Rightware stellt erste vollständige UI-Designsoftware-Familie der Branche vor

Neue Kanzi 2D und 3D User Interface-Lösungen (bzw. Benutzerschnittstellenlösungen) werden in einer Vielzahl von Märkten, vom Automobilmarkt bis zu Embedded (bzw. eingebetteten) Anwendungen ausgebaut

Rightware's Kanzi 2.6 Software for creating unique 3D User Interfaces for touch screens (Photo: Business Wire)

ESPOO (Finnland)--()--Rightware®, Marktführer des User Interface (UI)-Designs und deren Umsetzungssoftware, gibt stolz bekannt, dass die neueste Version der Kanzi®-UI-Lösung die erste Veröffentlichung ist, die gezielt die Millionen von Grafikdesignern und App-Entwicklern anspricht, die an UI-Lösungen für Touchscreens arbeiten. Zur Zielgruppe Kanzis gehören alle Designer, angefangen bei großen Unternehmen, die an projektnotwendigen UI-Designs tüfteln, über mittelständische Design-Studios bis hin zu individuellen Designern, die nach etwas Neuem Ausschau halten. Diese neueste Version von Kanzi ist einer der größten Zusätze zu Rightware seit Gründung des Unternehmens. Das Hauptaugenmerk wurde auf eine unkomplizierte Handhabung und die Einführung neuer Versionen des Produkts mit dem Ziel eines möglicherweise noch größeren Publikums gelegt.

„Dies ist eins der wichtigsten Updates, das wir bei Kanzi vorgenommen haben“, so Jonas Geust, CEO bei Rightware. „Mit dem Bewusstsein, dass Kanzi in einigen Anwendungsbereichen bereits von projektkritischer Bedeutung ist, begannen wir eine Initiative zur Lieferung einer vollständigen Produktfamilie mit hochwertigen Möglichkeiten sowohl für die größeren als auch kleineren Designer-Teams. Unser Ziel ist, Kanzi zur besten Wahl für jeden zur UI-Entwicklung zu machen und die neueste Version ist unser erster Schritt in diese Richtung.“

Kanzi entwickelt sich schnell zu einer beliebten Wahl, und Haupt-Kunden und -Partner sind in der Autobranche, aber auch in der Verbraucherelektronik zu finden. Kanzi besteht aus dem leistungsstarken Kanzi Studio, einem UI-Content Erstellungstool, das auf PCs läuft, und einer ressourcenschonenden Cross-Platform-Graphics- und User-Interface-Maschine, also der Kanzi Engine, als Komplettpaket. Dies ist eine Komplettlösung für die schnelle Erstellung und unmittelbare Anwendung fortschrittlicher grafischer Benutzerschnittstellen in 2D und 3D für mobile und automobile Geräte, Set-Top-Boxen, Smart-TVs und andere eingebettete Geräte.

„Bei den Autos von Luxus haben sich die Benutzerschnittstelle und das Infotainment-System zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal entwickelt, unabhängig, ob es darum geht, dem Fahrer notwendige Informationen zu übermitteln oder den Passagieren modernste Unterhaltungsoptionen zu bieten“, so Mathias Halliger, Leiter des Bereichs Architektur, MMI-System bei Audi. „Unsere intensive Beziehung mit Rightware zeigt, auf welche Weise wir in der Lage sind, weiterhin die Nummer eins der Branche im Bereich Infotainment und Kombi-Instrumentendesign zu sein. Wir sind von dem anhaltenden Fortschritt, der mit Kanzi gezeigt wurde, begeistert und freuen uns ungemein, dass das System weiterhin Teil unserer preisgekrönten Infotainment-Systeme sein wird.“

Kanzi spielte eine Schlüsselrolle bei der Revolutionierung der in das Armaturenbrett integrierten Infotainment-Systeme in der Automobilindustrie mit Design-Preisen bei Audi und anderen führenden Fahrzeugherstellern und Tier-1-Lieferanten sowie verschiedenen Smartphone- und Tablet-Herstellern. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sich auf neuen und aufstrebenden Märkten offensiv zu positionieren, darunter unter anderem Unterhaltungselektronik, Mobilgeräte und Tablets, Smart-TVs und anderen eingebetteten Anwendungsbereichen.

