Intertrust kündigt ExpressPlay CA an – stabile, kosteneffektive Zugangsberechtigungen für moderne Sendesysteme

Intertrust wird ExpressPlay CA zwischen dem 15. und 19. September 2017 auf der IBC 2017 in Halle 5 an Stand 15 ausstellen

SUNNYVALE, Kalifornien (USA)--()--Im Rahmen einer größeren, plattformweiten Erweiterung der ExpressPlay-Plattform des Unternehmens für die Monetarisierung von Medien, hat die Intertrust Technologies Corporation heute ExpressPlay CA™, ein Conditional Access System (CAS, Zugangsberechtigungssystem) für intelligente Geräte, angekündigt. ExpressPlay CA basiert auf der auf offenen Standards beruhenden Marlin DRM-Plattform und bietet ein modernes, hocheffizientes und kosteneffektives CA-System für Betreiber von Fernsehnetzwerken und -sendern.

Anders als herkömmliche CA-Systeme, die aufwendig und teuer sind, nutzt ExpressPlay CA die gleiche Engine für den Contentschutz wie das ExpressPlay Marlin DRM-Profil. So kann ein Betreiber sowohl Broadband- als auch Sendegeräte mit der gleichen Contentschutz-Software bedienen. Die Technologie funktioniert mit oder ohne Internetverbindung und liefert Inhalte und Zugangsberechtigungen über den Sendekanal.

„Jahrelang wurde die Gatekeeper-Funktion für Sender und Betreiber von Fernsehnetzen von Anbietern konventioneller Zugänge übernommen, die zu komplizierten Preis- und Geschäftsbedingungen restriktiven Contentschutz boten. Die Betreiber von Internet-Fernsehen nutzten indessen billige, effiziente DRM von verschiedenen Anbietern“, sagte Talal G. Shamoon, Geschäftsführer von Intertrust. „ExpressPlay CA bringt das Beste von Beidem zusammen: ein effizienter, kosteneffektiver CAS zu einem Bruchteil des Preises, der besser funktioniert als herkömmliche Zugangssysteme. ExpressPlay nutzt zum Senden breitbandartige Technologie und bringt damit CAS ins 21. Jahrhundert.“

ExpressPlay CA unterstützt Vertriebsmodelle für Premium-Inhalte wie Pay-per-View, On-Demand sowie zeitbegrenzte Kanäle. Bei der Zusammenarbeit mit ExpressPlay DRM kann es ausgefeiltes Teilen von Inhalten über mehrere Geräte und Streaming von Gerät zu Gerät unterstützen.

„Sender und Betreiber von Pay-TV in Europa haben seit Jahren auf eine einheitliche Lösung gewartet, die ihren kompletten Bedarf für den Contentschutz erfüllt“, sagte Alberto Sigismondi, Geschäftsführer von Tivù, der italienischen Muttergesellschaft von TivùSat und TivùOn!. „Wir gehen davon aus, dass mit Technologien wie ExpressPlay CA die Gewinne erhöht werden können und die Art und Weise revolutioniert werden kann, wie wir unsere wertvollen Inhalte schützen und verwalten.“

Für den Betrieb von ExpressPlay CA ist keine spezielle Kunden-Hardware erforderlich, und Sender können ihre vorhandene Head-End -Infrastruktur nutzen. ExpressPlay CA unterstützt DVB Simulcrypt und kann bei Bedarf gemeinsam mit anderen Zugangsberechtigungssystemen eingesetzt werden. Die Technologie ist ferner vollständig kompatibel mit HbbTV und bietet eine komplette offene Standardlösung für ihre Anwender.

Da sowohl Sender als auch Over-the-top-Fernsehanbieter gerne UHD-Inhalte anbieten möchten, bieten ExpressPlay CA und ExpressPlay DRM gemeinsam eine konsistente Lösung an, mit der die Anforderungen eines Inhaltseigentümers für den Schutz von UHD-Inhalten erfüllt werden können.

Über die Intertrust Technologies Corporation

Intertrust bietet bewährte Computing-Produkte und -Services für führende internationale Konzerne an – von Mobilfunk- und CE-Herstellern über Service-Provider bis hin zu Unternehmen für Firmensoftware-Plattformen. Zu diesen Produkten gehören weltweit führende Verwaltung digitaler Rechte, Schutz vor Softwarefälschungen und Datenplattformen für den Schutz der Privatsphäre für AdTech, DNA-Speicher und IoT.

Intertrust wurde 1990 gegründet, hat seinen Hauptsitz im Silicon Valley und unterhält Niederlassungen in London, Tokio, Seoul und Peking. Das Unternehmen kann auf eine Tradition vieler Erfindungen zurückblicken. Seine grundlegenden Beiträge in den Bereichen Computersicherheit und digitales Vertrauen sind international anerkannt. Intertrust hat Hunderte von Patenten inne, die von entscheidender Bedeutung für Internet-Sicherheit und -Vertrauen und Komponenten für das Privatsphärenmanagement von Betriebssystemen, bewährte Handy-Codes und vernetzte Betriebsumgebungen, Webdienste und Cloud-Computing sind. Weitere Informationen finden Sie unter intertrust.com oder folgen Sie uns auf Twitter oder LinkedIn.

Actual Agency für Intertrust
Brian Regan, 908-399-7161