FLIR bringt Radar- und thermische Produkte für Grenzpatrouille und Fußartillerie auf den Markt

Angebot an neuen Radargeräten zur Erfassung von Drohnen und Landobjekten sowie leichtgewichtige monokulare Systeme verbessern tragbare Überwachungskapazitäten

FLIR Ranger R8SS-3D drone-detecting radar can detect over 500 threats and their exact locations simultaneously (Photo: Business Wire)

WILSONVILLE, Oregon--()--FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) meldet die Verfügbarkeit von drei Produkten für internationale Streitkräfte und Regierungsbehörden, einschließlich Grenzpatrouillen. Zu diesen Produkten gehören zwei FLIR Ranger®-Radargeräte mit mittlerer Reichweite – eines der Geräte kann Drohnen- und Landobjekte erfassen – sowie das thermische monokulare System Recon® V UltraLite. Die Produkte, die bei der Special Operations Forces Industry Conference (SOFIC) 2018 in Tampa im US-Bundesstaat Florida vorgestellt werden, gehören zu der Soldier-Solutions-Produktgruppe von FLIR und zeigen das Engagement des Unternehmens, Streitkräfte mit Geräten auszustatten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Die Ranger R8SS-3D- und R8SS-Radargeräte von FLIR sind Teil der FLIR-Ranger-Produktgruppe und bieten Erfassungsfunktionen von mittlerer Reichweite für fixes sowie vorwärts eingesetztes Betriebspersonal. Das R8SS-3D-Gerät erfasst sowohl Land- als auch Luftobjekte, wie beispielsweise Mikro-Drohnen, und kann Vögel von Drohnen unterscheiden. Das Ranger R8SS-3D-Gerät meldet die Höhe und den Ort von kleinen Drohnen bis zu einer Reichweite von 2 Meilen. Zudem kann es Fahrzeuge und gehende oder kriechende Menschen erkennen. Sowohl R8SS-3D- als auch R8SS-Geräte, letztere verfügen nur über Landobjekterkennung, können über 500 Bedrohungen mit exakter Ortung gleichzeitig erkennen und sind in einem vorhandenen Datennetzwerk einsetzbar. Die R8SS-Serie kann auf einem Fahrzeug, Überwachungsturm oder Dreibeinstativ montiert werden und bietet 360-Grad-Überwachungsfunktionen, die sicherstellen, dass Bedrohungen innerhalb der Überwachungsreichweite erfasst werden.

FLIR Recon V UltraLite ist das neueste thermische monokulare Gerät in der Recon-Serie, die derzeit von Militär-, Regierungs- und Polizeikräften auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Mit einem Gewicht von weniger als drei Pfund (1,4 Kilogramm) – 2,5 Pfund (1,1 Kilogramm) weniger als vorherige Versionen – kann das Recon V UltraLite entweder in der Hand gehalten oder auf ein Dreibeinstativ oder an einem anderen fixen Standort montiert werden. Das System verfügt zudem über Android Tactical Assault Kit(ATAK)-Netzwerkfunktionen, um Streitkräften ein Echtzeitverständnis ihres Umfeldes zu verschaffen. Das robuste und bedienerfreundliche Recon V UltraLite wird mit im Handel erhältlichen AA-Batterien betrieben und bietet bis zu 4 Stunden Betriebszeit.

„Durch ihre Fähigkeit, sowohl Drohnen als auch Landobjekte zu erfassen, ergänzen unsere neuen 3D-Radargeräte mit mittlerer Reichweite unsere Ranger-Radarproduktlinie und schließen eine wichtige Lücke für feste Sicherheitsposten und den weitläufigeren Schutz der Einsatzkräfte“, so James Cannon, Präsident und CEO von FLIR. „Sämtliche Innovationen von FLIR sind das Ergebnis unserer Strategie, fortschrittliche Technologie zu erzeugen, die durch unsere eigene Forschung und Entwicklung finanziert wird. Diese Produkte verdeutlichen, dass wir uns darauf konzentrieren, die zukünftigen Bedürfnisse von Fußartillerie und Grenzpatrouillen vorwegzunehmen. Dabei freuen wir uns, die Einsätze der Männer und Frauen, die für unsere Sicherheit sorgen, unterstützen zu dürfen.“

Diese Produkte, die heute auf der SOFIC am Stand Nr. 726 zu sehen sind, werden direkt von FLIR vertrieben und sind für Kunden im Bereich Militär- und Einsatzkräfteschutz erhältlich. Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie im Internet unter www.flir.com/surveillance.

Über FLIR Systems

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wilsonville, Oregon. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Sensorsystemen, die die Wahrnehmung verbessern und das Bewusstsein schärfen und dazu beitragen, Leben zu retten, die Produktivität zu steigern und die Umwelt zu schützen. Die Vision von FLIR ist es, mithilfe seiner fast 3.500 Mitarbeiter „The World's Sixth Sense“ zu sein. Dafür werden Wärmebildkameras und ähnliche Technologien genutzt, um innovative, intelligente Lösungen für Sicherheit und Überwachung, Umwelt- und Zustandsüberwachung, Freizeitaktivitäten im Freien, maschinelles Sehen, Navigation und erweiterte Bedrohungserkennung anzubieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com. Folgen Sie auch @flir.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die Aussagen von Jim Cannon und die anderen Aussagen in dieser Pressemitteilung in Bezug auf den erwarteten Produkteinsatz und -zweck sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen und stellen keine Gewährleistung für zukünftige Leistungen dar und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die sich schwer vorhersagen lassen. Tatsächliche Ergebnisse können daher wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder vorhergesagten abweichen, u. a. aufgrund folgender Faktoren: die Fähigkeit, die in dieser Pressemitteilung erwähnten Systeme herzustellen und zu liefern, die anhaltende Nachfrage nach den in dieser Pressemitteilung erwähnten Produkten, Engpässe bei der Verfügbarkeit wichtiger Komponenten, übermäßige oder mangelnde Produktionskapazität, die Fähigkeit von FLIR , Produkte zeitgemäß herzustellen und auszuliefern, FLIRs fortlaufende Konformität mit US-amerikanischen Exportkontrollgesetzen und -vorschriften und die Fähigkeit, an die US -Regierung zu verkaufen, sowie andere Risiken, die von Zeit zu Zeit in den Einreichungen von FLIR bei der Securities and Exchange Commission erörtert werden. Zudem unterliegen solche Aussagen den allgemeinen Branchen- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, sowie den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen auf US-amerikanischer und internationaler Ebene. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt, zu dem sie verfasst wurden, und FLIR übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung von zukunftsgerichteten Aussagen infolge von Ereignissen oder Umständen nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Mitteilung. Weiterhin übernimmt FLIR keine Verantwortung für Änderungen an diesem Dokument, die durch Nachrichtenagenturen oder Internetdienstanbieter vorgenommen werden.

FLIR Systems, Inc.
Tim McDowd, 503-498-3146