Modern Governance 8.0 – neue Studie von Stanford Rock Center und Diligent Institute enthüllt, dass Vorstände weniger aktionärszentriert sind und Erfolg nicht mehr nur durch Renditen definiert wird

Umfrage zeigt, dass 77 Prozent der Vorstände Aktionärsinteressen und Interessen von Mitarbeitern, lokalen Gemeinschaften und der Öffentlichkeit für ähnlich wichtig halten

(Graphic: Business Wire)

NEW YORK--()--In einer neuen Studie, die kürzlich veröffentlicht wurde, stellten das Diligent Institute und das Rock Center for Corporate Governance an der Stanford University fest, dass Vorstandsmitglieder bei strategischen Entscheidungen sowohl die Bedürfnisse der Aktionäre als auch der sonstigen Interessengruppen berücksichtigen - und damit eine Stakeholder-Bewegung stärken, die sich für eine moderne Art der Unternhmensführung einsetzt. Die Studie „Stakeholders Take Center Stage: Director Views on Priorities and Society“, enthält Antworten und Interviews mit fast 200 Vorständen von Aktien- und Personengesellschaften weltweit. Der Umfrage zufolge hält es eine überwältigende Mehrheit der Spitzenmanager (89 %) für wichtig oder sehr wichtig, dass ihr Unternehmen die Interessen von Interessengruppen, bei denen es sich nicht um Aktionäre handelt (wie Mitarbeiter, lokale Gemeinschaften und die Öffentlichkeit), berücksichtigt, wenn es um das Erreichen von Unternehmenszielen geht.

Die Ergebnisse dieser Studie spiegeln die Ansichten des jüngst vom Business Roundtable veröffentlichten „Statement on the Purpose of a Corporation“ wider, das von 183 CEOs großer US-Unternehmen unterzeichnet wurde. Zum ersten Mal haben sich Führungskräfte verpflichtet, die Interessen aller Interessengruppen - nicht nur der Aktionäre - an Unternehmensstrategien zu berücksichtigen.

„Unsere Studie stellt den Kontext für die Verpflichtungen des Business Roundtables vom Herbst dar und zeigt, dass Vorstände ein gesundes Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Aktionäre, aber auch der Mitarbeiter und der Gesellschaft als ganzes herstellen. Sie erklärten, dass die Priorisierung der Bedürfnisse der Mitarbeiter für die Schaffung eines langfristigen Shareholder Value von entscheidender Bedeutung ist“, kommentierte Brian Stafford, CEO von Diligent. „Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass Vorstände bei ihrer langfristigen Unternehmensplanung wichtigen Interessengruppen, insbesondere ihren Mitarbeitern, große Aufmerksamkeit schenken. Der Hintergrund ist die Auffassung, dass das Wohlergehen Ihrer Interessengruppen - insbesondere von Kunden, Mitarbeitern und der Gemeinden, in denen sie tätig sind - auch für das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil darstellen kann.“

Obwohl die Vorstände mit der Art und Weise, in der ihr Unternehmen die Interessen der verschiedenen Interessengruppen erfüllt, zufrieden waren (92 %), äußerten sie Bedenken hinsichtlich der Wahrnehmung der Interessengruppen. Nur 57 % der Vorstände glauben, dass ihre wichtigsten Interessengruppen die Arbeit des Unternehmens zur Wahrung der Interessen der verschiedenen Gruppen richtig verstehen.

„In Bezug auf die Anerkennung des Wertes, den sie den Interessen von Mitarbeitern und Gesellschaft beimessen, sind die Vorstände der Meinung, dass die breite Öffentlichkeit eine falsche Vorstellung hat“, sagte David Larcker, Faculty Director von Stanfords Corporate Governance Research Initiative, Diligent Institute Advisory Board Member und Co-Autor der Studie. „Oder vielleicht vermitteln die Unternehmen selbst keine korrekte Vorstellung - oder beides.“

Während die Vorstände anerkennen, dass Spannungen zwischen den Interessen der Aktionäre und der verschiedenen Interessengruppen bestehen, glauben die meisten jedoch, dass ihre Unternehmen eine erfolgreiche Balance finden, um diese Spannungen abzubauen. Im Allgemeinen lehnen die Vorstände die Vorstellung ab, dass ihre Unternehmen einen kurzfristigen Anlagehorizont bei der Führung ihrer Geschäfte anwenden. Die Studie zeigt auch, dass die Vorstände mit ihren ökologischen, sozialen und Governance-Bemühungen weitgehend zufrieden sind; sie glauben jedoch nicht, dass die Außenwelt die geleistete Arbeit versteht oder zu schätzen weiß.

