EMAS AMC tauft hochmodernes Vorzeigeschiff für Unterwasserarbeiten Lewek Constellation

• High-End-Offshore-Arbeitsschiff von Firma aus Singapur konzipiert, geplant, gebaut und fertiggestellt
  • Es gibt weltweit nur zwei Schiffe wie die Lewek Constellation. Es handelt sich um ein für Eis verstärktes, mehrschichtiges Offshore-Arbeitsschiff mit Kapazitäten zum Verlegen von Pipelines in der Ultratiefsee und zum Heben schwerer Lasten
  • Der Auftragsbestand des Schiffs wird momentan auf etwa 500 Millionen US-Dollar geschätzt

EMAS AMC's Lewek Constellation (Photo: Business Wire)

SINGAPUR und HOUSTON--()--EMAS AMC, die Tiefseeabteilung von EMAS, einem führenden internationalen Auftragnehmer für Offshore-Arbeiten und Anbieter integrierter Offshore-Lösungen für die Öl- und Gasbranche, hat heute die Lewek Constellation vor ihrer Abfahrt in den Golf von Mexiko offiziell getauft und benannt. Dort soll sie für Arbeiten von Noble Energy eingesetzt werden. Die Lewek Constellation ist ein eisverstärktes, mehrschichtiges Offshore-Arbeitsschiff mit Kapazitäten zum Verlegen von Pipelines in der extremen Tiefsee und zum Heben schwerer Lasten. Sie ist die wertvollste Ressource des Unternehmens EMAS AMC für die Durchführung seiner Projekte.

Die Lewek Constellation wurde erstmals im Jahr 2009 entworfen. Ihr Rumpf lief 2012 erfolgreich vom Stapel. Sie misst 178,27 mal 46,0 Meter und wurde dafür konzipiert, komplexe Projekte bei Wassertiefen von über 3000 Meter auf sichere, effiziente und zuverlässige Weise durchzuführen.

Außerdem ist die Lewek Constellation eines von nur zwei Schiffen ihrer Art weltweit und erzielt bei Umweltschutz und Komfort Höchstleistungen. Der eisverstärkte Rumpf ist in der Lage, 0,8 Meter dicke Eisschichten zu passieren, und das Schiff verfügt über ein technisch fortschrittliches DP3-System. Es ist ferner mit einem mehrschichtigen 800-mT-Huisman-System ausgestattet, das sowohl starre als auch unstarre Pipelines unterstützen kann, sowie mit einem 3000-mT-Huisman-Offshore-Schwerlastkran, zwei ferngesteuerten Schilling-Workclass-Fahrzeugen (WROVs, workclass remotely operated vehicles) und einem einzigartigen tragbaren Rollsystem, mit dem die Mobilisierungszeit deutlich verkürzt wird.

„Ich bin stolz, dass unser Vorzeigeschiff, die Lewek Constellation, jetzt ihren ersten Meilenstein erreicht hat, bevor sie mit ihrer Ankunft im Golf von Mexiko im April 2015 voll einsatzfähig sein wird. Vom ersten Konzept und Projektmanagement bis hin zum aktiven Betrieb stellt die Lewek Constellation wirklich eine gemeinsame Leistung unseres engagierten internationalen Teams dar“, sagte C. J. D’Cort, Chief Executive Officer bei EMAS AMC.

„Ich möchte den vielen fleißigen und engagierten Leuten bei EMAS AMC, TRIYARDS und Huisman danken, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Außerdem möchte ich auch meine tiefste Wertschätzung für Noble Energy ausdrücken. Das Unternehmen hat die Lewek Constellation mit der Durchführung ihrer ersten Projekte für die Verlegung von Leitungen beauftragt und leistet als Partner seinen Beitrag zu diesem bemerkenswerten Projekt.“

EMAS – eine führende internationale Vertragsfirma, die Offshore-/Unterwasserkonstruktion, See-, Förder- und Interventionsservices an Bohrlöchern anbietet – ist die operative Marke von Ezra. Mit Niederlassungen auf sechs Kontinenten liefert das Unternehmen die effizientesten Lösungen für die Öl- und Gasbranche (O&G), indem es seine internationale Präsenz und seine bewährten technischen Kompetenzen mit einem vielfältigen Angebot an erstklassigen Anlagen und Dienstleistungen kombiniert, die vollständig auf den Kundenbedarf abgestimmt sind.

EMAS AMC, die Unterwasserabteilung von EMAS, ist ein weltweiter EPCIC-Dienstleister für umfassende Unterwasser-zu-Oberflächen-Lösungen für die Offshore-Öl- und Gasindustrie, insbesondere in den Sektoren SURF und Unterwasser (Subsea)-Tie-Back. Das Kerngeschäft besteht aus Serviceangeboten zur unterseeischen Installation von Versorgungsleitungen/Stromkabeln, Pipelines, Plattformen, FPSO- und Schwimmkörperinstallationen.

EMAS AMC
Ms. Jeanne Righter, +1 832 276 6166