REDAVIA nimmt Tansanias größtes Minigrid in Betrieb

Potfar Hira Mwamlima, Einwohnerin von Shitunguru

MÜNCHEN & DAR ES SALAAM, Tansania--()--REDAVIA, globaler Marktführer für kostengünstige und zuverlässige Energie aus vermieteten Solarkraftwerken für Unternehmen und Gemeinden, hat zwei Minigrids in Isenzanya und Shitunguru, in der Songwe Region im Westen Tansanias gelegen, in Betrieb genommen. Die beiden Solarcontainer wurden von InfraCo Africa (Teil von PIDG) finanziert.

In der Vergangenheit hatten beide Dörfer keinen Zugang zu Elektrizität, eine häufig vorkommende Situation in Tansania, dessen niedrige Elektrifizierungsquote durch die Nutzung von Diesel und Kerosin für Licht oder andere Anwendungen versucht wird auszugleichen. Der Mangel an Elektrizität führte zu einer verzögerten lokalen Entwicklung in mehreren Bereichen: häusliche Anwendungen (z.B. Licht, TV), öffentliche Dienstleistungen (z.B. Bildung, Gesundheitswesen), private Dienstleistungen (z.B. Geschäfte, Restaurants) und verarbeitendes Gewerbe (z.B. Schweißarbeiten, Weiterverarbeitung von Ernten).

“Elektrizität ermöglicht es Frauen wie mir, einen Betrag zur Entwicklung unseres Dorfes zu leisten,” sagte Potfar Hira Mwamlima, Einwohnerin von Shitunguru.

Die REDAVIA Minigrid-Lösung beinhaltet zwei Solarcontainer mit jeweils 89 kWp Kapazität, ergänzt durch zwei integrierte Lithium-Ion Batterien (90 kVA / 165 kWh und 60 kVA /138 kWh), die 24 Stunden am Tag zuverlässigen Strom liefern. Als Teil der Lösung baute REDAVIA auch ein elektrisches Verteilnetz mit jeweils 10 km Verteilkabeln, ein Strommesssystem mit 1000 Stromzählern und ein mobiles Zahlungssystem auf, um die Häuser in Isenzanya und Shitunguru mit Strom zu versorgen. Die Minigrids wurden geplant und ausgebaut, um die lokale Entwicklung zu verbessern und sicherzustellen, dass in Zukunft jeder vom nun verfügbaren Strom profitieren kann.

“Wir sind sehr stolz, ein wichtiger Teil der Elektrifizierungs-Roadmap in Tansania zu sein. Es ist beeindruckend, den unmittelbaren und positiven Effekt auf das tagtägliche Leben der Menschen vor Ort zu sehen,“ stellt Erwin Spolders, CEO bei REDAVIA fest. “Unser bewährtes Geschäftsmodell ermöglicht die langfristige Bereitstellung von kostengünstigem, zuverlässigem Strom für Gemeinden und Unternehmen.”

Alex Katon, Executive Director bei InfraCo Africa, “InfraCo Africas Unterstützung für REDAVIA und den Einsatz von Solarcontainern im ländlichen Tansania zeigt unser Bekenntnis, in innovative Unternehmen zu investieren, um dort den Zugang zu Elektrizität zu beschleunigen.“

Über REDAVIA

REDAVIA ist ein Vermieter und Betreiber von Solaranlagen für Unternehmen und Gemeinden. Das REDAVIA System basiert auf einem vorkonfigurierten Container, der einen kompletten Satz von Hochleistungssolarmodulen und elektrischen Komponenten beinhaltet. Die Solaranlage lässt sich leicht transportieren, aufstellen, skalieren und wiederverwenden. Unternehmen und Gemeinden profitieren von kosteneffizienter, zuverlässiger und sauberer Energie, ohne dass Startkapital oder technische Kenntnisse nötig wären, und gleichzeitig reduzieren sie CO2-Emissionen und haben einen positiven Einfluss auf eine nachhaltige Gesellschaft. Weitere Informationen finden Sie auf www.redaviasolar.com.

REDAVIA
Angelika Kempf