Westinghouse Electric Company bietet in Partnerschaft mit EDF technische Unterstützung für Vandellós 1

MADRID--()--Westinghouse Electric Company und Electricité de France (EDF) gaben im Rahmen ihrer Partnerschaft bekannt, dass sie einen Auftrag von Empresa Nacional de Residuos Radiactivos (ENRESA), der spanischen für das Management radioaktiver Abfälle und die Stilllegung von Kernkraftwerken verantwortlichen Behörde, erhalten haben.

Die Vereinbarung umfasst einen vierjährigen Vertrag für die technische Unterstützung im Hinblick auf die Latenzphase des Rückbau- und Stilllegungsprojekts am Standort der Vandellós I Nuclear Power Station in Spanien sowie die Vorbereitung der Lizenzierungs- und technischen Dokumentation.

Wir sind äußerst erfreut, dass sich ENRESA zugunsten von Westinghouse und EDF entschieden hat, um die Unterstützung der Stilllegungsaktivitäten am Standort der Vandellós I Nuclear Power Station fortzuführen”, erklärte Yves Brachet, Westinghouse Vice President, Global Decommissioning, Decontamination, Remediation and Waste Management. „Dieser Vertrag unterstreicht zudem die globalen Fähigkeiten und die Expertise von Westinghouse bei der Bereitstellung innovativer Lösungen für die Stilllegung von Anlagen.”

Sylvain Granger, Leiter der Stilllegungsmaßnahmen und des Managements radioaktiver Abfälle, erklärte: „EDF ist äußerst erfreut über die Zusammenarbeit mit Westinghouse an diesem Rückbaustandort, um für ENRESA effiziente industrielle Lösungen zur Verfügung zu stellen, die für die Stilllegung seiner eigenen natürlichen Urangraphit-Gasreaktoren entwickelt wurden. Dieser Vertrag unterstreicht den internationalen Ruf des Stilllegungs-Know-hows von EDF.”

Vandellós I mit Sitz in Tarragona (Spanien) und im Besitz von Hifrensa war ein gasgekühlter French Uranium Naturel Graphite Gaz (UNGG) Reaktor und zwischen 1972 und 1989 in Betrieb. ENRESA begann im Jahr 1994 mit dem Rückbau und der Stilllegung von Vandellós I.

Westinghouse Electric Company
Sarah Cassella: +1 412-374-4744