Western Union unterstützt Safaricoms M-PESA Mobile Wallet für weltweite Überweisungen

Mehr als 28 Millionen Besitzer der M-PESA-Geldbörse können Geld an Western Unions weltweites Auszahlungsnetz schicken

Loading media player...

DENVER--()--Safaricom (NSE: SCOM), Kenias führender mobiler Netzwerkbetreiber und Anbieter von M-PESA, einer führenden mobile Geldbörse, und die Western Union Company (NYSE: WU), einer der führenden Akteure im Bereich grenz- und währungsübergreifende Geldbewegung, haben sich erneut zusammengetan – dieses Mal werden weltweite Überweisungen für mehr als 28 Millionen Besitzer mobiler Geldbörsen durch Nutzung der weltweiten Plattform für Geldbewegung Western Union® freigeschaltet.

Als weltweites Novum wird Western Union die Skalierung von Überweisungen in mehr als 200 Länder und Territorien durch Safaricom unterstützen. Mit M-PESA Global, einer neu optimierten Funktion, können die Kunden Geld von ihrer Geldbörse aus verschicken, das dann überall im Einzelstellennetz von Western Union oder direkt über die Milliarden von Konten, zu denen Western Union Zugang hat, ausgezahlt werden kann.

Die mobile Geldbörse von M-PESA hat die finanzielle Eingliederung im Laufe eines Jahrzehnts revolutioniert: Millionen von Kenianern können damit Geld aus dem Ausland entgegennehmen, aufbewahren und senden oder lokale Zahlungen vornehmen und damit die traditionelle Infrastruktur überspringen. Besitzer einer M-PESA-Geldbörse haben bereits die Option, sich über Western Union Geld aus der ganzen Welt schicken zu lassen.

„Die Western Union-Engine für weltweite Überweisungen unterstützt die elektronische M-PESA-Geldbörse von Safaricom, so dass man Geld weltweit verschicken und entgegennehmen kann. Gleichzeitig können sich die Kunden für Auszahlungen überall auf der Welt für unser Multikanal-Netz entscheiden. Es handelt sich um eine einzigartige Integration unserer Plattformen zur Skalierung der weltweiten Konnektivität, und wir loben Safaricom für die Überschreitung neuer Grenzen“, sagte Odilon Almeida, Präsident von Western Union Global Money Transfer.

„Wir denken, dass diese bahnbrechende Zusammenarbeit mit Safaricom den Betreibern mobiler Finanzdienstleistungen eine Welt neuer Möglichkeiten eröffnen wird. Sie können damit weltweit skalieren und den Kunden die Option geben, Geld in mehr als 200 Länder und Territorien zu schicken und aus diesen zu erhalten. Dies wird ein Modell für die Eröffnung einer Welt der globalen Konnektivität und wirtschaftlicher Chancen für aufstrebende und entwickelte Volkswirtschaften werden“, sagte Almeida.

Safaricom hat Millionen von Kenianer bei der Einrichtung von Finanzdienstleistungen auf mobilen Geldbörsen innerhalb Kenias unterstützt. Mehr als 1,7 Milliarden Transaktionen werden jährlich über M-PESA abgewickelt. Das entspricht mehr als 50 Prozent des BIP Kenias.

„Durch die Öffnung von M-PESA für die ganze Welt möchten wir den Kenianern eine ganze Welt der Möglichkeiten erschließen. Es wird damit einfach für sie, sich reibungslos mit der Welt zu vernetzen“, sagte Sitoyo Lopokoiyit, Chief Financial Services Officer bei Safaricom.

„Mit M-PESA Global eröffnen sich den Kunden von Safaricom per Knopfdruck die Vorteile einer weltweit vernetzten Welt – überall wo und wann sie wollen. Sie sind mit der ganzen Welt verbunden – ob sie nun Geld an eine nahestehende Person im Ausland schicken oder Geld von dort entgegennehmen.

M-PESA Global steht für die Weiterentwicklung des Kundenbedarfs in Kenia und für die Fähigkeit von Safaricom, diesen Bedarf im Voraus zu erkennen und zu erfüllen: von der Ermöglichung eingehender Überweisungen über Inlandsüberweisungen zwischen Geldbörsen bis hin jetzt zum Angebot ausgehender, grenzübergreifender Überweisungen durch die Verbindung mit dem Ökosystem von Western Union für mobile Zahlungen“, sagte Lopokoiyit.

Western Union sieht für Länder, in denen traditionell Remissen eingehen, Chancen, dass sie zu Ländern werden, von denen aus Remissen getätigt werden, darunter: China, Philippinen, Mexiko, Kenia. Darin spiegeln sich der steigende Wohlstand und die Globalisierung der einheimischen Bevölkerung sowie eine Zunahme der international Beschäftigten wider sowie damit verbunden deren Bedarf, aus einer Reihe von Gründen Geld ins Ausland zu schicken, u. a. für Bildung, Reisen und sonstige private Ausgaben.