Zu den wichtigsten neuen Kanzi-Funktionen gehören:

• Rundum neuer 3D-Modellimport aus den Branchenstandardformaten FBX und Collada
  • Präzise und flexible Präsentation von Text mittels 3D und 2D UI-Kontrollen
  • Layout-System für 2D UI-Schichten erweitert, einschließlich Stack-und Grid-Kontrollen
  • Proportionale Layouts zur Unterstützung der UI-Anwendung bei verschiedenen Bildschirmgrößen
  • Hardware-Texturkompression, die jetzt ATC, ETC und DXT unterstützt
  • Genaue Transparenz-Wiedergabe mittels Premultiplied Alpha

Funktionen für Nutzung und Produktivität:

• Umfeldsensibler Zugang zu Referenzdokumentation und neuen schnellen Lernprogrammen
  • Video-Lernprogramme zur Unterstützung des anfänglichen Lernens
  • Visuelle Bearbeitung des UI-Projekts mit Echtzeit-Vorschautools
  • Schneller Zugang zu Materialien in der Bibliothek für neue Materialien
  • Viele weitere Verbesserungen zur Projektnavigation, Ereignisauslösern, Animationseditor ...

Refaktorisierte Funktionen:

• Einfache Kreation von Schatten mit dem Shadow Map Composer
  • Präzise und schnelle Wiedergabe von Reflektionen mit dem Cube-Map Composer
  • Benutzerdefinierte maßgeschneiderte Composer für Nachbearbeitungseffekte wie Bewegungsverzerrungen
  • Wesentlich verringerter Laufzeitspeicherverbrauch mit neuem Ressourcenmanagement

„Wir sind auf diese Veröffentlichung sehr stolz“, erklärte Ville Illves, COO bei Rightware. „Im vergangenen Jahr haben wir uns genauer angesehen, worauf Designer und Entwickler Wert legen und haben die Arbeit dann anhand der erhaltenen Rückmeldungen begonnen. Es hat viel Schweiß gekostet, dies umzusetzen und gleichzeitig das intuitive und einfach zu bedienende Design, aufgrund dessen Kanzi so beliebt ist, beizubehalten. Wir sind davon überzeugt, dass Designer und Entwickler mit den Fortschritten, die wir bisher erzielt haben, zufrieden sein werden.“

Die neue Produktfamilie

Es gibt drei Lizenz-Möglichkeiten für Kanzi:

• Rightware Kanzi 2.6 Trial – 30 Tage Probezeit für die Android-Anwendung
  • Rightware Kanzi 2.6 Pro Version – 999 US-Dollar für die Android-Anwendung mit optionalem iOS Anwenderpaket
  • Rightware Kanzi 2.6 Enterprise Version – 10.999 US-Dollar für die Anwendung und eingebettete Produktanwendung auf Windows, Android, Linux und QNX

Eine vollständige Liste der Produkte und Funktionen erhalten Sie unter http://www.rightware.com/kanzi-ui-solutions/

Zum Herunterladen des kostenlosen und funktionsreichen Kanzi zur Kreation interaktiver Anwendungen besuchen Sie http://www.rightware.com/kanzi-ui-solutions/download-kanzi/

Über Rightware

Rightware® ist der Marktführer im Bereich fortschrittlicher Benutzerschnittstellen- beziehungsweise UI-Technologien. Seine sogenannte Kanzi®-Lösung für schnelles UI-Design und dessen entsprechende Umsetzung wird in der Mobilgeräte-, der Automobil- und in anderen eingebetteten Branchen eingesetzt. Rightware entwickelt darüber hinaus branchenführende Instrumente zur Systemleistungsanalyse. Das renommierte Produktsortiment des Unternehmens umfasst die Produktfamilie Basemark™ für verschiedene Benchmarking-Zwecke, wie zum Beispiel Industriestandard-Benchmarks für die Leistungsbewertung von OpenGL ES, OpenVG, OpenCL, Android, Linux und Windows Mobile. Rightware hat seinen Hauptsitz in der finnischen Stadt Espoo und verfügt über Niederlassungen im kalifornischen Saratoga sowie in Shanghai und München. Weitere Informationen: www.rightware.com

Rightware und Kanzi sind Warenzeichen beziehungsweise eingetragene Marken, die alleiniges Eigentum von Rightware Oy sind, durch Rightware Oy kontrolliert werden und nicht ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Genehmigung von Rightware Oy in irgendeiner Weise anderweitig verwendet werden dürfen. Alle anderen hier aufgeführten Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rightware Contact:
Derek Perez, +1-408-391-6454