichbare Begriffe, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Begriffe enthalten. Diese Aussagen beinhalten Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Informationen abweichen. Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Aussagen auf einem Zusammenspiel von Fakten und Faktoren beruhen, die uns derzeit bekannt sind, sowie auf unseren Prognosen für die Zukunft, die einer Reihe von Risiken unterliegen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gehören unter anderem Aussagen über die beabsichtigte Transaktion, einschließlich des Zeitplans und der Ausgestaltung der beabsichtigten Transaktion, über die Börsennotierung der Aktien von D-Wave Quantum Inc., das zukünftige Wachstum und die Innovationen des fusionierten Unternehmens, die zunehmende Verbreitung von Quantencomputing-Lösungen und die Ausweitung der damit verbundenen Marktchancen und Anwendungsfälle sowie die erwarteten Vorteile der beabsichtigten Transaktion. Wir können Ihnen nicht zusichern, dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung als richtig erweisen werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, unter anderem verschiedenen Faktoren, die nicht im Einflussbereich des Managements liegen, einschließlich der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen und anderer Risiken, Ungewissheiten und Faktoren, die in den Abschnitten „Risk Factors“ und „Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements“ im Jahresbericht von DPCM auf Formular 10-K dargelegt sind und die am 31. März 2021 bei der SEC eingereicht wurden, und im Proxy Statement/Prospekt, das von D-Wave Quantum Inc. in Verbindung mit der geplanten Transaktion eingereicht werden soll, sowie in anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen, sowie im Zusammenhang mit Faktoren, die mit Unternehmen wie D-Wave in Zusammenhang stehen, die im Bereich der Quanteninformatik tätig sind, einschließlich erwarteter Trends, Wachstumsraten und Herausforderungen in diesen Geschäftsbereichen und in den Märkten, in denen sie tätig sind; die Fähigkeit, die geplante Transaktion abzuschließen, wenn es nicht gelingt, die erforderlichen behördlichen und aktionärsseitigen Genehmigungen zu erhalten; die Nichterfüllung anderer Abschlussbedingungen in der finalen Transaktionsvereinbarung oder anderweitig; das Eintreten von Ereignissen, die zu einer Aufhebung der finalen Transaktionsvereinbarung führen könnten; Risiken im Zusammenhang mit der Ungewissheit der vorhergesagten Finanzinformationen; der Ausgang von Gerichtsverfahren, die gegen DPCM, D-Wave oder D-Wave Quantum Inc. im Zusammenhang mit den Finanzzielen der endgültigen Transaktion eingeleitet werden könnten; unvorhergesehene technologische Herausforderungen oder Herausforderungen bei der Projektentwicklung, einschließlich in Bezug auf die Kosten und/oder den Zeitplan; die Performance der Produkte des fusionierten Unternehmens; die Auswirkungen des Wettbewerbs auf das Geschäft des fusionierten Unternehmens; das Scheitern der Verwirklichung der erwarteten Vorteile der geplanten Transaktion; das Risiko, dass das fusionierte Unternehmen zusätzliches Kapital aufbringen muss, um seinen Geschäftsplan umzusetzen, das möglicherweise nicht zu angemessenen Bedingungen oder überhaupt nicht zur Verfügung steht; die Höhe der Rücknahmeanträge der DPCM-Aktionäre; das Risiko, dass das fusionierte Unternehmen möglicherweise nie rentabel ist; das Risiko, dass D-Wave nicht in der Lage ist, sein geistiges Eigentum zu sichern oder zu schützen; die Volatilität des Kurses von DPCMs Wertpapieren; das Risiko, dass die Transaktion die aktuellen Pläne und Abläufe aufgrund der Ankündigung und des Vollzugs der geplanten Transaktion beeinträchtigt; und das Risiko, dass die Wertpapiere von D-Wave Quantum Inc. nicht für die Notierung an der NYSE zugelassen werden oder, falls sie zugelassen werden, die Notierung nicht aufrechterhalten wird. Sollten sich die zukunftsgerichteten Aussagen als ungenau erweisen, kann die Ungenauigkeit zudem von wesentlicher Bedeutung sein. Darüber hinaus werden Sie darauf hingewiesen, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit nicht unbedingt ein Indikator für zukünftige Ergebnisse ist. In Anbetracht der erheblichen Unsicherheiten, mit denen diese zukunftsgerichteten Aussagen behaftet sind, sollten Sie sich bei Ihren Investitionsentscheidungen nicht auf diese Aussagen verlassen oder diese Aussagen als Zusicherung oder Garantie dafür betrachten, dass D-Wave Quantum Inc., DPCM Capital oder D-Wave die Ziele und Pläne in einem bestimmten Zeitrahmen oder überhaupt erreichen werden. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen unsere Ansichten zum Datum dieser Pressemitteilung dar. Wir gehen davon aus, dass nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen dazu führen werden, dass sich unsere Ansichten ändern. Obwohl wir möglicherweise beschließen, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu aktualisieren, haben wir derzeit nicht die Absicht, dies zu tun, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Sie sollten daher nicht davon ausgehen, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen unsere Ansichten zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Datum dieser Pressemitteilung wiedergeben.

