Denham Capital und Thesis Energy gründen unabhängiges europäisches Energieversorgungsunternehmen

Neue Plattform zielt auf die Übernahme großer Wärmeenergieanlagen in Westeuropa ab

LONDON--()--Denham Capital, eine namhafte globale Beteiligungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf dem Energiesektor, und Thesis Energy, ein unabhängiges Energieunternehmen aus London, haben heute eine Partnerschaft zur Verfolgung von Geschäftschancen im Bereich der Stromerzeugung in Europa angekündigt. Die ebenfalls Thesis Energy genannte neue Plattform dient der Übernahme und aktiven Führung großer Stromerzeugungs- und Heizkraftanlagen in Westeuropa, die mit Erdgas, Kohle und Biomasse betrieben werden.

Christopher Picotte, Vorsitzender (Chairman) und Mitbegründer von Thesis Energy, erklärte: „Die Komplexität und der rasche Wandel der Energiemärkte in Europa bringen Herausforderungen für alle Marktteilnehmer, aber auch wesentliche Chancen für Neueinsteiger mit sich. Wir sind der Meinung, dass eine Kombination aus wettbewerbsbedingten, aufsichtsrechtlichen und politischen Faktoren im nächsten Jahrzehnt zu einer ganz anderen Marktzusammensetzung führen wird – sowohl hinsichtlich der Energieerzeugung als auch der Besitzverhältnisse. Wir schätzen uns glücklich, dass wir uns die Deckung durch Denham gesichert haben, und freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Luis Pais Correia, Präsident und Mitbegründer, fügte hinzu: „Wir schließen uns der Meinung nicht an, dass ein praktikables zukünftiges Marktmodell für Europa ohne konventionelle Energieerzeugung im großen Maße auskommt. Und es reicht auch nicht, den derzeitigen Markt lediglich als günstige Gelegenheit für den Einsatz von Kapital anzusehen, weil Energieversorgungsunternehmen ihre Anlagen verkaufen. Denham trägt nicht nur erhebliche Kapitalmittel bei, sondern auch differenzierte Kenntnisse des Marktes sowie Erfahrungen mit Anlagevermögen.“

Picotte war seit dem Gründungsjahr 2001 bis 2013 einer der Geschäftsführer von ArcLight Capital Partners und ist zur Zeit als Chairman der px Group Ltd. tätig. Pais Correia hatte bei Dalkia während mehr als 15 Jahren verschiedene Führungspositionen auf Vorstandsebene inne und diente als Chief Executive Officer mehrerer Tochtergesellschaften von Dalkia. In naher Zukunft stoßen auch Irene Otero-Novas, zuletzt eine Geschäftsführerin (Managing Director) sowie Leiterin der für Elektrizität, Erdgas, Kohle und Emissionen in EMEA zuständigen Abteilung bei Morgan Stanley, und Guido Fiebes, ehemaliger Direktor für Strategie und Geschäftsfeldentwicklung bei einem Energieversorgungsunternehmen in den Beneluxstaaten, als Senior Vice Presidents zu Thesis Energy.

Justin DeAngelis, ein Vorstandsmitglied bei Denham Capital, sagte dazu: „In Übereinstimmung mit der Strategie von Denham, die besten Managementteams zu unterstützen, verfügen auch die vier Gesellschafter von Thesis Energy über die benötigte Erfahrung in Bereichen wie Geschäftsleitung, Anlagenverwaltung, Rohstoffe und Kapitalinvestitionen, um in dieser Übergangsperiode auf dem europäischen Energiemarkt erfolgreich zu sein. Dieses Team ist eine Erweiterung der vertieften Betriebs- und Investmenterfahrungen von Denham. Wir sind erfreut darüber, mit dieser erfahrenen Gruppe aus dem Energiesektor zusammenzuarbeiten, und wir sind der Meinung, dass ihre Akquisitionen im Bereich europäischer Wärmeenergie unsere Investitionen in die Erschließung und den Ausbau neuer Energieanlagen in wachstumsstarken Märkten rund um die Welt ergänzen werden.“

Über Thesis Energy LLP

Thesis Energy LLP ist ein in London ansässiges unabhängiges Energieunternehmen in Privatbesitz. Durch eine Partnerschaft mit Denham Capital erwerben, betreiben und führen wir große Wärmeenergieanlagen in Westeuropa. Wir suchen Marktchancen, bei denen unsere Fähigkeiten zur Auswertung und Handhabung komplexer Situationen das Potenzial einer Wertsteigerung der aufgekauften Anlagen im Laufe der Zeit ergeben. Weitere Informationen über Thesis Energy LLP erhalten Sie unter www.thesis-energy.com oder per E-Mail an info@thesis-energy.com.

Über Denham Capital

Denham Capital ist eine namhafte globale Beteiligungsgesellschaft mit Schwerpunkt auf dem Energie- und Rohstoffsektor. Das Unternehmen verfügt über Kapital in Höhe von über 7,9 Milliarden US-Dollar, das in sieben Fonds investiert und gebunden ist. Niederlassungen befinden sich in London, Boston, Houston, São Paulo und Perth. Die Gesellschaft investiert rund um die Welt direkt in den Energie- und Rohstoffsektor, so etwa in Unternehmen in den Bereichen Energiegewinnung, Erdöl und Erdgas sowie Bergbau, und zwar in jeder Phase des unternehmerischen Lebenszyklus. Die Investmentfachleute von Denham wenden ihre vertieften Betriebs- und Branchenerfahrungen an und arbeiten mit den jeweiligen Managementteams zusammen, um die langfristigen Anlageziele zu erreichen. Weitere Informationen zu Denham Capital finden Sie unter www.denhamcapital.com.

Pierpont Communications (im Auftrag von Thesis Energy)
Sylvester Palacios, +1-713-627-2223
spalacios@piercom.com

Pierpont Communications (im Auftrag von Thesis Energy)