MyHeritage.com zählt mit 800 Mio. Profilen und veröffentlicht die Familiengraph API

Die neue API-Plattform hilft Entwicklern das Web familienfreundlicher zu gestalten.

MyHeritage.com startet einen weltweiten Wettbewerb, um die beste Familien-App zu finden.

The world's largest family network (Graphic: Business Wire)

HAMBURG, Germany & NEW YORK & TEL AVIV, Israel--()--MyHeritage.com, das weltweit größte Familiennetzwerk im Internet, kündigt heute sein kontinuierlich, schnelles Wachstum und die vorläufige Veröffentlichung der neuen Familiengraph API-Plattform an. Mit knapp 60 Millionen registrierten Nutzern, ist MyHeritage.com die führende Familienseite im Web, auf der man die Familiengeschichte erforschen, besondere Momente miteinander teilen und mit den Liebsten in Kontakt bleiben kann. Um Familien zu helfen, ihre mobilen und im Web angelegten Verbindungen besser kontrollieren zu können, bietet MyHeritage.com eine Beta Version der Familiengraph API-Plattform an. Diese Plattform steht Entwicklern ab sofort unter www.familygraph.com zur Verfügung. Weiterhin startet das Unternehmen einen Wettbewerb, bei dem die beste Familien-App gefunden werden soll.

Die Familiengraph API ermöglicht kleinen und großen Entwicklern, eine neue Generation an sozialen Mobil- und Web- Anwendungen zu entwickeln oder bereits existierende Dienste zu verbessern. Mit Hilfe der auf MyHeritage.com eingetragenen, enormen Mengen an Informationen an familiären Beziehungen, kann eine familienbewusste App erstellt werden.

Schnelles Wachstum

Bis dato haben Familien weltweit ca. 20 Millionen Stammbäume, 800 Millionen Profile und 125 Millionen Fotos auf MyHeritage.com erstellt bzw. hochgeladen. Mehr als eine halbe Million Geburtstagserinnerungen werden täglich versendet. Die Webseite, die mittlerweile in 38 Sprachen verfügbar ist, hilft dabei, dank ca. 20 Millionen monatlich neuen Smart Matches™, neue Verwandte und Vorfahren zu entdecken.

Die Familiengraph API

Der Familiengraph ist eine digitale Darstellung der gigantischen Informationssammlung an familiären Beziehungen – sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Gegenwart. Durch die Aktivierung des sicheren Zuganges auf die Familiengraph API, über die neue Plattform www.familygraph.com, können Familien aus einer reicheren und persönlicheren Web- und Mobil-Erfahrung profitieren.

Jede Web- oder Mobil-Anwendung kann anhand der Nutzung der Familiengraph API familienfreundlicher werden, vorbehaltlich unter der Zustimmung des Nutzers. Die komplexe Abbildung der familiären Beziehungen macht die Familiengraph API deutlich fortgeschrittener als eindimensionale Abbildungen, die auf anderen Webseiten oder Netzwerken zu finden sind.

Einige Beispiele, wie die API von Entwicklern genutzt werden kann:

• E-Commerce-Webseiten können Informationen über anstehende Geburtstage und Jubiläen von nahen Verwandten empfangen und somit einen schnellen Kauf an personalisierten Geschenken oder Grußkarten anbieten.
  • Webseiten des Foto-Sharing stellen ihren Nutzern bisher unveröffentlichte Fotoalben der nahen Verwandtschaft zur Verfügung.
  • Soziale Netzwerke können den Familiengraph anwenden, um ihren Nutzern neue Verbindungen mit deren Familienangehörigen bereitzustellen.
  • Familiengeschichte orientierte Webseiten bauen Schnittstellen zwischen MyHeritage.com und anderen genealogischen Produkten oder Datenbanken auf. Hiermit werden den Nutzern wertvolle MyHeritage.com Smart Matches™ angeboten.
  • Für den Mehrwert, werden Verbindungen mit anderen Diensten gebildet. Bspw. würden mobile Anwendungen, Informationen aus einem Stammbaum ziehen und auf einer Weltkarte den Wohnort des Verwandten anzeigen lassen. Auch ein schneller Chat und das Austauschen von Fotos sind mit Sicherheit gute Angebote.

"Weltweit nutzen zunehmend mehr Familien das Internet, um mehr über Ihre Vorfahren zu lernen, Erinnerungen auszutauschen und in Kontakt mit der Verwandtschaft zu bleiben - das enorme Wachstum bei MyHeritage.com ist ein Beweis hierfür", sagt Gilad Japhet, Gründer und CEO von MyHeritage.com. "Indem wir den Familiengraph für Entwickler zur Verfügung stellen, möchten wir den Nutzern helfen eine familienfreundlichere Version ihrer Lieblings - Mobil- und/oder Web- Anwendungen zu entdecken. Unsere Familiengraph API zielt darauf hinaus, das Online-Erlebnis für Familien zu verbessern, in der gleichen Art und Weise wie die API von Facebook anderen Webseiten und Anwendungen geholfen hat sozialer und freundgerechter zu werden. Auch die LinkedIn-API schenkt Webseiten die Möglichkeit die geschäftlichen Verbindungen der Nutzer zu verbessern. Wir freuen uns, Entwicklern zu ermöglichen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und somit interessante, neue Anwendungen oder die Verbesserung vorhandener Dienste für den Austausch und die Interaktion mit der Familie zu schaffen."

Alle Nutzerinformationen sind privat und sicher

Jegliche Verwendung von Familiendaten unterliegt der Zustimmung des Nutzers. Es gibt keine Zugriffsmöglichkeit für Personen außerhalb der eigenen Familie.

Wettbewerb für Entwickler

Um die vorläufige Veröffentlichung zu kennzeichnen, organisiert MyHeritage.com einen Wettbewerb, der bis zum 1. September 2011 läuft. Auf der Familiengraph API wird die weltweit beste familienorientierte App gesucht! Der Gewinner des Wettbewerbs darf sich auf 10.000 US-Dollar freuen. Der Gewinner wird vor Ende des Jahres 2011 bekannt gegeben.

Mitmachen

Weitere technische Informationen über die API, einschließlich Dokumentationen und Beispielanwendungen, den kostenlosen Zugang beantragen oder die Möglichkeit beim Wettbewerb mitzumachen, erhält man auf www.familygraph.com.

Über MyHeritage.com:

MyHeritage.com wurde von einem Team gegründet, welches die Leidenschaft für die Familiengeschichte mit der Entwicklung innovativer Technologien verbindet. Seit dem Startschuss im November 2005 ist MyHeritage.com zum weltweit größten Netzwerk für Familien und zum zweitgrößten Angebot für Familiengeschichte avanciert. Die Seite ist derzeit in 38 Sprachen verfügbar und über 800 Millionen Profile wurden in 20 Millionen Stammbäumen angelegt. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.myheritage.com.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6835039&lang=de

Silvia da Silva, European Marketing Manager bei MyHeritage.com.
E-Mail: silvia@myheritage.com.
Pressemappe: http://blog.myheritage.de/pressemappe/

Silvia da Silva, European Marketing Manager bei MyHeritage.com.
E-Mail: silvia@myheritage.com.
Pressemappe: http://blog.myheritage.de/pressemappe/