Cytox baut Zusammenarbeit mit AIBL zur Erkennung von Personen mit dem größten Risiko für eine schnelle Alzheimerentwicklung aus

Wichtige Forschungszusammenarbeit beim wegweisenden PRS-Ansatz, um Arzneimittelhersteller bei klinischen Studien zu unterstützen, die Patienten mit einer langsamen und schnellen Krankheitsentwicklung identifizieren und stratifizieren sollen

OXFORD, England & MANCHESTER, England--()--Cytox, ein Unternehmen für Präzisionsmedizin, das heute Ansätze zur Risikobewertung von polygenen Erkrankungen (polygenic risk scoring (PRS)) vertreibt, um das genetische Risiko zu bewerten, die Alzheimerkrankheit (AD) und andere neurologische Krankheiten zu entwickeln, kündigte heute seine erweiterte Zusammenarbeit in der Forschung mit Australian Imaging, Biomarker & Lifestyle Flagship Study of Ageing (AIBL) an, um die neuen Algorithmen zum Identifizieren der Präsymptomatik und von leicht kognitiv eingeschränkten Personen, die bezüglich eines Fortschreitens von AD besonders gefährdet sind, zu testen.

Im Rahmen der erweiterten Vereinbarung wird Cytox das genetische Risiko für eine beschleunigte Entwicklung von AD bewerten, indem es kommerziell erhältliche, nur zu Forschungszwecken gedachte Ansätze verfolgt, die entwickelt wurden, um auf der Geräteplattform Thermo Fisher Scientific Applied Biosystems™ GeneTitan™ Multi-Channel (MC) durchgeführt zu werden. AIBL wird Proben aus der Biobank zusammen mit zugeordneten Längsschnittdaten von Studienteilnehmern bereitstellen, die klinisch als kognitiv normal mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder mit AD eingestuft wurden. Bei jedem Proband wurde ein Amyloid-Status durch eine Positron-Emissions-Tomographie (PET) bestätigt, wobei einige der Probanden während der Studiendauer kognitiv stabil bleiben, während andere kognitiv abbauen.

Eine Genotypisierung von DNA-Proben wird durch die validierten australischen Genotypisierung-Dienstpartner von Cytox, Ramaciotti Centre for Genomics, einer nationalen Infrastruktureinrichtung, die international wettbewerbsfähige Genomikdienste anbietet und ihren Sitz in Sydney, Australien, hat, durchgeführt.

„Die Biobank von AIBL stellt aufgrund der Anzahl von Blutproben von Personen, die sowohl hinsichtlich kognitiver Leistung als auch Biomarker-Status über eine wesentliche Zeitdauer extrem gut gekennzeichnet sind, eine enorme Forschungschance dar”, sagte Dr. Richard Pither, CEO von Cytox. „Indem wir eng mit AIBL und seinen Forschern, die durch Dr. Simon Laws, Leiter von AIBL genetic, angeführt werden, zusammenarbeiten, werden wir die Leistung unserer PRS-Ansätze zum Bewerten des genetischen Risikos, von anfänglichen Symptomen eine vollsymptomatische AD zu entwickeln, entdecken.”

„Durch diese Zusammenarbeit sehen wir voraus, dass die gesammelten Daten Arzneimittelherstellern dabei helfen werden, klinische Studien durchzuführen, und Sponsoren von groß angelegten Kohortenstudien, ihre Probanden besser basierend auf einem Risiko zur beschleunigten Krankheitsentwicklung zu stratifizieren. Mit der Zeit und mit neuen Behandlungen für AD auf dem Markt planen wir, die Produkte und Dienste, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben, für die routinemäßige klinische Praxis zugänglich zu machen.”

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Cytox Limited
Richard Pither, CEO
+44(0)1865338018
richard.pither@cytoxgroup.com
www.cytoxgroup.com

Contacts

Cytox Limited
Richard Pither, CEO
+44(0)1865338018
richard.pither@cytoxgroup.com
www.cytoxgroup.com