Kein Kauf- oder Verkaufsangebot

Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren, Vermögenswerten oder dem hierin beschriebenen Geschäft oder eine Verpflichtung gegenüber D-Wave Quantum Inc., DPCM Capital oder D-Wave dar, noch ist sie eine Aufforderung zur Stimmabgabe, Einwilligung oder Genehmigung in irgendeiner Rechtsprechung im Rahmen oder in Verbindung mit der Transaktion oder anderweitig, noch findet ein Verkauf, eine Ausgabe oder Übertragung von Wertpapieren in einer Rechtsordnung statt, die dem geltenden Recht widerspricht.

Teilnehmer am Verfahren

D-Wave Quantum Inc., DPCM Capital und D-Wave sowie ihre jeweiligen Direktoren und Führungskräfte können als Teilnehmer an der Einwerbung von Stimmrechtsvollmachten der Aktionäre von DPCM Capital in Bezug auf die Transaktion betrachtet werden. Informationen über die Direktoren und Führungskräfte von DPCM Capital finden Sie in den von DPCM Capital bei der SEC eingereichten Unterlagen. Informationen über die Direktoren und Führungskräfte von D-Wave Quantum Inc. sowie detailliertere Informationen über die Identität aller potenziellen Teilnehmer und ihre direkten und indirekten Beteiligungen in Form von Wertpapieren oder anderweitig, werden im endgültigen Proxy Statement/Prospekt für die Transaktion dargelegt, sobald diese verfügbar sind. Zusätzliche Informationen über die Identität aller potenziellen Teilnehmer bezüglich der Einholung von Stimmrechtsvollmachten für die Aktionäre von DPCM Capital im Zusammenhang mit der beabsichtigten Transaktion und anderen Angelegenheiten, über die auf der außerordentlichen Versammlung abgestimmt werden soll, sowie über ihre direkten und indirekten Beteiligungen in Form von Wertpapierbesitz oder anderweitig, werden im endgültigen Proxy Statement/Prospekt enthalten sein, sobald diese vorliegen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Für D-Wave:

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Alan Auyeung
AxiCom
media@dwavesys.com

Ansprechpartner für Investoren:
Kevin Hunt
ir@dwavesys.com

Für DPCM Capital:
Megan Kilkenny
mkilkenny@hstrategies.com

Contacts

Für D-Wave:

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Alan Auyeung
AxiCom
media@dwavesys.com

Ansprechpartner für Investoren:
Kevin Hunt
ir@dwavesys.com

Für DPCM Capital:
Megan Kilkenny
mkilkenny@hstrategies.com