Westinghouse erweitert Kapazität in Brasilien

Jaime Wallwitz Cardoso (RECHTS), President, Nuclebras Equipamentos Pesados S.A. (NUCLEP) trifft Graham Cable (LINKS), Vice President, Westinghouse Electric Company zur Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding, das den Energiesektor Brasiliens weiter stärken wird. (Photo: Business Wire)

PITTSBURGH--()--Westinghouse Electric Company hat ein Memorandum of Understanding (MoU) mit Nuclebras Equipamentos Pesados S.A. (NUCLEP) für die Zusammenarbeit bei der Herstellung von Komponenten und Ausrüstung für Kernkraftwerke vom Typ AP1000™ in Brasilien unterzeichnet. Das MoU konzentriert sich auf die Entwicklung von lokalen technischen Kompetenzen und wurde in dieser Woche in Rio de Janeiro (Brasilien) unterzeichnet.

„Im Rahmen unseres Engagements zur Lokalisierung sieht Westinghouse der Zusammenarbeit mit NUCLEP und anderen Partnern erwartungsvoll entgegen, um die Möglichkeit zu erhalten, die technischen Kapazitäten und Infrastrukturen des brasilianischen Energiesektors weiter zu stärken“, so Carlos Leipner, Westinghouse Vice President for Latin America.

Westinghouse und sein Mehrheitseigentümer Toshiba Corporation unterstützen die Energieinfrastruktur Brasiliens bereits seit vielen Jahren und Westinghouse war u.a. an der Errichtung des Kernkraftwerks Angra 1 beteiligt. Heute umfassen die Aktivitäten von Westinghouse die technische Unterstützung der Eletronuclear-Anlagen sowie eine starke Partnerschaft mit Indústrias Nucleares do Brasil (INB) für Kraftstoff- und Fertigungstechnologien. Westinghouse sieht im Rahmen der Entwicklung der Westinghouse AP1000-Anlage auch Chancen zur Sicherung des Energiebedarfs der Region.

Nach Angaben des Unternehmens fördert die Unterzeichnung dieser Absichtserklärung die expandierende Rolle von Westinghouse auf dem globalen Kernenergiemarkt. Der Bau von AP1000-Kernkraftwerken in Brasilien würde mehrere Tausend hoch bezahlte Arbeitsplätze im Land schaffen, die industriellen Kapazitäten erweitern und die nächste Generation an Nuklear-Fachleuten unterstützen, um sichere, saubere und kostensparende Kernenergie einzusetzen.

„Brasilien verfügt im Bereich Kerntechnologie bereits über eine bewährte Lieferantenbasis und NUCLEP spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Komponenten und Ausrüstungen für den Kerntechnologiesektor in Lateinamerika. Wir unterhalten enge Beziehungen zu Westinghouse und mit dieser Initiative stärken und erweitern wir unsere Kompetenzen im Bereich des kerntechnischen Anlagenbaus“, so Jaime Cardoso, President von NUCLEP.

Jüngste Aussagen seitens der brasilianischen Regierung haben deren Wunsch nach Ausbau des Kernenergiesektors in Brasilien mit mehreren neuen Kernenergie-Projekten bis 2050 unterstrichen. Westinghouse und NUCLEP freuen sich auf die Gelegenheit, in Zukunft gemeinsam an diesen Projekten arbeiten zu können.

Westinghouse Electric Company, eine Konzerngesellschaft der Toshiba Corporation (TKY:6502), ist ein weltweit zukunftsweisendes Kernenergie-Unternehmen und führender Anbieter von Produkten und Technologien im Bereich Kernenergie für Versorgungsunternehmen in der ganzen Welt. 1957 lieferte Westinghouse den weltweit ersten Druckwasserreaktor in Shippingport, Pennsylvania (USA). Heute bildet die Westinghouse Technologie die Grundlage für etwa die Hälfte aller weltweit in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke, davon mehr als 50 Prozent in Europa. AP1000 ist eine Marke der Westinghouse Electric Company LLC. Alle Rechte vorbehalten.

Nuclebrás Equipamentos Pesados S/A, ein staatliches Unternehmen, wurde am 16. Dezember 1975 durch das Dekret 76.805 in Brasilien gegründet, um sich auf die Fertigung schwerer Ausrüstung für Kernkraftwerke in Brasilien zu konzentrieren. Innerhalb von 40 Jahren hat NUCLEP Komponenten für Angra 1, 2 und 3 hergestellt und seine Kompetenzen erweitert, um darüber hinaus die Öl- und Gasindustrie sowie andere industrielle Sektoren unterstützen zu köneen.

Westinghouse Communications
Sheila Holt: +1-412-374-6379