TRT TURK NUTZT SES UM ZUSCHAUER IN AFRIKA ZU ERREICHEN

ANKARA & LUXEMBURG--()--SES (Paris:SESG) (LuxX:SESG) hat heute bekannt gegeben, dass das türkische Staatsfernsehen Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu (TRT) sich für SES entschieden hat, um Zuschauer in Afrika südlich der Sahara zu erreichen. TRT wird Kapazitäten des auf der Orbitalposition 5 Grad Ost stationierten SES-5 Satelliten nutzen, um seinen unverschlüsselten, digitalen Sender TRT Turk und seinen Radiosender Turkiyenin Sesi Radyosu (TSR) mithilfe des Ka-Band Uplinks in die Region zu senden. Die einzigartigen Ka-Band Fähigkeiten des Satelliten ermöglichen die flexible Übertragungen zwischen Europa und Afrika.

Mit über 500 Fernsehkanälen und Zugang zu fast 25 Millionen Haushalten in Europa und Afrika bietet die Orbitalposition 5 Grad Ost von SES Wachstumschancen für Sender und eine größere Auswahl an Programmen für die Zuschauer. SES-5 wurde im Juli 2012 ins All gebracht und ergänzt den erfolgreichen SES-Satelliten ASTRA 4A auf dieser Orbitalposition, indem er zusätzliche und erweiterte Abdeckung über Südafrika, Nordafrika, Europa und dem Atlantischen Ozean anbietet.

Norbert Hölzle, Senior Vice President Commercial Europe bei SES sagte: „Wir sind froh, unsere Partnerschaft mit TRT Turk auszubauen und freuen uns darauf, den türkischen Sender für neue Zuschauergruppen in Afrika südlich der Sahara auszustrahlen, wo der Bedarf an digitalen Fernsehinhalten stetig steigt. Der Satellit ist die am besten geeignete Infrastruktur, um Fernsehinhalte für ein breites Publikum über große geographische Regionen zu übertragen.“

Ibrahim Sahin, General Manager bei TRT sagte: „Wir vertrauen der Expertise und der globalen Satellitenflotte von SES, um wichtige Zuschauergruppen und Märkte außerhalb der Türkei zu erreichen. Wir setzen bereits auf die primäre Orbitalposition von SES bei 19,2 Grad Ost, um unser Publikum in Westeuropa zu erreichen. Die Nutzung von SES-5 wird uns sofortigen Zugang zu Afrika südlich der Sahara gewähren und unsere Zielgruppe mit hochwertigen Nachrichten-, Kultur- und Unterhaltungsprogrammen aus der Türkei versorgen.“

TRT Turk und TSR sind über 5 Grad Ost bei 12034 H DVB-S 27500 FEC 3/4 empfangbar.

Folgen Sie uns auf:

Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites

Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany

YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel

Blog: http://en.ses.com/4243715/blog

Über SES

SES ist ein weltweit führender Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von 52 Satelliten. Die Gesellschaft bietet Dienstleistungen für Rundfunkanstalten, Inhalte- und Internet-Anbieter, mobile und stationäre Netzwerk-Anbieter, Geschäfts- und Regierungsorganisationen weltweit.

SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikations-Anwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit, um eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten und den Anforderungen nach Satelliten-Bandbreite und Dienstleistungen gerecht zu werden.

SES (Paris:SESG) (LuxX:SESG) hält außerdem Anteile an Ciel in Kanada, QuetzSat in Mexiko sowie eine strategische Partnerschaft mit dem Start-up O3b Networks für Satelliteninfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com

Kirstin Steffen
Market Communication & PR