Purdue Pharma übernimmt zunehmend Clinical Cloud von Medidata zur Verstärkung von F&E-Aktivitäten

Mehrjähriger Unternehmensvertrag unterzeichnet: Purdue sieht sich nach weiteren Einsparungsmöglichkeiten bei Zeit und Kosten, verbesserter Verwaltung von Studien sowie besserer Entscheidungsfindung um

NEW YORK--()--Medidata Solutions (NASDAQ: MDSO) hat mit Purdue Pharma L.P. einen mehrjährigen Unternehmensvertrag geschlossen, durch den die bereits breite Nutzung der cloudbasierten Lösungen von Medidata durch das Unternehmen erweitert wird, sodass die Betriebseffizienz klinischer Studien, das Einsparen von Ressourcen und die Entscheidungsfindung weiter verbessert wird. Purdue erneuert außerdem die Medidata-Anwendungen, die die Firma in ihrem Portfolio innovativer Behandlungsweisen von Schmerzen, Schlaf- und Magen-Darm-Störungen bereits verwendet.

Purdue verlässt sich bei allen großen Studien seit 2010 auf Produkte von Medidata, darunter das Designtool für Studien und Protokolle, Medidata Designer®, sowie das System für Erfassung und Verwaltung elektronischer Daten, Medidata Rave®; die Firma hat kürzlich das System für das Managen klinischer Studien („Clinical Trial Management System“, CTMS) übernommen und nimmt mit Medidata Insights™ nun noch die klinische Business-Analytik dazu, inklusive des innovativen Moduls für Qualitätssicherung sowie von Support für risikobasiertes Monitoring mit Rave Targeted SDV und zusätzlicher Module des Tools für Kostenberechnung und Finanzmanagement, Medidata Grants Manager®.

In den letzten drei Jahren konnte die Firmenleitung von Purdue bei ihren klinischen Studien mit cloudbasierten Lösungen von Medidata bedeutende Steigerungen der Produktivität beobachten. Vor der Erweiterung der Medidata-Plattform führte Purdue eine vollständige ROI-Analyse (Rendite-Analyse) der Implementierung durch, um den sicheren Einkauf durch die Geschäftsführung zu gewährleisten.

• „Nachdem wir die Ergebnisse gesehen hatten, die wir mit der Clinical Cloud von Medidata erreichen konnten, haben wir begeistert eine Reihe neuer Möglichkeiten übernommen“, sagte Charles Willmer, leitender Direktor für klinische Systeme bei Purdue. „Eine Erweiterung der Verwendung der Plattform von Medidata wird es uns ermöglichen, Kosten, Komplexität und Zeitaufwand bei Verhandlungen und Monitoring zu verringern, Aktivitäten von Auftragsforschungsinstituten effizienter nachzuvollziehen und die Transparenz des Verlaufs einer Studie zu verbessern.“

Purdue hat den Design-Prozess mit Medidata Designer rationalisiert und die Downstream-Transparenz der Auswirkungen von Design-Entscheidungen erhöht, was zu Verbesserungen bei Qualität und Zeitrahmen geführt hat. Die Verwendung von Medidata Rave durch Purdue für Verwaltung und Erfassung von Daten in den weltweiten Studien des Unternehmens bringt schnelle Anlaufzeiten für Studien mit sich: Der Zeitrahmen für den Aufbau von Studien ist auf weniger als acht Wochen gesunken. Das Unternehmen nutzt ferner die auf Standards gründende Infrastruktur von Rave, um Daten von anderen klinischen Technologien für zusätzliche Studieneffizienz auf einfache Weise zu importieren.

Mit der auf Standards gründenden Infrastruktur von Medidata kann Purdue jetzt noch effizienter (und automatisch) Daten von den Systemen der Auftragsforschungsfirmen des Unternehmens importieren und dabei operative Daten von mehreren Auftragsforschungsinstituten und Studien einsehen. Durch die Implementierung von Targeted SDV und Insights SQM möchte Purdue die Belastungen durch das Monitoring klinischer Studien und das Management vor Ort verringern.

• „Als einer der Marktführer der Branche entwickelt Purdue eine ganzheitliche und integrierte Strategie zu Technologien für klinische Forschung und kommt durch diesen Ansatz in eine bessere Position für die Weiterentwicklung und Verstärkung seiner Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten“, sagte Tarek Sherif, Vorsitzender und CEO bei Medidata Solutions. „Unsere cloudbasierte Lösung ermöglicht es Purdue, uns auf die Innovation neuer Therapien zu konzentrieren und gleichzeitig die Kosten der klinischen Entwicklung zu reduzieren, Studien zu beschleunigen und die Entscheidungsfindung zu verbessern.“

Das Team von Purdue war häufig bei der jährlichen Americas Medidata User Group (A-MUG) vertreten und wird die kommende A-MUG sponsern, die im März 2013 in Brooklyn (New York) stattfinden wird.

Setzen Sie sich mit Medidata in Verbindung:

Über Purdue Pharma L.P.

Purdue Pharma L.P. und die mit dem Unternehmen verbundenen US-amerikanischen Firmen sind privat geführte Pharmafirmen, die für wegweisende Forschung über chronische Schmerzen bekannt sind. Purdue Pharma hat sein Hauptbüro in Stamford, Connecticut (USA) und beschäftigt sich mit Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb sowohl von verschreibungspflichtigen als auch von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und klinischen Produkten für den Krankenhausbedarf. Weitere Informationen finden Sie unter www.purduepharma.com.

Über Medidata Solutions

Medidata Solutions ist ein führender weltweiter Anbieter cloudbasierter Lösungen für die klinische Entwicklung, die die Effizienz der Studien seiner Kunden verbessern. Die moderne Plattform von Medidata senkt die Gesamtkosten der klinischen Entwicklung durch die Optimierung klinischer Studien vom Konzept bis zum Abschluss: von Studien- und Protokolldesign, Versuchs- und Budgetplanung, Verhandlungen, klinischen Portalen, Studienmanagement, Randomisierung und Beschaffungsmanagement für Studien, Erfassung und Management klinischer Daten bis hin zur Erfassung sicherheitsrelevanter Ereignisse, medizinischer Kodierung und Business-Analytik. Unsere vielfältige Kundenbasis in den Life Sciences umfasst Biopharmafirmen, Unternehmen für medizinische Geräte und Diagnosen, akademische Institute und Behörden, Auftragsforschungsinstitute und andere Forschungsunternehmen und schließt über 20 der 25 globalen Top-Pharmafirmen sowie Unternehmen jeder Größe ein, die lebensverbessernde medizinische Behandlungs- und Diagnosemöglichkeiten entwickeln.

Edelman
Geoff Curtis, 312-233-1253