Dubai erreicht Reduzierung der Kohlendioxidemissionen um netto 19 Prozent

HE Saeed Mohammed Al Tayer, Vice Chairman of the Dubai Supreme Council of Energy (Photo: AETOSWire)

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--()--Im Zusammenhang mit der Einberufung der Vorbereitungskonferenz für den UN-Klimagipfel 2019 (COP 25) in Abu Dhabi hat der Dubai Supreme Council of Energy (oberste Energiebehörde von Dubai) angekündigt, dass die Netto-Kohlendioxidemissionen von Dubai gegenüber dem Business-as-usual-Szenario um 19 Prozent und gegenüber dem Ziel der Carbon Abatement Strategy 2021, nämlich einer Senkung der Kohlendioxidemissionen um 16 Prozent bis im Jahr 2021, um 10 Prozent gesunken sind.

Der Dubai Supreme Council of Energy überwacht seit 2011 die Kohlendioxidemissionen von Dubai durch die MRV-Methodik der Vereinten Nationen (Überwachung, Berichterstattung und Überprüfung). Diese detaillierte datenzentrierte Plattform hat es den Entscheidungsträgern in Dubai ermöglicht, ihre Strategie zu straffen, und war entscheidend für andere Initiativen und Projekte wie den Mohammed-bin-Rashid-Al-Maktoum-Solarpark, den Green Fund, die World Green Economy Organization (WGEO), Shams Dubai und Initiativen mit Elektrofahrzeugen.

Die Daten der letzten Jahre zeigen einen Rückgang des jährlichen Pro-Kopf-Verbrauchs von Strom und Wasser in Dubai. Der jährliche Stromverbrauch pro Kopf ist von 13.626 kWh im Jahr 2015 auf 11.731 kWh im Jahr 2018 gesunken und wird bis 2025 voraussichtlich 10.538 kWh erreichen. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Wasser ist von 38.554 IG auf 33.565 IG im Jahr 2018 gesunken. Es wird erwartet, dass er bis im Jahr 2025 auf 28.455 IG zurückgehen wird.

Die VAE verzeichneten eine Verbesserung um 60 Prozent, sodass die Pro-Kopf-Emissionen von 15,7 t Kohlendioxid im letzten zusammengestellten MRV-Bericht deutlich unter dem US-Wert von 16,5 t Kohlendioxid pro Kopf liegen.

„Diese Ergebnisse ehren uns, denn wir streben danach, die Vision unserer weisen Führung zu erreichen. Dubai hat frühzeitig Schritte unternommen, um natürliche Ressourcen zu erhalten, den Beitrag sauberer Energie zu erhöhen und grüne Entwicklungspläne umzusetzen, die mit unseren Strategien auf landesweiter und lokaler Ebene übereinstimmen, einschließlich des UAE Centennial 2071 und der UAE Vision 2021. Dubai ist ein Pionier bei der Umsetzung von Programmen und Initiativen, die zur Reduzierung der CO2-Bilanz beitragen, und das Streben nach einer grüneren Zukunft erweist sich als durchsetzbar“, sagte Saeed Mohammed Al Tayer, Vizevorsitzender des Dubai Supreme Council of Energy.

Die Infografiken mit MRV-Daten werden voraussichtlich auf dem kommenden World Green Economy Summit im Oktober 2019 veröffentlicht.

*Quelle: AETOSWire

Dubai Electricity and Water Authority