UnitedHealth Group führt Gesundheitsleistungen unter Dachmarke „Optum“ zusammen

Einheitliche Marke vereinfacht Angebot am weit verzweigten Markt für Gesundheitsleistungen

MINNETONKA, Minnesota, USA--()--Die UnitedHealth Group (NYSE:UNH) gab heute bekannt, dass die Geschäftsbereiche für Gesundheitsleistungen des Unternehmens ihre Marktpräsenz unter der Dachmarke Optum™ zusammenführen werden.

Ziel dieser Markenzusammenführung ist es, dem weit verzweigten Markt für Gesundheitsleistungen das Verstehen von und den Zugriff auf das gesamte Leistungsangebot des Unternehmens zu erleichtern, durch das allen Beteiligten am Gesundheitssystem eine Verbesserung ihrer Gesundheit eine Erhöhung der Effizienz und insgesamt eine gesteigerte Nutzerfreundlichkeit für die Verbraucher angeboten wird.

„So wie unsere jeweiligen Geschäftsbereiche im Krankenversicherungsschutz unter der Dachmarke UnitedHealthcare agieren, werden unsere einzelnen Geschäftsbereich für Gesundheitsleistungen im Rahmen des nächsten Schritts der Weiterentwicklung unserer zwei Geschäftsplattformen ab sofort ihre Marktaktivitäten unter der Marke Optum zusammenführen“, sagte Stephen Hemsley, der Präsident und CEO der UnitedHealth Group.

Diese Umstellung verdeutlicht die zunehmende Koordinierung und Zusammenarbeit der drei führenden Unternehmen für Gesundheitsleistungen, die sich dafür einsetzen, bedeutende und positive Änderungen des Gesundheitssystems herbeizuführen: OptumHealth™, das seinen Namen behalten wird, OptumInsight™, ehemals Ingenix, und OptumRx™, ehemals Prescription Solutions. Zusammen bedienen diese Unternehmen mehr als 60 Millionen Menschen, haben mehr als 30.000 Mitarbeiter und meldeten im Jahr 2010 einen konsolidierten Umsatz von USD 25 Milliarden, womit Optum als Gesamtunternehmen die Größe eines FORTUNE-100-Unternehmens hat.

„Wir führen diese Geschäftsbereiche zusammen, um die Art und Weise, wie wir unsere Kunden bedienen und wie unsere Kunden auf Gesundheitsleistungen zugreifen, besser aufeinander abstimmen zu können“, sagte G. Mike Mikan, der CEO von Optum. „Dieser Schritt wird es unseren Kunden einfacher machen, sich mit der umfangreichen Fachkompetenz und den innovativen Möglichkeiten unserer Geschäftsbereiche auseinanderzusetzen. Dadurch können wir ihnen helfen, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern, die Behandlungskosten zu senken und das Angebot des Gesundheitswesens für alle zu verbessern. Die Kunden werden wissen, dass sie sich bei jeglichem Bedarf an Gesundheitsleistungen an Optum wenden können.“

OptumHealth, das Gesundheitslösungen für die Bevölkerung in Bezug auf die physischen, mentalen und finanziellen Gesundheitsbedürfnisse von Einzelpersonen und Unternehmen fördert und anbietet, wird seinen Namen behalten, seine Markenpositionierung aber an die neue Optum-Marke anpassen. Ingenix, ein führendes Informations- und Analytik-, Technologie-, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Gesundheitsbereich wird zu OptumInsight. Prescription Solutions, das sich auf die Lieferung, die klinische Verwaltung und die Erschwinglichkeit verschreibungspflichtiger Arzneimittel und Gesundheitspflegeprodukte für Verbraucher spezialisiert hat, wird zu OptumRx. Die drei Unternehmen werden weiterhin unter der jeweiligen Führung von Dawn Owens, CEO von OptumHealth, Andy Slavitt, CEO von OptumInsight bzw. Jacqueline Kosecoff, CEO von OptumRx agieren. Die Migration hin zu den neuen Marken soll voraussichtlich im Laufe der nächsten zwölf Monate erfolgen.

Die Optum-Unternehmensbereiche kümmern sich um Pflegeanbieter, darunter 250.000 Fachkräfte oder Gruppen und 6.200 Klinikeinrichtungen, mehr als 270 bundesstaatliche und staatliche Regierungsbehörden, über 2.000 unabhängige Krankenversicherungen, 40 % der FORTUNE-500-Arbeitgeber, 2.200 weltweit agierende Biowissenschaftsunternehmen und jeden fünften US-amerikanischen Verbraucher. Zusammen helfen diese Unternehmen Organisationen dabei, maßgebliche Änderungen, wie die Verbesserung der klinischen Leistungen, die Einführung neuer Behandlungs- und Vergütungsmodelle, die Einhaltung neuer Richtlinien sowie die Reduzierung administrativer und finanzieller Belastungen, herbeizuführen. Durch Optums tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse der unterschiedlichen Teilnehmer am Gesundheitssystem kann das Unternehmen gemeinschaftliche Lösungen anbieten, die die Transparenz und Sorgfalt bieten, um ein nachhaltiges Gesundheitswesen aufzubauen.

Über Optum

Optum ist eine informations- und technologiegestützte Unternehmensplattform, die Angebote für verschiedenste Bereiche des Gesundheitswesens, wie Pflegeanbieter, Pensionskassen, Biowissenschaftsunternehmen und Verbraucher, bereitstellt. Die Geschäftsbereiche – OptumInsight, OptumHealth und OptumRx – beschäftigen weltweit mehr als 30.000 Mitarbeiter.

Über die UnitedHealth Group

Die UnitedHealth Group (NYSE:UNH) ist ein diversifiziertes Unternehmen im Bereich der Gesundheitsvorsorge, das sich dafür einsetzt, den Menschen dabei zu helfen, gesünder zu leben, und das Gesundheitssystem zu verbessern. Die UnitedHealth Group hat ihren Hauptsitz in Minnetonka, Minnesota, USA, und bietet ihr umfangreiches Produkt- und Leistungsprogramm über zwei separate Plattformen an: UnitedHealthcare bietet Krankenversicherungsschutz und Gesundheitsleistungen an, und Optum bietet informations- und technologiegestützte Gesundheitsleistungen an. Die Geschäftsbereiche der UnitedHealth Group bedienen insgesamt mehr als 75 Millionen Menschen weltweit. Besuchen Sie www.unitedhealthgroup.com, um weitere Informationen zu erhalten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Optum
Karin Olson, 952-833-6080
karin.olson@optum.com

Contacts

Optum
Karin Olson, 952-833-6080
karin.olson@optum.com