Abu Dhabi Fund for Development startet Abu Dhabi Exports Office

From right to left: HH Sheikh Abdullah bin Zayed Al Nahyan, Minister of Foreign Affairs and International Cooperation and Deputy Chairman of the Board of Directors at Abu Dhabi Fund for Development (ADFD) and His Excellency Mohammed Saif Al Suwaidi, Director General of ADFD, during the official ADEX launch in Abu Dhabi (Photo: AETOSWire)

ABU DHABI (Vereinigte Arabische Emirate)--()--Seine Hoheit Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan, Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Abu Dhabi Fund for Development (ADFD), gab den Start des Abu Dhabi Exports Office (ADEX) bekannt.

Das ADEX wurde vom ADFD eingerichtet und zielt darauf ab, die Volkswirtschaft zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, indem ausländischen Käufern aus dem öffentlichen und privaten Sektor, die Waren und Dienstleistungen aus den VAE importieren möchten, Finanzmittel und Garantien zur Verfügung gestellt werden. Das ADEX möchte auch dazu beitragen, das Volumen der nationalen Exporte zu erhöhen und den Eintritt in neue Märkte zu erleichtern. Das ADEX will nicht nur die nationalen Exporte ankurbeln, sondern auch die damit verbundenen Handelsrisiken managen.

Seine Hoheit Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan, stellvertretender Premierminister, Minister für Präsidentschaftsangelegenheiten und Vorstandsvorsitzender des ADFD, hob die Spitzenposition der VAE bezüglich verschiedener globaler Wirtschaftsindikatoren hervor und merkte an, dass das Land weiterhin nach neue Möglichkeiten zur Ausweitung seiner Wirtschaftssektoren und zur Steigerung der Reichweite und des Volumens der nationalen Exporte außerhalb des Ölsektors sucht, um seinen hervorragenden Status beizubehalten.

Seine Hoheit Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan betonte, dass die Einführung von ADEX einen monumentalen Fortschritt bei der Umsetzung der wirtschaftlichen Diversifizierungspolitik der VAE darstellt, was die Volkswirtschaft stärkt und die Abhängigkeit von Öl als Einnahmequelle verringert.

Mohammed Saif Al Suwaidi, Generaldirektor des ADFD, sagte: „Im Einklang mit den ehrgeizigen Initiativen und Plänen der Führung der VAE, darunter VAE Vision 2021, Abu Dhabi Economic Vision 2030 und VAE Centennial 2071, strebt das ADEX unter Einhaltung der allgemeinen Best Practices an, die Vielfalt der in den VAE für den Export hergestellten Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und das Volumen der nationalen Exporte durch die Bereitstellung von Finanzierungs- und Garantiefazilitäten zu steigern.“

„Parallel zu seiner Aufgabe, Entwicklungsländer bei der Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen, indem Konzessionsdarlehen vergeben werden, trägt der ADFD auch zum langfristigen Wohlstand unseres Landes bei, indem er Unternehmen des staatlichen und privaten Sektors Investitionsmöglichkeiten im In- und Ausland bietet.“

Die Finanzierungsquote des ADEX kann je nach Art der Finanzierung und der Art der jeweiligen Transaktion und den damit verbundenen Risiken bis zu 100 % betragen. Um für eine Finanzierung in Frage zu kommen, müssen die Produkte und Dienstleistungen aus den VAE stammen und die Bonitätsanforderungen erfüllen. Die Finanzierung gilt nicht für Rohölexporte.

* Quelle: AETOSWire

APCO