Große Pampers-Umfrage unter Vätern: Der Papa von heute wickelt viel und wünscht sich mehr Zeit mit dem Nachwuchs (Photo: Business Wire)

SCHWALBACH AM TAUNUS, Deutschland--()--In zwei großen Umfragen hat Pampers die Väter von heute zu Wort kommen lassen, um mehr darüber zu erfahren, was sie glücklich macht und bewegt. Die Ergebnisse zeichnen ein eindeutiges Bild: Der Papa von heute geht voll in seiner Vaterrolle auf! Befragt wurden 10.444 Abonnenten des Pampers Newsletters, sowie in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa, weitere 506 Väter in einer repräsentativen Studie.

Für 92 Prozent der Väter steht die Familie an erster Stelle und 89 Prozent sind glücklich mit ihrer Vaterrolle. Es ist für sie eine Selbstverständlichkeit sich um ihre kleinen Lieblinge zu kümmern. So spielen 89 Prozent der Väter regelmäßig mit ihren Babys, 83 Prozent übernehmen das Wickeln und 72 Prozent bringen die Kinder ins Bett. Das Wechseln der Windeln gehört laut Ergebnissen der forsa-Umfrage sogar zum Daily Business der Papas: Die Hälfte der Väter wickeln ihren Nachwuchs mehrmals pro Tag und weitere 18 Prozent stehen einmal am Tag am Wickeltisch.

Aber der Großteil der Papas sind immer noch „Wochenendväter“. 75 Prozent der Väter verbringen unter der Woche weniger als vier Stunden mit den Kindern, wobei 93 Prozent gerne mehr gemeinsame Zeit mit ihrem Nachwuchs hätten. Deshalb wünschen sich 28 Prozent familienfreundlichere Arbeitszeiten und 26 Prozent fordern individuellere Betreuungsangebote.

Auch das Thema Elternzeit spielt für Väter eine immer größere Rolle: Über die Hälfte der Papas haben Elternzeit genommen, davon allerdings nur 11 Prozent mehr als drei Monate. 66 Prozent wären gerne länger zuhause geblieben, jedoch konnte die Familie auf das Einkommen des Hauptverdieners langfristig nicht verzichten. Diese Tatsache führt unter anderem dazu, dass in den meisten Familien immer noch die traditionelle Rollenverteilung gelebt wird – 78 Prozent der Väter sehen sich immer noch in der Rolle des Ernährers.

Wie die forsa-Umfrage zeigt, ist für 30 Prozent der Papas das Schönste am Vatersein die Entwicklung ihres kleinen Sonnenscheins begleiten zu dürfen. „Mitzuerleben wie mein Kind aufwächst und sich dabei zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickelt“ empfindet ein Vater als besonders erfüllend. Als besonders herausfordernd empfinden es 36 Prozent der Väter, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen „Genügend Freiraum und Zeit für das Kind zu haben – also die Arbeit so zu gestalten, dass man sich auch unter der Woche mit den Kind beschäftigen kann“, beschreibt ein Vater als seine größte Herausforderung.

Daddy-Blogger als Botschafter der Väter von heute
Mit Kai Bösel von daddylicious.de, einem der bekanntesten Daddy-Blogger Deutschlands, hat sich Pampers einen erfahrenen Vater als Botschafter der modernen Papas an die Seite geholt. Er bestätigt die Ergebnisse der Pampers-Studie: „Früher waren die Väter eher in der Rolle als Ernährer der Familie akzeptiert, als strenges und oft zu den Kindern distanziertes Oberhaupt. Es gab nur wenige Väter, die ihre Kinder gewickelt haben, mit ihnen im Kinderwagen allein unterwegs waren, zum Elternabend auf den kleinen Stühlen im Kindergarten saßen oder gar Elternzeit genommen haben. Wie die Ergebnisse der aktuellen Pampers Umfrage zeigen, definieren sich die Männer heute auch immer mehr durch ihre Rolle als Vater“.

Größte Windelinnovation seit Jahren: Verbesserte Pampers Baby-Dry Windel mit drei absorbierenden Kanälen

Für wickelnde Väter und Mütter und natürlich deren kleinen Windel-Helden hat Pampers seine Baby-Dry Windel mit der größten Windel-Innovation seit Jahren ausgestattet: Durch die innovativen drei absorbierenden Kanäle sorgt die verbesserte Pampers Baby-Dry Windel für bis zu 12 Stunden Trockenheit und damit für überraschte Eltern am Wickeltisch, die sich fragen „Wo ist denn das Pipi hin?“. Bereits vor der offiziellen Einführung Mitte August, wurde die verbesserte Pampers Baby-Dry Windel mit der größten Windelinnovation seit Jahren, in 40 Verbraucherstudien weltweit von rund 10.000 Eltern an ihren Babys getestet. Auch zahlreiche Mütter und Väter in Deutschland haben die neue Pampers Baby-Dry Windel ausprobiert und 91 Prozent würden sie weiterempfehlen.*

Pampers ist davon überzeugt, dass Babys für eine gesunde und glückliche Entwicklung vor allem Liebe, Schlaf und Spiel brauchen. Deshalb wurde der bewährte Windel-Klassiker, die Pampers Baby-Dry, mit der größten Windelinnovation seit Jahren ausgestattet. Die neuen, einzigartigen drei absorbierenden Kanäle nehmen Feuchtigkeit schnell und zuverlässig auf und helfen, diese gleichmäßig zu verteilen – für bis zu 12 Stunden Trockenheit. Die verbesserten Micro PearlsTM in der Baby-Dry Windel sorgen dafür, dass die Flüssigkeit im Vergleich zum Vorgängerprodukt schneller aufgenommen und eingeschlossen wird. Durch die neue Technologie sitzt die Windel besser und hängt weniger durch – für einen kleinen Entdecker, der sich frei bewegen kann.

* Basis: 341 befragte Eltern-Leser, Februar 2016

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führende Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Vicks®, and Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Procter & Gamble Germany GmbH
& Co Operations oHG, Pressestelle