Weltweiter Erfolg für Mittelspannungs-DriveStart von Solcon Industries

Innovative Motorsteuerung bietet vollständige Kontrolle und senkt Energieverbrauch

Solcon Industries' DriveStart, the first of its kind, IGBT based Medium Voltage Soft Starter with ratings of 6.6KV up to 750A (Photo: Business Wire)

CRANBERRY TOWNSHIP, Pa.--()--Vor zwei Jahren hat Solcon Industries den DriveStart herausgebracht, um ein Versprechen einzulösen – eine Motorsteuerung mit Mittelspannung zu entwickeln, die weniger kostet und einen geringeren Platzbedarf hat, als ein Frequenzumrichter (Variable Frequency Drive (VFD). „Einer unserer Kunden benötigte eine einfache und gleichzeitig komplizierte Lösung, um einen Motor auf höhere Touren zu bringen“, sagte Gil Briman, CEO. „Sein Stromnetz war zu schwach und er zahlte hohe Aufschläge in Spitzenzeiten. Der DriveStart löste nicht nur seine Probleme, sondern wurde auch von unseren Kunden im globalen industriellen Umfeld angenommen.“

Solcon Industries stellt seit mehr als 40 Jahren innovative Lösungen bereit. Der DriveStart, ein IGBT-basierter Mittelspannungs-Sanftstarter, ist bis zu 6,6 kV bei 750A erhältlich und bildet die perfekte Ergänzung der Motorsteuerungslösungen von Solcon. „Solcon behauptet sich als weltweit führender Anbieter von Industriemotorsteuerungen, weil wir zuhören“, so Jonathan Barrie, Senior Director of Product Management and Global Marketing. „Unsere Produkte haben sich aufgrund ihrer langen, erfolgreichen Lebensdauer im praktischen Einsatz einen soliden Ruf erworben. Der DriveStart folgt unserer Firmentradition.“

Wie hilft Solcon Kunden mit schwachen Stromnetzen? Für ein Turbo-Vakuumgebläse einer Papierfabrik in Indonesien wurde ein DriveStart in Auftrag gegeben, um Probleme mit einem schwachen Stromnetz, Schweranlauf und weiteren Unzulänglichkeiten zu beheben. Der DriveStart begrenzte den Anlaufstrom auf einen Wert unterhalb der Nennspannung und regelte die Drehzahl präzise, um eine zu hohe Geschwindigkeit zu verhindern. „Der in den DriveStart integrierte Solcon Data Logger und das Steuerprogramm justierten präzise die Beschleunigung der Motorlast, um die Leistungsaufnahme zu optimieren“, sagte Barrie.

Der Drivestart hat zudem Probleme weiterer Kunden gelöst. „Wir haben eine ausgezeichnete Motorsteuerung entwickelt, die nun für andere Bereiche in Auftrag gegeben wird, darunter Bergbau, Gasproduktion, Schlammpumpen und mehr“, sagte Briman. „Es begann als einfache Lösung, um den Wunsch eines Kunden zu erfüllen, und sie hat sich zu einem weltweiten Erfolg entwickelt.“

Weitere Informationen über den DriveStart – http://www.solcon.com/Medium-Voltage/drive-start.html

Über Solcon Industries

Solcon Industries ist ein weltweit führender Anbieter von kontaktlosen Motorstartern und Steuerungssystemen für den industriellen Bereich. Solcon konstruiert, entwickelt und produziert eine vollständige Reihe von Niederspannungs- und Mittelspannungs-Sanftstartern mit Leistungen von 4 KW bis 50 MW, Motorsteuerungen und Motorschutz.

Solcon Industries
Jonathan Barrie