Sintavia eröffnet 55.000 Quadratfuß (ca. 5110 m2) umfassende fortschrittliche Fertigungsstätte

Produktionsstätte für Luft- und Raumfahrtbauteile ist betriebsbereit

Sintavia's grand opening was attended by over 150 customers and industry partners on May 9th, 2019. From left to right, Mayor Josh Levy, City of Hollywood; Mr. Masaki Nakajima, CEO and President of Sumitomo Corporation of Americas; Brian Neff, Sintavia's Founder, CEO, and Co-Owner; Jana Neff, Sintavia's Co-Owner; Mr. Toyoyuki Sato, Corporate Officer of Taiyo Nippon Sanso Corporation; and Dr. Wazir Ishmael, City Manager of Hollywood, Florida. (Photo: Business Wire)

HOLLYWOOD, Florida--()--Sintavia, LLC, der führende Zulieferer von additiv gefertigten Metallen für die Luft- und Raumfahrtindustrie und den Verteidigungssektor, hat offiziell die Türen zu seiner neuen 55.000 Quadratfuß (ca. 5110 m2) umfassenden fortschrittlichen Fertigungsstätte in Hollywood im US-Bundesstaat Florida eröffnet. Die neue Produktionsanlage, die zugleich als Hauptsitz des Unternehmens dient, wurde am 9. Mai im Rahmen einer Eröffnungsfeier eingeweiht, der 150 Kunden, Industriepartner und Regierungsvertreter beiwohnten.

„Die neue Anlage ist in Nordamerika die erste, die eine groß angelegte additive Metallfertigung in Kombination mit einem soliden Qualitätskontrollsystem im Bereich Luft- und Raumfahrt bietet“, so Brian Neff, Vorsitzender und Geschäftsführer von Sintavia. „Im Zuge unseres Wachstums wird sie als Vorlage für zukünftige vertikal ausgerichtete fortschrittliche Fertigungsstätten in den USA und auf der ganzen Welt dienen.“

Der Eröffnungsfeier wohnten über 150 Kunden und Industriepartner bei, darunter Sumitomo Corporation, ein Wachstumskapital-Investmentpartner von Sintavia und eines der größten internationalen Handelsunternehmen der Welt. „Sintavia hat abermals bewiesen, dass es im Bereich Industrialisierung der additiven Metallfertigung richtungsweisend ist“, so Masaki Nakajima, CEO und Präsident der Sumitomo Corporation Amerika. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Sintavia in seiner neuen Produktionsanlage, während es seinen Wachstumskurs fortsetzt.“

Der neue Standort von Sintavia beherbergt fortschrittliche Fertigungsanlagen im Wert von über 25 Millionen US-Dollar, darunter mittlere und große Metalldrucker, EDMs, Nachbearbeitungsmaschinen, Nassanlagen und mehrere Öfen. Zu den technischen Verbesserungen des Gebäudes gehören separate nach Legierung getrennte Fertigungsräume, ein groß angelegtes Pulver-Managementsystem, eine störungssichere Stromversorgung, eine inerte Gasanlage und einen Qualitätskontrollraum für die Endproduktionsabnahme.

Die neue Anlage bietet eine Produktionskapazität von mehreren tausend Teilen, was über 100 Millionen US-Dollar an Umsatz im Jahr in der additiven Metallfertigung entspricht. Die Erweiterung wird voraussichtlich mehr als 130 neue Arbeitsplätze für qualifizierte Arbeitskräfte und Unterstützungspersonal im Süden von Florida schaffen.

Über Sintavia

Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei der unabhängigen additiven Metallverarbeitung für die Branchen Luft- und Raumfahrt und Verteidigung. Mit Hochgeschwindigkeitsdruckern und einer Präzisions-Nachbearbeitungsausrüstung, ergänzt durch eine komplette mechanische Testausstattung und ein vollständiges metallurgisches und Pulverlabor ist Sintavia in der Lage, Parameter zu optimieren, serienweise zu fertigen und Qualitätsteile zu prüfen. Sintavia ist den höchsten Qualitätsstandards verpflichtet, verfügt über die Akkreditierungen Nadcap, AS9100, ISO17025 und ANAB und ist OASIS- sowie ITAR-konform.

Carolyn Allan, +1 954.474.7800
Leiterin für Marketing und strategischen Verkauf