Yamaha Motor bestätigt Einsatz für Afrika

Teilnahme an der TICAD VI-Gipfelkonferenz: Im Visier das weitere Wachstum der Region

Installation of Yamaha Clean Water Supply System (Senegal,2012) (Photo: Business Wire)

IWATA, Japan--()--Yamaha Motor (TOKYO:7272)(ISIN:JP3942800008) hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen an der Sixth Tokyo International Conference on African Development (TICAD VI) am 27. und 28. August 2016 in Nairobi, Kenia teilgenommen hat.

Auf der Japan Fair 2016, die zur gleichen Zeit wie die TICAD VI stattfand, stellte Yamaha Motor sein Clean Water Supply System vor, ein kompaktes System zur Wasseraufbereitung. Da das System keine leistungsstarke Stromquelle oder spezielle Koagulationsmittel erfordert, lässt es sich einfach implementieren und ermöglicht eine einfache Instandhaltung, so dass die Einheimischen die Wasserversorgungsstationen selbst betreiben können.

Des Weiteren wurden auf der Messe Motorräder vorgestellt, die eine praktische und effiziente Art des Transports für Impfstoffe und andere Dinge zur Verbesserung von Gesundheit und Hygiene in Afrika bieten. Die Messe wurde von Japans Ministry of Economy, Trade and Industry und der Japan External Trade Organization organisiert.

Yamaha Motor expandiert seit seiner Einführung von Außenbordmotoren und anderen Bootsprodukten in den 1970ern in den afrikanischen Markt. Derzeit ist Yamaha Motor in 52 afrikanischen Ländern durch Partnerschaften mit ortsansässigen Händlern tätig. Das Unternehmen baut das Geschäft durch die Förderung lokaler Lösungen aus, darunter Verkauf von und Dienstleistungen für Motorräder, Außenbordmotoren, Boote, Generatoren und kompakte Wasseraufbereitungssystemen.

Auf der TICAD VI-Veranstaltung hielt Präsident und CEO Hiroyuki Yanagi einen Vortrag zum Thema Wirtschaftsreform durch Diversifizierung und Industrialisierung. Er betonte, dass Yamaha Motor seit den 1970ern die afrikanische Fischereiwirtschaft unterstützt, und zwar durch die Ausstattung von Fischerbooten mit Außenbordmotoren und die Durchführung solcher lokalen Initiativen wie die Herstellung von Fiberglas-Fischerbooten, die sich zum Einsatz in der afrikanischen Umwelt eignen, Einstellung einheimischer Mitarbeiter und die Entwicklung von Ersatzteilversorgungsnetzwerken auf dem ganzen Kontinent.

„Yamaha ist stolz darauf, Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die dazu beitragen, das Leben unserer afrikanischen Kunden zu verbessern. Wir streben danach, unser Geschäft hier in Zusammenarbeit mit den Völkern Afrikas auszubauen“, erklärte Yanagi.

TICAD ist eine internationale Gipfelkonferenz mit Schwerpunkt auf die Entwicklung Afrikas. Sie wird seit 1993 gemeinsam von der japanischen Regierung, den Vereinten Nationen, dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), der African Union Commission (AUC) und der Weltbank veranstaltet.

Dazugehörige Dokumente und Fotos: http://bit.ly/2aJ2BYv

Videos: