Inaki Echave kommt zu Blackstone mit Zuständigkeitsfokus auf Spanien und Portugal

LONDON u. MADRID--()--Wie Blackstone (NYSE:BX) heute mitteilte, wird Inaki Echave als Managing Director in die Private-Equity-Gruppe des Unternehmens eintreten und in erster Linie für Spanien und Portugal zuständig sein. Echave war zuletzt Partner bei Magnum Capital, dem größten unabhängigen Buyout-Fonds auf der iberischen Halbinsel. Er wird neben dem für diese Region zuständigen Blackstone-Chairman Claudio Boada tätig sein.

Lionel Assant, Senior Managing Director bei Blackstone und Leiter des europäischen Private-Equity-Geschäfts, sagte dazu: „Wir sind begeistert, dass ein Mitarbeiter mit einem so reichhaltigen Talent und Erfahrungsschatz wie Inaki Echave zu Blackstone kommt. In dieser Region besteht ein hoher Bedarf an der Nutzung unseres langfristig verfügbaren Kapitals, um Unternehmen auszubauen und Arbeitsplätze und Wert zu schaffen.“

Inaki Echave fügte hinzu: „Ich freue mich sehr über meinen Eintritt bei Blackstone, der weltweit größten Private-Equity-Firma. Sie verfügt über ein globales Netzwerk und beispiellose Erfahrung und Expertise, die sie zur Verbesserung der Investitionsunternehmen einsetzt. Ich freue mich darauf, dem Anlagenteam anzugehören.“

Joe Baratta, Global Head des Private-Equity-Geschäfts von Blackstone, vermerkte: „Blackstone sieht großartige Chancen in Spanien. Wir sind zuversichtlich, dass die spanische Führungsspitze Maßnahmen ergreift, um die Wirtschaft auf eine solidere Basis zu stellen. Und wir sind von dem langfristigen Potenzial dieser Wirtschaft überzeugt. Inaki ist ein herausragender Investor, der unsere zentralen Wertvorstellungen teilt: die Partnerschaft mit guten Unternehmen und deren Geschäftsleitung, um sie noch besser zu machen.“

Im Jahr 2010 übernahm Blackstone das spanische Verpackungsunternehmen Mivisa. Seitdem hat Blackstone mehr als 35 Millionen Euro in dieses Geschäft gesteckt, die Umsatzerlöse um mehr als 11 Prozent und die Arbeitsplätze um 5 Prozent gesteigert. Ende 2012 verwaltete Blackstone weltweit mehr als 51 Milliarden US-Dollar an Private-Equity-Vermögenswerten und verfügte zum gleichen Zeitpunkt über 16 Milliarden US-Dollar zur globalen Verwendung in künftigen Privatbeteiligungsanlagen. Letztes Jahr wurden 5 Milliarden US-Dollar in Privatbeteiligungen investiert bzw. entsprechende Zusagen gegeben.

Vor dem Beginn seiner Tätigkeit bei Magnum 2006 war Echave für die 3i Group tätig. Dort bekleidete er die Stellung eines Directors des paneuropäischen Buyout-Geschäfts von London aus und eines Directors des spanisch-portugiesischen Teams in Madrid. Vor 3i war er bei JP Morgan Partners (jetzt CCMP Capital Advisors) in Madrid und London, um deren Aktivitäten in Spanien neu zu starten. Er begann seine Berufslaufbahn als Strategieberater bei Bain & Company in diversen Sektoren und Unternehmen in Spanien und Großbritannien.

Echave besitzt einen MBA-Abschluss von INSEAD in Frankreich sowie einen Doppelstudienabschluss in Jurisprudenz und Wirtschaftswissenschaften von der ICADE Universität Madrid und der Universität Tübingen.

Über Blackstone

Blackstone ist ein weltweit führender Anlagen- und Finanzberater. Wir sind bestrebt, für unsere Anleger, für die Unternehmen, in die wir investieren, die Unternehmen, die wir beraten, und die breiter gefasste weltweite Wirtschaftsgemeinschaft positive Geschäftsergebnisse zu erzielen und langfristigen Wert zu schaffen. Wir erreichen dieses Ziel durch den Einsatzwillen unserer außergewöhnlichen Mitarbeiter und flexibles Kapital. Zu unserer Tätigkeit im Alternative Asset Management gehört die Verwaltung von Private-Equity-Fonds, Immobilienfonds, Hedgefondslösungen, darlehensorientierten Fonds und geschlossenen Investmentfonds. Außerdem bietet Blackstone auch verschiedene Finanzberatungsdienstleistungen an, darunter Finanz- und Strategieberatung, Beratung zu Umstrukturierungen und Neuorganisationen sowie Dienstleistungen bei der Fondsplatzierung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.blackstone.com. Folgen Sie uns auf Twitter @Blackstone.

Dedalo Comunicación für Blackstone
Andy Hazell, +34 91 131 9570