Actronika präsentiert ihre Haptic-Effects-Engine „Skinetic“ für Game-Entwickler

Actronika has developed a platform providing game developers with a new way of designing and creating touch interfaces. (Photo: Actronika)

PARIS--()--Actronika stellt Skinetic vor, eine Engine zur Erstellung haptischer Effekte, die Entwicklern neue Möglichkeiten des Designs und der Entwicklung von Touch-Schnittstellen aufzeigt. Anwender können aus einer umfangreichen Liste dynamischer haptischer Effekte wählen, um faszinierende taktile Erfahrungen in jede Standard-Game-Engine zu integrieren. Die eigenständige Desktopanwendung gibt Anfängern wie Profis im Bereich der haptischen Effekte ein einfaches und effektives Tool an die Hand.

Gaming ist angesagter als je zuvor und bietet auf allen Plattformen zunehmend immersive Erlebnisse. Ein menschlicher Sinne wird von Game-Entwicklern jedoch weiterhin vernachlässigt: der Tastsinn. Spieler haben heute Zugang zu 4K-Spielen mit 60 Bildern pro Sekunde und 7.1-Surround-Sound, müssen sich jedoch mit haptischen Buzzern zufrieden geben, die aus den Neunzigerjahren stammen. Sie haben sich nicht weiterentwickelt – bis jetzt.

Actronika bietet der Gaming-Industrie ein ganzes Ökosystem hochauflösender haptischer Produkte, die die taktile Wiedergabequalität mithilfe ihrer Hardware über VR-Westen, VR-Gamepads (z. B. etee) und Smartphones auf bis zu 95 % erhöhen. Die Anwendung ist kompatibel mit einer Vielzahl an aktuellen Hardwarekomponenten.

Bei Skinetic stellt eine einzige Umgebung den Zugang zur Signalgenerierung bis hin zum Haptic Effect Mapping bereit. Entwickler können jeden Schritt bei der Implementierung einer haptischen Interaktion in beliebige digitale Erlebnisse umsetzen. Das Know-how von Actronika, das vollständig in die Entwicklung von Skinetic eingeflossen ist, basiert auf der tiefreichenden Kenntnis der Fähigkeiten der menschlichen Haut, ebenso wie der strikten Berücksichtigung brancheneigener Workflow-Effizienzstandards.

Skinetic stellt Entwicklern Bibliotheken mit haptischen Spezialeffekten (HFX) zur Verfügung, die in einige Hauptkategorien unterteilt sind – Elemente (Feuer, Wasser, Wind usw.), Wohnen, Kunststoffe und Systeme –, die fast jede vorstellbare taktile Wahrnehmung beinhalten. Jede Bibliothek enthält Voreinstellungen für kontextualisierte Effekte. Für Regen kann beispielsweise Ausbreitungswinkel, Tropfengröße oder Niederschlagsdichte konfiguriert werden.

Zudem ermöglicht Skinetic den Benutzern, die HFX-Dateien mit den Plugins Unreal Engine 4 und Unity auf unkomplizierte Weise einem Charakter oder einer Szene hinzuzufügen. Dadurch ist das mühsame Auswählen des Vibrationsmotors nicht länger notwendig. Entwickler können Dispersionen, lineare Bewegungen, Blinken, Wellen und vieles mehr verwenden und alle diese Einstellungen in Echtzeit sehen und gleichzeitig am Gerät fühlen.

Entwickler, die sich als Tester von Skinetic alpha bewerben und ihre erste HD Haptic-Interaktion erstellen wollen, senden bitte eine E-Mail an contact@actronika.com.

Über Actronika:
Actronika verfolgt das Ziel, das Potenzial des Tastsinns stärker zu nutzen und so die Mensch-Maschine-Interaktion zu revolutionieren, um Benutzern mithilfe seiner haptischen Hard- und Softwarelösungen natürliche, multisensorische Erfahrungen zu ermöglichen. www.actronika.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Marina CRIFAR
marina.crifar@actronika.com

Contacts

Marina CRIFAR
marina.crifar@actronika.com