Proton OnSite erhält Auftrag über 13 Elektrolyseure im Megawatt-Maßstab

• Weltweit größte Vereinbarung über PEM-Elektrolyseure im Megawatt-Maßstab
• Elektrolyseure stellen grünen Wasserstoff für Busse mit Brennstoffzellenantrieb in China bereit
• Drei Systeme zum Versand freigegeben; weitere werden in den nächsten 18 Monaten folgen

WALLINGFORD, Conn. & FOSHAN, China & YUNFU, China--()--Proton OnSite („Proton“) hat am 3. Dezember 2016 in Schanghai (China) einen Vertrag mit Guangdong Synergy Hydrogen Power Technology Co., Ltd. („Synergy“) über die Bereitstellung von Protonenaustauschmembran (PEM)-Elektrolyseuren im Megawatt-Maßstab für den Einsatz von Bussen mit Brennstoffzellenantrieb in den Städten Foshan und Yunfu in China abgeschlossen.

Drei Systeme im Megawatt-Maßstab werden in diesem Sommer ausgeliefert und die Versendung weiterer zehn Systeme ist für die nächsten 18 Monate geplant, wobei die Möglichkeit besteht, dass noch zahlreiche weitere Systeme folgen werden. Gemäß der Vereinbarung ist Proton Exklusivlieferant der Elektrolyseure für Synergy und besteht die Möglichkeit eines Joint Ventures, um einen Teil der Elektrolyseure der M-Serie von Proton in Foshan exklusiv für den Antriebe-Markt in China herzustellen. Synergy hat bereits Brennstoffzellenantriebs-Montagetechnologie von Ballard Power Systems (NASDAQ: BLDP; TSX: BLD) einlizenziert und ist Mehrheitseigentümer eines Joint Ventures mit Ballard in China. Synergy hat zudem mit der Lieferung von Antrieben von Ballard begonnen, die im weltweit größten Programm für Busse mit Brennstoffzellenantrieb zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns, dass Proton als Exklusivlieferant von Elektrolyseuren zur Unterstützung des weltweit größten Einsatzes von Brennstoffzellenbussen ausgewählt wurde“, sagte Robert Friedland, President und CEO von Proton. „Die Regierungen von Foshan und Yunfu demonstrieren großen Weitblick und Führungsstärke durch die Unterstützung der Einführung führender Elektrolyseurtechnologie, um die Herstellung grünen Wasserstoffs für ihre Anforderungen im Nah- und Fernverkehr zu ermöglichen. Es ist spannend zu sehen, wie dies Luftqualitätsinitiativen fördert und gleichzeitig zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung beiträgt.“

Ma Dongsheng Frank, CEO von Synergy, führte aus: „Wir haben Proton, das weltweit führende Unternehmen für Wasserstoffelektrolyseur-Technologie, als unseren Exklusivpartner ausgewählt. Die Einführung der Technologie von Proton für die industrielle Basis von Foshan/Yunfu im Wasserstoffbereich ist ein strategischer Schritt in Richtung einer breiteren Wasserstoffwirtschaft durch die Möglichkeit, erneuerbare Energie und überschüssige Energie in Form von Wasserstoff zu speichern.“

David Bow, Senior Vice President of Sales, Service and Marketing von Proton, fügte hinzu: „Diese Vereinbarung erweitert den bereits starken Auftragsbestand für 2017 in erheblichem Maße und vergrößert die umfangreiche Vertriebspipeline für unsere Produktlinie im Megawatt-Maßstab. Synergy hat bei einer Weiterentwicklung in dieser beispiellosen Größenordnung das Potenzial, weitere größere Chancen, an denen wir arbeiten, zu forcieren.“

Über Proton Onsite

Proton Energy Systems, Inc. ist unter dem Firmennamen Proton OnSite als ein weltweit führender Anbieter von Wasserstoffgaslösungen tätig. Seit 1996 entwickelt das Unternehmen Wasserstofftechnologien und wendet diese auf kreative und praxisorientierte Weise an, um den vielfältigen Anforderungen seiner Kunden bestmöglich gerecht zu werden. Dank seiner zukunftsweisenden Elektrolysesysteme mit Protonenaustauschmembran (PEM) und seines kompromisslosen Engagements für Spitzenleistungen und Qualität ist Proton OnSite in der Lage, Gaserzeugungsanlagen weltweit zu liefern, zu installieren und zu warten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://protononsite.com/products/m/.

Proton OnSite
Kathleen Mullins, +1 203-678-2132