„Führungskräfte, die sich wirklich auf die langfristige Strategie des Unternehmens konzentrieren, verstehen, welche wichtige Rolle andere Interessengruppen beim Erreichen ihrer Ziele spielen. Diejenigen, die diesen Ansatz verfolgen, praktizieren Modern Governance - eine Kategorie, die Diligent Anfang des Jahres eingeführt hat als neuen Governance-Rahmen für Führungskräfte“, sagte Stafford. „In vielerlei Hinsicht war Larry Finks Brief weltweit der Vorläufer der Modern Governance. Vorstände verbessern nun die Transparenz in ihren Unternehmen und Branchen und priorisieren gleichzeitig die Interessen der Stakeholder.“

Was die Trends außerhalb der USA anbelangt, so zeigen die Umfrageergebnisse, dass Nicht-US-Unternehmen einem größeren externen Druck ausgesetzt sind, mehr für die Interessengruppen zu tun, als US-Unternehmen. Mehr als die Hälfte der Vorstände von Unternehmen außerhalb der USA gaben an, dass sie einen hohen oder moderaten Druck von Interessengruppen erhalten, während nur 30 % der US-Vorstände dem zustimmen. Der gleiche Gegensatz gilt auch für den Druck von Anlegern.

„Unsere Daten zeigen, dass Vorstände außerhalb der USA mehr Aufmerksamkeit auf ein breites Spektrum von Interessengruppen richten“, sagte Brian Tayan, Forscher für das Rock Center und Mitautor der Studie. "Gleichzeitig sind sie jedoch mit ihren Nachhaltigkeitsbemühungen tendenziell weniger zufrieden als die US-Vorstände. Es könnte sein, dass sie die Unternehmen, die sie leiten, auf einem höheren Standard halten, oder dass US-Vorstände ihre Pläne besser umsetzen.“

Über Diligent

Diligent ist führend im Bereich der Modern Governance. Diligent befähigt Führungskräfte, Governance durch hochsichere, integrierte SaaS-Anwendungen in einen Wettbewerbsvorteil umzuwandeln und Unternehmen dabei zu unterstützen, in der heutigen komplexen, globalen Landschaft erfolgreich zu bestehen. Die Cloud-basierten Anwendungen von Diligent optimieren die tägliche Arbeit von Vorständen, Ausschüssen und Aufsichtsräten, unterstützen die Zusammenarbeit und den sicheren Informationsaustausch innerhalb der gesamten Organisation, verwalten die Daten von Tochterunternehmen und Geschäftsbereichen und liefern die Erkenntnisse und Informationen, die Führungskräfte benötigen, um Governance-Defizite zu minimieren und neue Chancen zu nutzen.

Diligent hat das größte globale Netzwerk aus Aufsichtsrat- und Vorstandsmitgliedern sowie Führungskräften. Mehr als 16.000 Unternehmen und 650.000 Führungskräfte in über 90 Ländern vertrauen auf Diligent. Die Kundenbetreuung von Diligent ist rund um den Globus ausgezeichnet worden, und das Unternehmen betreut über 50% der Unternehmen des Fortune 1000 Index, 70% des FTSE 100 Index und 65% des ASX Index.

Auf www.diligent.com erfahren Sie mehr darüber, wie Modern Governance Unternehmen dabei unterstützt, ihre Konkurrenten und den Wettbewerb zu übertreffen.

Über The Rock Center for Corporate Governance

Das Arthur and Toni Rembe Rock Center for Corporate Governance ist eine gemeinsame Initiative der Stanford Law School und der Stanford Graduate School of Business. Das Zentrum wurde eingerichtet, um das Verständnis und die Praxis der Unternehmensführung in einem interdisziplinären Umfeld zu fördern, in dem sich führende Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter, politische Entscheidungsträger, Praktiker und Aufsichtsbehörden treffen und zusammenarbeiten können.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.gsb.stanford.edu/faculty-research/centers-initiatives/cgri.

Diligent Corporation
Greg Nyhan, 646-215-6884