Dubai ergänzt 200 MW Solarenergie, erhöht Anteil sauberer Energie auf 4 % der installierten Kapazität

Dubai Adds 200MW Solar Energy, Increasing Clean Energy Share To 4% of Installed Capacity (Photo: AETOSWire)

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate--()--SH Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher von Dubai, hat die erste 200 Megawatt (MW) Phase der dritten Phase von 800 MW des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park eingeweiht. Die Dubai Electricity & Water Authority (DEWA) implementiert die dritte Phase mit dem Independent Power Producer (IPP)-Modell bei Stromgestehungskosten von 2,99 US-Cent pro Kilowattstunde unter Verwendung von Photovoltaikmodulen. Die 3. Phase wird in Partnerschaft mit einem Konsortium unter Führung der Abu Dhabi Future Energy Company (Masdar) und der Électricité de France (EDF) Group durchgeführt. Die zweite und dritte Stufe dieser Phase mit einer Leistung von jeweils 300 MW werden 2019 bzw. 2020 abgeschlossen sein.

SE Saeed Mohammed Al Tayer, MD und CEO von DEWA, erklärte, dass die Anlage als erste im Mittleren Osten und Nordafrika (MENA) ein einachsiges Solar-Nachführsystem nutzt, das die Energieeffizienz um 20–30 % erhöht. Sie verwendet über 800.000 selbstreinigende Solarzellen, die ein hohes Leistungsniveau beibehalten. Das Projekt versorgt über 60.000 Wohnstätten mit sauberer Energie und reduziert die CO2-Emissionen jährlich um über 270.000 Tonnen. Es wurde in über 2,4 Millionen unfallfreien Arbeitsstunden implementiert.

Al Tayer hob hervor, dass das Projekt den Anteil der sauberen Energie auf 4 % der gesamten installierten Kapazität Dubais erhöht hat. Die Kapazität der derzeit im Bau befindlichen photovoltaischen und IPP-basierten Concentrated Solar Power (CSP)-Projekte beträgt 1.500 MW.

„Masdar und DEWA haben einen aktiven Beitrag geleistet, die Kosteneffizienz und Produktivität der erneuerbaren Energien zu steigern, indem sie die neuesten Technologien einsetzen. Solarenergie ergänzt konventionelle Energie in einer Beziehung, die in dieser Region angesichts der Anzahl klarer Sonnentage im Jahr wirtschaftlich vollkommen sinnvoll ist, indem sie dazu beiträgt, die Energiekosten durch Spitzendeckung zu senken“, sagte SE Dr. Sultan Ahmed Al Jaber, Staatsminister der VAE und Vorsitzender von Masdar.

„Es ist eine große Ehre für die EDF Group, zur Energiewende im Emirat Dubai beizutragen. Ich freue mich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern DEWA und Masdar, um kohlenstofffreie Energie in der Region und darüber hinaus zu entwickeln“, sagte SE Jean-Bernard Levy, Vorsitzender und CEO der EDF Group.

*Quelle: AETOSWire

Dubai Electricity and Water Authority