DTE stellt den Echtzeit-Elementaranalysator EA-2000 auf der Aluminium 2018 vor

DT Equipment (DTE) stellt auf der Messe Aluminium 2018 vom 9. bis 11. Oktober in Düsseldorf seine branchenweit erste Elementaranalysetechnik für Flüssigmetall zur Echtzeitkontrolle des Aluminiumproduktionsprozesses aus

REYKJAVIK, Island--()--DT Equipment ehf. (DTE) (www.dtequipment.com), ein führendes Unternehmen im Bereich der Inline-Kompositionsanalyse für die Metallindustrie, präsentiert auf der Weltmesse Aluminium 2018 in der Messe Düsseldorf vom 9. bis 11. Oktober 2018 den EA-2000, die branchenweit erste Technologie zur Echtzeitkontrolle der Aluminiumverarbeitung.

„Wir freuen uns sehr, unsere bahnbrechende Branchenlösung auf der Aluminium 2018 auszustellen“, kommentierte Sveinn Gudmundsson, CEO von DTE. „Aluminiumhersteller und Weiterverarbeiter sind an unserem Stand 11G20 im norwegischen und isländischen Pavillon herzlich willkommen. Wir stellen das Potenzial unserer Lösung bei der Bewältigung der Herausforderungen der Aluminiumschmelzindustrie im Hinblick auf die Optimierung der metallurgischen Leistung, Kosteneffizienz, Produktivität und Qualität vor.“

Die in großem Umfang betriebene Aluminiumproduktion ist ein komplexer, hochtechnischer und gefährlicher Prozess, bei dem Flüssigmetall von hoher Temperatur verarbeitet wird. Während des gesamten Verfahrens werden Aluminiumproben zwecks Elementanalyse entnommen, um die weiteren Verarbeitungsanforderungen zu bestimmen, die für die Herstellung von Metall der geforderten Reinheit und Zusammensetzung erforderlich sind. Zurzeit erfolgt die Probenahme manuell, indem flüssiges Metall zum Abkühlen in einer Pfanne abgeschöpft wird. Die aufgegossene Probe wird dann zum Labor vor Ort transportiert. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrere hundert Male pro Tag – ein umständlicher, kostspieliger Prozess, der das Feedback der Produktionssteuerungsdaten verzögert und zu Ungenauigkeiten sowie Ineffizienz führt.

Mittels Laser-Emissionsspektrometrie (LIBS) liefert der Elementaranalysator EA-2000 von DTE eine genaue chemische Analyse der wichtigsten Elementkontaminanten im geschmolzenen Aluminium in Echtzeit, ohne die Oberfläche des Metalls zu berühren. Manuelle Eingriffe oder Labormessungen entfallen dabei komplett. Die Nachweisgrenze (LOD) liegt im Arbeitsbereich für die Elementanalyse in der Aluminiumbranche und die Fehlergenauigkeit im Vergleich zu Referenzmaterial bei der In-situ-Analyse ist unübertroffen. Während LIBS in den verschiedensten Bereichen eingesetzt wird, wurde der EA-2000 vom branchenführenden DTE-Expertenteam gezielt für den Dauerbetrieb in den rauen Bedingungen der Aluminiumverhüttung entwickelt. Das Analysegerät nimmt Messungen direkt an der Oberfläche des geschmolzenen Aluminiums vor – eine beträchtliche Herausforderung, für die das Unternehmen mehrere Patente angemeldet hat.

„Der EA-2000 hält einem Vergleich zur üblichen OES-Laboranalyse und dem damit verbundenen manuellen Probenahmeverfahren sehr gut stand“, sagte Dr. Kristjan Leosson, Technical Director bei DTE, der am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, um 16.30 Uhr auf dem Aluminium Forum der Messe Düsseldorf einen Vortrag mit dem Titel Automated real-time composition analysis of liquid aluminum and aluminum alloys (Automatisierte Echtzeit- Kompositionsanalyse von flüssigem Aluminium und Aluminiumlegierungen) halten wird.

Der EA-2000 von DTE ergänzt die aktuellen Probenahmeverfahren für die Prozess- und Qualitätskontrolle und zielt darauf ab, sie zu ersetzen. Er bietet Prozess-Feedback in Echtzeit, sorgt durch schnellere und häufigere Messungen für Prozesskosteneinsparungen und optimiert die Bedienersicherheit durch Minimierung menschlicher Eingriffe.

Über DT Equipment

Schwerpunkt von DTE mit Sitz in Reykjavik, Island, ist die Produktionsprozesskontrolle der nächsten Generation für die Metallindustrie in Richtung Industrie 4.0. Das Aushängeschild des Unternehmens, die DTE-EA-Produktpalette, bietet erstmals in der Branche direktes Sampling und eine direkte Kompositionsanalyse von Metallschmelze. Damit bedienen diese Lösungen die Nachfrage nach Ergänzung und Ersatz der zurzeit langsamen, kostspieligen und manuellen Methoden für die Prozess- und Qualitätskontrolle durch Inline-Analyse von Spurenstoffen in Echtzeit. Prozess-Feedback in Echtzeit bietet erhebliche Vorteile wie beispielsweise optimierte Produktionseffizienz, Energie- und Prozesskosteneinsparungen durch schnellere, häufigere Messungen und höhere Bedienersicherheit durch Reduzierung der erforderlichen menschlichen Eingriffe.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.dtequipment.com

Über die Aluminium 2018

Die Aluminium 2018 in Düsseldorf ist die weltweit wichtigste Messe der Aluminiumindustrie und ihrer Hauptanwenderindustrien. Sie findet alle zwei Jahre statt. Sie ist der internationale Treffpunkt für Aluminiumhersteller, Aluminiumverarbeiter, Anbieter von Halbzeugen, Endprodukten und Oberflächenbehandlung entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff über das Halbfabrikat bis zum Endprodukt unter einem Dach.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aluminum-messe.com

Zukunftsbezogene Aussagen

Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, ausgenommen der auf historischen Tatsachen basierenden, sind zukunftsbezogene Aussagen oder können zukunftsbezogene Aussagen sein. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten Aussagen über künftige Erwartungen und beruhen auf aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements. Diese beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen genannten oder implizierten abweichen. Diesen zukunftsbezogenen Aussagen darf kein übermäßiges Vertrauen entgegengebracht werden. Jede zukunftsbezogene Aussage gilt ausschließlich zum Datum dieser Pressemitteilung. Das Unternehmen verpflichtet sich in keiner Weise zur öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung zukunftsbezogener Aussagen infolge neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderer Gründe. Alle zukunftsbezogenen Aussagen sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich eingeschränkt durch die Vorsichtshinweise, die hier enthalten sind oder auf die in diesem Abschnitt Bezug genommen wird.

DT Equipment ehf.
Karl Matthiasson