Total Telecom: 5G im 700-MHz-Frequenzbereich, das „Goldene Band“

LONDON--()--In einem Interview, das Total Telecom mit Guang Yang, Research Director bei Strategy Analytics, geführt hat, wurden die einzigartigen Merkmale des 700-MHz-Frequenzspektrums sowie die Frage erörtert, welche Bedeutung diese Frequenzen für den weltweiten 5G-Ausbau haben könnten.

Guang zufolge werden die meisten 5G-Netze weltweit derzeit im C-Band betrieben, gefolgt von mmWave und 700 MHz. Doch dieses Verhältnis verändert sich allmählich. Das Midband ist zurzeit zwar für 5G eindeutig am meisten verbreitetet, das mmWave- und auch das 700-MHz-Segment holen jedoch rasch auf.

Zweifellos bietet der Midband-Bereich den Kunden einen hervorragenden Datenverkehr, jedoch ist die Reichweite relativ begrenzt. Zur flächendeckenden, kosteneffizienten Bereitstellung von 5G-Diensten bedarf es eines neuen Schwerpunkts. Hier könnte der 700-MHz-Bereich eine Lösung sein. Guang erläuterte, dass dieses Frequenzband eine viel bessere Signalausbreitung und Gebäudedurchdringung erlaubt als höhere Frequenzbereiche, sodass den Betreibern auf sehr kostengünstige Weise eine flächendeckende Versorgung ermöglicht wird. Guang ergänzte überdies, dass das 700-MHz-Band einen besseren Empfang in Innenräumen bietet, ein wichtiger Faktor für die Verbesserung des Benutzererlebnisses, da inzwischen mehr als 70 % des Datenverkehrs in Innenräumen stattfindet.

Den Betreibern wird zunehmend klar, welchen Wert das 700-MHz-Frequenzspektrum bietet. So haben China Mobile und China Broadcasting Network kürzlich gemeinsam einen Auftrag über mehr als 480.000 5G-Basisstationen im 700-MHz-Bereich ausgeschrieben. Die Wettbewerber von China Mobile, China Telecom und China Unicom, haben ebenfalls gemeinsam eine Ausschreibung für 5G-Basisstationen im 2,1-GHz-Band veröffentlicht, bei der es um den Kauf von rund 230.000 Basisstationen zur Verbesserung der Abdeckung geht. Der lokale Wettbewerb zwischen den chinesischen Betreibern war ausgesprochen vorteilhaft für Huawei. Das Unternehmen sicherte sich kürzlich das größte Zuschlagvolumen im Rahmen einer Ausschreibung für das Netz von China Mobile/China Broadcasting Network mit einem Marktanteil von rund 60 %. Guang geht davon aus, dass Huawei bei diesem Projekt einen noch höheren Marktanteil erlangen wird.

Im Kampf der Betreiber, bei der flächendeckenden Abdeckung die Ersten zu sein, berichtet Total Telecom, dass der Ausbau im niedrigen Frequenzbereich in den kommenden Jahren weltweit zunehmen wird. Guang schlussfolgerte, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren mehr als 30 Länder hinzukommen werden, die das 600-MHz- oder 700-MHz-Spektrum versteigern oder zuweisen werden.

Über Total Telecom

Total Telecom liefert tagesaktuelle Online-Nachrichten mit der Möglichkeit, Schlagzeilen per E-Mail und monatliche Analysen zu abonnieren. Total Telecom veranstaltet die alljährlichen World Communication Awards, Asia Communication Awards und eine Reihe von Konferenzen und Gelegenheiten zum Networking, darunter Submarine Networks EMEA, 5GLIVE, Connected Italy, Connected Britain, Connected Germany und den Total Telecom Congress. Weitere Informationen finden Sie unter www.totaltele.com

James Llewellyn
james.llewellyn@totaltele.com