OT-Morpho kombiniert für Mobvoi mit PEARL Connect eSE- und eSIM-Funktionen

PARIS--()--OT-Morpho, weltweit führender Hersteller von Technologien für digitale Sicherheit und Identifizierung, hat heute bekannt gegeben, dass Mobvoi, der führende Anbieter von Smartwatches und künstlicher Intelligenz, sich für seine geplanten neuen Ticwatch-Produkte für die neue PEARL-Version von OT-Morpho entschieden hat. Das neue PEARL mit der Versionsbezeichnung PEARL Connect ist eine Weltpremiere: Es kombiniert erstmals die Funktionen eines embedded Secure Element (eSE) zur Absicherung wichtiger Dienste mit denen einer embedded SIM (eSIM) zur Verbindung mit einem Mobilfunknetz.

Die verschiedenen Versionen von PEARL sind bereits in über 250 Millionen Smartphones und Wearables weltweit im Einsatz. Sie ermöglichen kontaktlose Services und sind für alle wichtigen Zahlungssysteme weltweit zertifiziert. Die revolutionäre Multiapplikationsplattform unterstützt daneben Anwendungsgebiete wie Eintritts- oder Zugangskontrolle, sichere Speicherung und andere Mehrwertdienste wie den schlüssellosen Zugang zu Pkw. Außerdem enthält sie hochleistungsfähige biometrische Vergleichsalgorithmen, die verhindern, dass biometrische Daten aus eSE gestohlen werden können.

Die revolutionäre neue Version PEARL Connect löst das Problem der Unterbringung zweier verschiedener Produkte in einer gemeinsamen Komponente – bisher in der Sicherheitsbranche beispiellos. OT-Morpho nutzt die neueste Chiptechnologie mit der größten auf dem Markt erhältlichen Speicherkapazität. PEARL Connect bietet den OEMs eine Platzersparnis durch das Ersetzen der beiden Chips aktueller Geräte durch eine einzelne Komponente, die die Funktionen von eSE und eSIM kombiniert. Die Zwei-in-Einem-Lösung vereinfacht außerdem ihre Lieferkette.

Wie bei früheren Versionen von PEARL eSE können die Benutzer einer Ticwatch mit PEARL Connect sichere NFC-Services ganz einfach über ihre Uhr verwenden. Dank der ebenfalls von PEARL Connect unterstützten eSIM-Funktionen können sie eigene Abonnements für ihre Uhr abschließen, da sie den von der GSMA festgelegten Spezifikationen für die Bereitstellung von externen SIM-Funktionen in Verbrauchergeräten entspricht.

„Wir haben im Bereich eSE und eSIM bereits bei früheren Ticwatch-Versionen mit OT-Morpho zusammengearbeitet, weshalb wir ihnen auch bei unseren neuen Produkten vertrauen. Angesichts des extrem geringen Platzangebots im Bereich Smartwatches ist ein Kombinationsprodukt wie das von OT-Morpho mit PEARL Connect wahrhaft revolutionär“, so ZhiFei Li, Gründer und CEO von Mobvoi.

„OT-Morpho ist stolz, dieses weltweit erste Produkt, das Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für NFC Services mit einer Mobilfunkverbindung kombiniert, an Mobvoi liefern zu dürfen. Die neue PEARL-Version ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und ihre Erwartungen erfüllen“, so Viken Gazarian, OT-Morpho, Deputy Managing Director of Connected Device Makers Business von OT.

OT-Morpho ist ein weltweit führender Hersteller von Technologien für digitale Sicherheit und Identifizierung, der es Bürgern und Verbrauchern erleichtern will, auf neue Arten, die uns die vernetzte Welt bietet, miteinander zu interagieren, zu bezahlen, in Kontakt zu bleiben, beruflich und privat zu reisen und sogar zu wählen.

OT-Morpho mit knapp 3 Mrd. € Umsatz und über 14.000 Mitarbeitern entstand aus dem Zusammenschluss von OT (Oberthur Technologies) mit Safran Identity & Security (Morpho) am 31. Mai 2017. Das neue Unternehmen mit der vorübergehenden Firmenbezeichnung „OT-Morpho“ wird seinen neuen Namen im September dieses Jahres bekanntgeben.

Weitere Informationen:
www.morpho.com und www.oberthur.com
Folgen Sie @Morpho und @OT_TheMcompany auf Twitter.

OT-Morpho
Julien TAHMISSIAN