Delair erhält Finanzierung von Intel Capital zur Stärkung seiner Innovationskraft im kommerziellen Drohnen-Daten-Segment

Die Kapitalaufnahme unterstützt die Entwicklung datenzentrierter Drohnen-Softwarelösungen für Cloud-basierte Asset-Datenmodellierung.

Der Vertrag erweitert die bestehende Partnerschaft, die basierend auf den industrieoptimierten Softwareanalysen von Delair und Intels Cloud-Computing-Strategie eine neue Dimension der Business Intelligence für kommerzielle Unternehmen erschließt.

TOULOUSE, Frankreich--()--Delair, ein führender weltweiter Anbieter kommerzieller Drohnenlösungen, hat heute den Abschluss seiner Expansionsrunde mit einer Investition von Intel Capital bekannt gegeben. Seit einem Jahr besteht die Kooperation zwischen Delair und Intel bei der Entwicklung der Intel® Insight-Plattform. Es handelt sich dabei um eine Cloud-basierte Digital-Asset-Management-Lösung, die Delairs umfangreiche Suite industrieoptimierter Softwareanalysen nutzt, um die Anstrengungen Intels bei der effizienteren Nutzung von mittels Drohnen erfassten Daten für verlässliche Analysen zu unterstützen.

Die Finanzierung wird die Entwicklung und Einführung der Intel Insight-Plattform, ein Datenverarbeitungs-, Darstellungs-, Analyse- und Reporting-Service, der es ermöglicht, kommerzielle Drohnendaten zu speichern, zu organisieren und gemeinsam zu nutzen, weiter beschleunigen. Die Plattform kombiniert die umfassende Kundenerfahrung und Branchenkompetenz von Delair mit Intels Expertise in der Entwicklung von kundenzentrierten und benutzerfreundlichen Cloud-basierten Lösungen und Tools.

„Diese Investition fußt auf der langjährigen Beziehung mit Delair und wird dabei helfen, drohnenbasierte Daten und Analysen als wirksames Business-Intelligence-Konzept für ein breites Spektrum an Unternehmen nutzbar zu machen. Delair und Intel werden weiterhin ihre Innovationskraft und Fähigkeiten weiterentwickeln, um ihren Kunden eine neue Ebene der digitalen Transformation erschließen zu können“, so Anil Nanduri, Vice President und General Manager der Drones Group, Intel Corporation.

Die strategische Kooperation zwischen Intel und Delair bei der Digital-Asset-Management-Lösung wurde bereits auf wichtige Unternehmenskunden aus verschiedenen Branchen angewandt. Die Lösung nutzt das Know-how der Unternehmen bei der Bereitstellung von Drohnendaten, die für die Generierung von 2D- und 3D-Modellen, Vermessungen, die Unterstützung einer gemeinsamen Nutzung durch mehrere Teams sowie den Einsatz umfangreicher Datenanalysen und Überwachungstools verwendet werden können.

Michael de Lagarde, CEO bei Delair, kommentiert: „Daten sind die Zukunft der kommerziellen Drohnennutzung, und deshalb begrüßen wir diese Investition von Intel Capital. Intel bringt eine umfassende technische Kompetenz und Erfahrung sowie neue Unternehmenskunden mit. Delairs Innovationskraft im Hinblick auf die Hardwareseite unserer Drohnen-Lösung ist unbestritten. Die Kooperation mit Intel verschafft uns zusätzliche Ressourcen für die Entwicklung der kritischen Softwarekomponenten für die Datenanalyse. In diesem Bereich erwarten wir entscheidende Wettbewerbsvorteile und eine Aufwertung unseres Angebots an den Kunden.“

Über Delair: www.delair.aero
Über Intel Capital: www.intelcapital.com