Kenia ist ein Land, in dem Remissen in Höhe von 2 Milliarden USD netto eingehen. Im Jahr 2017 konnte laut der Weltbank eine Steigerung um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr beobachtet werden. Im gleichen Zeitraum überstiegen die ausgehenden Remissen 36 Millionen USD und kamen damit mit 13 Prozent auf eine ähnliche Wachstumsrate.

Die Kunden in Kenia können auf den neuen Dienst über die Nummer *840# oder über „M-PESA Global“ im M-PESA-Menü in der mySafaricomApp zugreifen.

Video von Safaricom und Western Union mit Untertiteln

Über die grenzübergreifende Western Union-Plattform

Die grenz- und währungsübergreifende Plattform von Western Union für Geldbewegungen setzt mit einer robusten, digitalen Präsenz, finanzieller Ausgeglichenheit, einer Finanz- und Compliance-Infrastruktur, einem weitreichenden globalen Netzwerk mit mehr als einer halben Million Standorten und der Fähigkeit, Geld an Milliarden von Konten und mobile Geldbörsen zu schicken, den Standard für internationale Geldbewegungen. Mit geschäftlichen Aktivitäten in mehr als 200 Ländern und Territorien hat die Plattform von Western Union im Jahr 2017 durchschnittlich 32 Transaktionen pro Sekunde verarbeitet und 300 Milliarden USD zwischen 130 Währungen bewegt.

Bei der Verbindung der digitalen mit der physischen Finanzwelt machen die technologische Plattform, APIs, Devisenhandel und Abwicklungs-Engine, das Agentennetzwerk, die Bekämpfung von Geldwäsche und Betrugserkennungsfunktionen das Unternehmen zu einem der größten digitalen und physischen Geldüberweisungsunternehmen für Kunden weltweit. Das Unternehmen bietet digitale Transaktionen in mehr als 50 Länder und Territorien an. Ungefähr 70 % der digitalen Transaktionen von Western Union weltweit werden jetzt von mobilen Geräten aus getätigt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den Western Union Newsroom.

Über Western Union

Die Western Union Company (NYSE: WU) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der grenz- und währungsübergreifenden Geldbewegung. Unsere Mehrkanalplattform verbindet die digitale mit der realen Welt und ermöglicht es Kunden und Unternehmen, Geld zu transferieren und zu erhalten. Zahlungen können rasch, bequem und verlässlich getätigt werden. Mit seiner globalen Reichweite bewegt Western Union Geld, um Familien, Freunde und Unternehmen finanziell zu verbinden und das Wirtschaftswachstum zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf www.westernunion.com.

Über Safaricom

Safaricom verändert Leben. Wir liefern Telefonie-, Daten-, Finanzdienst- und Unternehmenslösungen für verschiedenste Kunden, kleine Unternehmen und Behörden und nutzen dafür unterschiedliche Plattformen. Wir haben über 29,9 Millionen begeisterte Kunden, betreiben über 200.000 Touchpoints für unsere Kunden und bieten in unserem Portfolio über 100 verschiedene Produkte an. Safaricom ist an der Nairobi Securities Exchange geführt und hat Jahreseinnahmen von über 200 Milliarden KES. Das Unternehmen hat in diesem Jahr 38 Milliarden KES in Infrastruktur investiert und liefert 4G- und 3G-Abdeckung für über 91 % der Bevölkerung Kenias sowie 2G-Abdeckung für 96 % der Kenianer. Safaricom hat mit seiner proprietären Glasfaserinfrastruktur ein Unternehmen speziell für Firmen aufgebaut, das Managed-IT-Dienste für Kunden in der Region Ostafrika bereitstellt.

Safaricom war Pionier bei gewerblichen mobilen Überweisungen weltweit über M-PESA, dem erfolgreichsten Dienst seiner Art überhaupt auf der Welt. M-PESA wurde im März 2007 gestartet, hat jetzt über 21 Millionen aktive Kunden und betreibt im ganzen Land über 162.800 M-PESA Agent-Zweigstellen.

WU-G

Kontakte bei Western Union:
Pia De Lima, +1 954-260-5732
pia.delima@wu.com
Ingrid Sahu, +971 4 437 3656
ingrid.sahu@wu.com
Kontakte bei Safaricom:
Safaricom PR und Unternehmenskommunikation
prcomms@safaricom.co.ke

Kontakte bei Western Union:
Pia De Lima, +1 954-260-5732
pia.delima@wu.com