MyHeritage.com kauft BackupMyTree, ein Datensicherungsdienst für Stammbäume

Das weltweit größte Familiennetzwerk kauft bedeutenden Dienst für den Schutz der Familiengeschichte

MyHeritage.com acquires BackupMyTree (Graphic: Business Wire)

BOULDER, Colo. & HAMBURG, Deutschland & TEL AVIV, Israel--()--MyHeritage.com, das beliebteste Familiennetzwerk im Internet, gibt heute die Übernahme von BackupMyTree LLC, dem weltweit ersten, kostenlosen und automatischen Sicherungsdienst für Stammbaumdaten, bekannt. Der Erwerb stellt die sechste Übernahme von MyHeritage.com dar. Das Unternehmen baut seine technologische Führung und den Umfang seiner Dienstleitungen im Bereich der Familienforschung weiter aus. Millionen von Familien können ab sofort diesen erweiterten Service nutzen.

Ein Jahr nach dem Startschuss von BackupMyTree, hat die Seite erfolgreich eine neue Ära der Rundum-Sorglos-Forschung für Genealogen und Familiengeschichtsenthusiasten gegründet. Der Sicherungsdienst bietet Schutz für über neun Terabyte Stammbaumdaten. MyHeritage.com wird diese Servicequalität weiterhin kostenlos anbieten.

"Als international führende Adresse für Familien, die ihre Familiengeschichte erkunden, Erinnerungen austauschen und miteinander in Kontakt bleiben möchten, verstehen wir den enormen Wert, den die Nutzer auf die Sicherheit ihrer Daten legen", sagt Gilad Japhet, Gründer und Geschäftsführer von MyHeritage.com. "Wir glauben, dass die Technologie von BackupMyTree ein gewaltiges Potenzial hat und teilen daher ihre Mission zur Erhaltung der Familiengeschichte. Der Erwerb dieses Dienstes ist ein natürlicher und synergetischer Schritt für uns. Wir freuen uns, weiterhin einen ausgezeichneten und kostenlosen Sicherungsdienst anbieten zu können und Wege zu entdecken, wovon sowohl die Nutzer von BackupMyTree als auch die von MyHeritage.com profitieren werden."

Durch die automatische Suche nach Stammbaumdateien und die Schaffung eines Fernzugriffes der Datensicherung, sorgt die Software von BackupMyTree für einen lückenlosen Schutz der Stammbaumdaten und verhindert somit den Verlust jahrelanger Arbeit, was aufgrund eines Computerproblems, wie einem Virus oder eines Absturzes, passieren kann. Kompatibel mit allen gängigen Genealogie-Anwendungen, bietet der Dienst überall Zugang und das sofortige Abrufen der Stammbaumdaten in mehreren Revisionen. BackupMyTree hat sich zur Zieladresse dieser Branche etabliert. Die weltweit erfahrensten Genealogen zählen zu den Nutzern des Dienstes. Sie verlassen sich auf BackupMyTree und speichern dort ihre umfangreichen Familienforschungsergebnisse ab.

Der renommierte Genealoge Dick Eastman hat den Dienst im Januar 2011 getestet und war begeistert: "Es ist sehr selten, dass ich Produkte empfehle, aber dieses muss ich einfach weiter empfehlen. BackupMyTree sollte jeder Genealoge auf seinem Windows-Rechner installieren."

"BackupMyTree erwies sich für Familienenthusiasten als sehr wertvoll, indem es ihnen die Gewissheit über die Sicherheit ihrer Forschungsdaten gab", sagt BackupMyTree Gründer und CEO, Cliff Shaw. "Da unser Team sich auf das neue Projekte fokussiert, der weltweit größten und kostenlosen Genealogie-Suchmaschine Mocavo.com, wird MyHeritage.com zweifellos ein ideales Zuhause für BackupMyTree werden. Mit Hilfe seiner umfangreichen Ressourcen wird der Dienst gefördert und gepflegt. Wir sind sicher, dass BackupMyTree in sehr guten Händen ist."

Mit 60 Millionen registrierten Nutzern hat MyHeritage.com eine riesige, internationale Mitgliederbasis. Es bietet seine Dienstleistungen in 38 Sprachen an. Das Unternehmen hat bereits eine Reihe von anderen Familiennetzwerken übernommen. Zuletzt das polnische Netzwerk Bliscy.pl, davor den europäischen Marktführer OSN und nicht zu vergessen das niederländische Familiennetzwerk ZOOOF. MyHeritage.com hat sich zum weltweit größten und am weitesten verbreiteten kostenlosen Service für Familienforschung etabliert.

BackupMyTree ist das zweite Unternehmen, das MyHeritage.com vom Unternehmer Cliff Shaw erwirbt. Die Pearl Street Software, Hersteller der GenCircles.com, und Family Tree Legends sind bereits im Jahr 2007 von der Firma erworben worden. GenCircles.com und Family Tree Legends werden weiterhin von MyHeritage.com geführt. Nicht nur die Software von Family Tree Legends steht den Nutzern kostenlos zur Verfügung, sondern auch deren großartige Datensammlung.

BackupMyTree findet und sichert Standard GEDCOM-Dateien sowie Dateien, die über Family Tree Maker, Personal Ancestral File, Legacy Family Tree, RootsMagic (Version 4 oder höher), Family Tree Builder, Family Tree Legends, Ancestral Quest, Ancestry Family Tree , Reunion für Mac und über GenoPro erstellt wurden.

Über MyHeritage.com:

MyHeritage.com wurde von einem Team gegründet, welches die Leidenschaft für die Familiengeschichte mit der Entwicklung innovativer Technologien verbindet. Seit dem Startschuss im November 2005 ist MyHeritage.com zum weltweit größten Netzwerk für Familien und zum zweitgrößten Angebot für Familiengeschichte avanciert. Die Seite ist derzeit in 38 Sprachen verfügbar und über 800 Millionen Profile wurden in 20 Millionen Stammbäumen angelegt. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.myheritage.com.

Über BackupMyTree LLC

BackupMyTree wurde vom Unternehmer Cliff Shaw gegründet. BackupMyTree LLC ist der weltweit erste kostenlose und automatische Datensicherungsdienst, www.backupmytree.com, zur Speicherung und zum Schutz von Stammbäumen. Der Dienst bietet Genealogen die Gewissheit, dass ihre Stammbaumdaten vor einer Computerkatastrophe oder einer zufälligen Löschung geschützt und gesichert sind. Aufgrund des Fernzugriffes bietet BackupMyTree überall den sicheren Zugang und das Abrufen von aktuellen und früheren Versionen der Stammbaumdaten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.backupmytree.com.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6862819&lang=de

MyHeritage.com
Silvia da Silva, European Marketing Manager