Joe Kiani hält Grundsatzrede auf Einweihungssymposium der Foundation for Patient Safety von Brasilien

Brasiliens Symposium der Stiftung für Patientensicherheit folgt dem Modell des Patient Safety, Science & Technology Summit

SAO PAULO (Brasilien)--()--Die Society of Anesthesiology of the State of São Paulo (Gesellschaft für Anästhesiologie des Bundesstaates São Paulo, SAESP) hat heute bekannt gegeben, dass Joe Kiani, Gründer der Patient Safety Movement Foundation (Stiftung der Bewegung für Patientensicherheit) die Grundsatzrede des ersten Symposiums der São Paulo Foundation for Patient Safety halten wird (Fundação para a Segurança do Paciente), das am 5. und 6. November 2015 im Maksoud Plaza Hotel in São Paulo stattfinden wird.

„Wir machen einen neuen und wichtigen Schritt nach vorne in Richtung einer Gesellschaft, die in der Lage ist, Probleme offen und produktiv zu diskutieren, die mit der Implementierung einer Kultur der Sicherheit in unseren Krankenhäusern zusammenhängen", sagte Dr. Enis Donizetti Silva, Präsident der Gesellschaft für Anästhesiologie des Bundesstaats São Paulo. „Wir sind sehr beeindruckt von dem, was die Patient Safety Movement Foundation in sehr kurzer Zeit bewegen konnte. Wir brauchen einen Ansatz, der auf Engagement beruht, und ein System, das Transparenz und Zusammenarbeit aller Beteiligten fördert. Unser Ziel ist, die Zahl an tragischen Unfällen, die aus medizinischen Fehlern resultieren, erheblich zu reduzieren. Es besteht die Chance, Tausende von Menschenleben allein in unserem ersten Jahr zu retten."

Vermeidbare Todesfälle von Patienten und medizinische Fehler nehmen in Brasilien zu. Die Mortalitätsquote bei Operationen liegt bei 2,2 Prozent in den meisten Krankenhäusern. Die Morbiditätsquote liegt zwischen 36 und 48 Prozent. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist dieser Anteil höher als die durchschnittlichen 0,4 bis 0,6 Prozent in anderen Teilen der Welt.

„Wir haben das Know-How und die notwendigen Technologien, um vermeidbare Todesfälle im Krankenhaus auszuschließen, aber wir müssen die Angst loslassen, dass wir unser Ziel von NULL medizinischen Fehlern nicht erreichen könnten, und handeln!” sagte Joe Kiani, Gründer der Patient Safety Movement Foundation. „Wir sind zutiefst beeindruckt von der Hingabe, die die Organisatoren von SAESP für die Verbesserung der Patientensicherheit in Brasilien gezeigt haben. Ein einziges verlorenes Leben ist eines zu viel. Indem wir die Angst vor dem Versagen hinter uns lassen und zum Handeln übergehen, können wir doch Tausende von Leben retten, selbst wenn wir nicht jede Tragödie verhindern können.”

Brasiliens Stiftung für Patientensicherheit wurde im Jahr 2014 auf dem 11. SP Kongress für Anästhesiologie (SP Congress on Anesthesiology, COPA) von der Gesellschaft für Anästhesiologie des Staates São Paulo geschaffen, um unerwünschte Ereignisse im Gesundheitswesen besser zu verstehen und geprüfte Lösungen zu identifizieren, um auf diese Zwischenfälle zu reagieren. Die auf der COPA-Konferenz besprochenen Themen wurden auch in dem Buch Patientenrisiko und Unsicherheit veröffentlicht: Überlegungen für die Gesellschaft zum Fortschritt in dieser Angelegenheit. Die Stiftung für Patientensicherheit wurde geschaffen, um gemeinsam mit öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen zu handeln. Der Fokus liegt auf Zusammenarbeit und Problemlösung anstelle von Strafe. Die SAESP hat auch die erste Anwendung zur Patientensicherheit für Mobiltelefone in Brasilien entwickelt, so dass Kliniker unerwünschte Ereignisse in Krankenhäusern vor, während und nach einer Operation registrieren und dabei anonym bleiben können.

Über die Society of Anesthesiology of the State of São Paulo (Gesellschaft für Anästhesiologie des Staates São Paulo, SAESP):

Die Sociedade de Anestesiologia do Estado de São Paulo (SAESP) (Gesellschaft für Anästhesiologie des Staates São Paulo) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, deren Bestreben es ist, durch Weiterbildung, Forschung, persönliche Entwicklung und verbessere Arbeitsbedingungen Exzellenz in der Anästhesiologie- Praxis und Patientensicherheit zu fördern, indem sie sich für Teilhabe und Anerkennung auf Seiten der Zivilgesellschaft einsetzt.

Für The Society of Anesthesiology of the State of São Paulo
(Gesellschaft für Anästhesiologie des Bundesstaates São Paulo)
Nara Bueno
Nara.bueno@wnp.com.br